VW CrossTouran: Das neue Schaf im Wolfspelz

, 12.08.2010

Der neue VW Touran legte vor, der neue CrossTouran zieht nun als höhergelegter Allrounder mit einem extrovertierten Auftritt nach. Bestellen lässt sich der lifestyle-orientierte Kompakt-Van im robusten All-Terrain-Look mit seinen Raffinessen zu Preisen ab 27.700 Euro. Jetzt geht es mit dem Surf- oder Kiteboard an den Strand oder mit der Familie auch mal über leichte Feldwege abseits asphaltierter Straßen in die „Wildnis“. Im richtigen Gelände käme der CrossTouran allerdings nicht weit - es ist ein Schaf im Wolfspelz.


Schon der normale Touran überzeugt nach außen mit einer dynamischen Seitenlinie, einem neuen kraftvollen Heckdesign und zweiteiligen Rückleuchten. Doch der CrossTouran setzt traditionell „noch einen drauf": Mit dem modifizierten Schlechtwege-Paket samt längerer Federn erhält der CrossTouran insgesamt 20 Millimeter mehr Bodenfreiheit als das normale Modell. Hinzu kommt die Mischbereifung auf 17-Zoll-Felgen; vorn rollt er auf 215er-, hinten auf 235er-Reifen.

Analog zum herkömmlichen Touran dominieren den Auftritt des Vertreters im Offroad-Look klar gegliederte, horizontale Linien. Am Frontbereich richteten die Macher den Stoßfänger, den Kühlergrill, die Motorhaube, die Kotflügel und die Scheinwerfer zu 100 Prozent an der aktuellen Volkswagen Design-DNA aus. Edel wirken der schwarz glänzende und je nach Version mit Chromstreifen individualisierte Kühlergrill.


Neu gestaltet wurde ebenfalls die elegantere Heckpartie des CrossTourans. Neben den nun horizontal gegliederten Flächen fallen die erstmals zweiteilig ausgeführten Rückleuchten des Vans auf, die sich vom Kotflügel bis in die Heckklappe strecken. Eine prägnante Innengestaltung der Leuchten sorgt für eine unverwechselbare Tag- und Nachtoptik.

 

Dank markanter Exterieur-Elemente lässt sich der neue VW CrossTouran auf den ersten Blick als eigenständiges Modell auszumachen. Die Verbreiterungen der Radhäuser bilden eine Einheit mit den bis in die Türen hochgezogenen Seitenschwellern. Einen dynamischen Charakter verpassen ihm vorne und hinten die differenzierten Stoßfänger sowie die schwarzgenarbten Stoßschutzleisten an den Türen.


Neben einem spezifischen Design steht die eigenständige Produktmarke „Cross" - ähnlich wie „GTI" oder „R" - für speziell konzipierte Ausstattungspakete. Zusätzlich zu Felgen, Karosseriepaket und Schlechtwegefahrwerk präsentiert sich der neue CrossTouran mit üppiger Mehrausstattung: eine Dachreling in mattem Alu, Dekoreinlagen in Edelstahloptik, elektrische Fensterheber auf allen Plätzen, vorne Komfortsitze mit Höhenverstellung und Lendenwirbelstütze, Lederlenkrad sowie Lederapplikationen an Schaltknauf und Handbremshebel als auch ein besonderes Sitzbezug-Dessin.

Im bis zu 7 Passagiere fassenden Innenraum kommen ferner neue Materialien, Instrumente, Applikationen und Bedienelemente zum Einsatz. Die Mittelkonsole mit ihrer neuen Klimaanlagen-Steuerung wurde dabei optisch ebenso überarbeitet wie die fortan in Chrom eingefassten Luftausströmer. Darüber hinaus stattet Volkswagen den CrossTouran mit neuen Drei-Speichen-Lenkrädern aus. Das Interieur wirkt modern und wertig - zurückhalten ist anders.


Für den Vortrieb des VW CrossTouran sorgt eine große Motorenpalette von TSI-, TDI- und Erdgas-Motoren mit einem Leistungsspektrum von 105 PS bis 170 PS. Die besonders effiziente und umweltfreundliche Erdgasvariante „EcoFuel" glänzt im Erdgasbetrieb mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 4,8 Kilogramm auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von 133 g/km entspricht. Die zusätzlichen Erdgastanks finden im Unterboden Platz, so dass das Ladevolumen des Kofferraums von bis zu 1.989 Litern nicht beeinträchtigt wird.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
GenEco VW Bio Bug: Dieses Auto fährt mit Schei…

GenEco VW Bio Bug: Dieses Auto fährt mit Schei…

Die Briten hauen ordentlich auf die Kacke: Ein zum sogenannten VW Bio Bug umgebauter New Beetle fährt mit menschlichen Exkrementen. Genauer: Mit Methangas, das man aus menschlichem Dung gewinnt. Das, was 70 …

VW Golf VI: Die beste Generation aller Zeiten?

VW Golf VI: Die beste Generation aller Zeiten?

Mit über 26 Millionen verkauften Exemplaren stellt der VW Golf das erfolgreichste europäische Auto dar, das die Wolfsburger in sämtlichen Bereichen verbesserten. Wertiger denn je, soll die nun sechste …

RSL VW Bus T5 Facelift: Der Spiegel eleganter Leidenschaft

RSL VW Bus T5 Facelift: Der Spiegel eleganter Leidenschaft

Mit der neuen Design-DNA von Volkswagen, setzt der T5 Bus mit einer dynamischen Optik seine fast 60-jährige Erfolgsstory fort. Doch für den wirklich individuellen Auftritt des Multivans kann ein Litfting des …

JE Design VW Golf GTI VI: Starke R-Power für den GTI

JE Design VW Golf GTI VI: Starke R-Power für den GTI

Wer einen VW Golf mit 270 PS bewegen will, musste bisher über 36.000 Euro für den Golf R investieren. Doch nun bietet JE Design dieselbe Leistung für den Golf GTI an. Dazu kommen ein dynamisches …

RDX VW Scirocco: Charakterstärke für den Volkssportler

RDX VW Scirocco: Charakterstärke für den Volkssportler

Noch agiler wird der Sportwagen für das Volk durch RDX Racedesign: Der VW Scirocco erhält einen neuen Bodykit, der den braven Kurvenjäger optisch in einen selbstbewussten Kurvenjäger verwandelt. Den 265 PS …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo