VW Golf GT Sport: Der Neue mit umfangreicher Ausstattung

, 01.06.2010

Volkswagen strafft das Golf-Programm: Der neue Golf GT Sport vereint ab sofort die bekannten Modellreihen GT und Sportline. Den exklusiven Auftritt betonen eine sportive Front- und Heckpartie von Volkswagen Individual, ein Sportfahrwerk sowie ein breiteres Motorenangebot.

Den sportlichen Charakter unterstreichen die 17-Zoll-Leichtmetallräder „Siena" mit 225er-Breitreifen, Nebelscheinwerfer sowie abgedunkelte hintere Seiten- und Heckscheibe. Außerdem glänzt der Neue mit einem elektrischen Schiebe-/Ausstell-Glasdach und einem „GT Sport“-Schriftzug im Kühlergrill.
{ad}
Im Innenraum setzt sich das dynamische Bild fort. So fügen sich in die neue Ausstattungslinie die vorderen Sportsitze und das Lederpaket perfekt ein. Das Drei-Speichen-Lenkrad, der Schalthebelknauf mit Schriftzug „GT Sport" sowie der Handbremshebelgriff sind mit Leder bezogen. Zum Ausstattungsumfang gehören außerdem die Klimaanlage „Climatronic" und eine Multifunktionsanzeige.

Für den bisherigen Golf GT standen zwei Motoren zur Wahl. Beim neuen GT Sport existieren fünf Benzin- und drei Dieselmotoren. Als stärksten Benziner gibt es den 1,4 Liter großen TSI-Motor mit 170 PS und 240 Nm Drehmoment bei 1.750 U/min. Das reicht mit dem 6-Gang-Handschaltgetriebe für den Spurt auf Tempo 100 in 7,9 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h. Der kombinierte Verbrauch beträgt 7,3 Liter auf 100 Kilometern. Alternativ bietet Volkswagen ein Direktschaltgetriebe (DSG) an.

Bei den Diesel-Aggregaten steht als Top-Version der 2.0 TDI mit 170 PS und 350 Nm Drehmoment bei 2.000 U/min zur Verfügung. Der Selbstzünder spurtet mit der 6-Gang-Schaltung in 8,2 Sekunden auf 100 km/h und beendet seinen Vortrieb bei Tempo 220. Den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch gibt Volkswagen mit 5,9 Liter auf 100 Kilometern an. Auch hier steht DSG zur Wahl.
 

 

Die Einstiegsversion des neuen VW Golf GT Sport ist ab 20.725 Euro erhältlich, entsprechend ergibt sich ein Preisvorteil von über 1.500 Euro gegenüber einem Golf mit vergleichbarer Mehrausstattung.

12 Kommentare > Kommentar schreiben

01.06.2007

Juhu der nächste Special Gofl. Was gibts den Morgen? Wenigstens hat er hinten nicht die Plastikbadewanne wie der standart Golf.

01.06.2007

Is doch bloss nen aufgepeppter GT.

01.06.2007

So langsam gehen mir diese ganzen verschiedenen Serien aber auch gut auf die Eggs. Würde mir ganzschön veräppelt vorkommen, wenn ich mir nen Golf kaufe, und man nen Monat später zum gleichen Preis eine so-und-so Specialreihe mit besserer Austattung bekommen könnte!

01.06.2007

Hab mal gehört das so einen GT zu fahren vergleichbar dazu ist, von der Treppe zu fallen :D.

02.06.2007

Der GT SPort is nur eine Zusammenlegung der Ausstattungslinien GT und SPort laut T-Online

02.06.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von BMW Power [/i] Der GT SPort is nur eine Zusammenlegung der Ausstattungslinien GT und SPort laut T-Online [/QUOTE] Vollkommen korrekt. Steht auch in diesem Artikel bereits im ersten Satz. ;)

03.06.2007

@ Christoph: Bin ihn leider noch nicht selbst gefahren, aber ein guter Kollege fährt einen. Und das mitfahren war bis jetzt eigentlich immer mehr Vergnügen als "Aua". Bis knapp unter 3000 Touren hört man schön den Kompressor und darüber "pfeift" hörbar der Turbo. Fahrleistungen wie Innenaustattung sind auch n ganzs Stück besser als im "Standart"-Golf.

04.06.2007

Also von außen ist es ein typischer Golf. Ausstattung naja Ok. Aber warum sieht der innen so billig aus. Das geht doch wirklich besser.

04.06.2007

Njaja also bis auf den Phäton sehen eigentlich alle VW´s innen so aus. Mir gefällt dieser eintönige und billige Plastik-Look auch nicht unbedingt!

04.06.2007

Find den Golf 5 generell billig verarbeitet bzw anmutend. Da sieht ein 4er Golf innen besser aus! Wenn ihr den schon schlimm findet, seht euch mal nen T4 Bus innen an! Das is Billig!

14.06.2007

Der Golf GT Sport mit dem 170 PS starken TSI-Motor und Doppelkupplungsgetriebe (DSG) ist mit dem „Barcelona International Motor Show Award 2007“ ausgezeichnet worden. Bereits im Mai 2007 holten die TSI-Motoren in ihrer Klasse einen „Engine of the Year Award“ nach Wolfsburg. Initiiert werden die Awards von der Messeleitung und der „Sociedad de Técnicos de Automoción" (STA). Die STA ist als spanische Vereinigung der Automobil-Ingenieure mit dem „Verein Deutscher Ingenieure" (VDI) vergleichbar und wie der VDI ein Mitglied der FISTA, der renommierten Dachorganisation der weltweiten Automobil-Ingenieur-Verbände.

08.10.2020

Jetzt 12 Jahre später ist mein GT Sport mit dem sehr gehassten BMN Motor schon 240.000 Kilometer alt und erreicht mir den originalen noch nie vorkten PD Elementen seine 220 km/h Spitze. Das bei einem Verbrauch von nur 7 Litern. Sonst fahr ich ihn auf 5,3 Litern. Tolles Auto!


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
VW Citi Golf Mk1: Die Abschiedsedition der 1. Generation

VW Citi Golf Mk1: Die Abschiedsedition der 1. Generation

Der VW Golf ist das erfolgreichste, jemals in Europa entwickelte Auto aller Zeiten. In vielen Ländern der Welt prägt er das Straßenbild. Wer heute Fotos respektive Filme aus den 1970ern, 1980ern, 1990ern …

Aggressive Expansion: Volkswagen übernimmt Italdesign Giugiaro

Aggressive Expansion: Volkswagen übernimmt …

Der Volkswagen-Konzern befindet sich auf einem aggressiven Expansionskurs und übernimmt 90,1 Prozent an der berühmte italienischen Design- und Entwicklungsschmiede Italdesign Giugiaro (IDG), einschließlich …

VW Golf GTI Street: Das Tuning-Unikat von vier Volkswagen-Azubis

VW Golf GTI Street: Das Tuning-Unikat von vier …

Vier junge Auszubildende von Volkswagen in Wolfsburg schufen in nur drei Monaten ein ganz besonderes Einzelstück: den VW Golf GTI Street. Seinem Namen macht der Golf GTI Street mit seiner Ausstattung und …

Neue Offroad-Identität: Der VW Tiguan von delta4x4

Neue Offroad-Identität: Der VW Tiguan von delta4x4

Manch einer mag den VW Tiguan als unspektakulär und zu massenkompatibel bezeichnen. Der süddeutsche Geländewagen-Spezialist delta4x4 setzte sich daraufhin zur Aufgabe, mit den letzten skeptischen Stimmen …

VW Golf GTI Excessive: Geht der scharfe Golf-Sport in Serie?

VW Golf GTI Excessive: Geht der scharfe Golf-Sport in Serie?

Mit purer Dynamik und in markanter Motorsportoptik stellt sich als Studie der neue VW Golf GTI Excessive vor. Das Konzept zeigt, welch großes, stilistisches Potential im Golf GTI steckt und wie er sich …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo