VW Citi Golf Mk1: Die Abschiedsedition der 1. Generation

, 30.05.2010

Der VW Golf ist das erfolgreichste, jemals in Europa entwickelte Auto aller Zeiten. In vielen Ländern der Welt prägt er das Straßenbild. Wer heute Fotos respektive Filme aus den 1970ern, 1980ern, 1990ern oder aus dem 21. Jahrhundert betrachtet, erkennt unfehlbar am Golf, um welches Jahrzehnt es sich handelt. Das klappt mit Fotos und Filmen aus nahezu allen Ländern und Kontinenten. Mit einer Ausnahme: Südafrika. Dort war die am Kap 1978 eingeführte, erste Generation noch unlängst unter der Modellbezeichnung Citi erhältlich.

Im November 2009 kündigte Volkswagen in Südafrika das Produktionsende des VW Citi an. Doch zum Abschluss gab es noch eine auf 1.000 Exemplare limitierte, sportlich-edle Edition mit der Bezeichnung „Citi Mk1“ als Hommage an den Original Golf 1.

Eigentlich wurde die Citi-Baureihe über den gesamten Zeitraum ständig aufgefrischt und mit limitierten Sondermodellen am Leben erhalten und blieb über den gesamten Zeitraum äußerlich nahezu unverändert. Seit der Einführung des Golf 1 in Südafrika im Jahr 1978 produzierte Volkswagen in Südafrika 377.484 Citis und insgesamt 517.384 Golf 1 (einschließlich der Citis). In Deutschland lief der Golf 1 bereits 1983 aus.

Die letzte Version der Baureihe bot Volkswagen mit einem 1.6-Liter-Motor an, der bei 5.400 U/min eine Leistung von 100 PS entwickelt und mit 180 km/h Höchstgeschwindigkeit fast an den VW Golf GTI der ersten Generation heranreicht.

Ausgerüstet mit 15 Zoll großen Leichtmetallfelgen, beeindruckt der VW Citi Golf MK1 optisch mit einem polierten Auspuffendrohr, dunkel getönten Rückleuchten, Doppelrundscheinwerfern und Chromverzierungen um den Kühlergrill. Die Seiten sind derweil mit Streifen aus Chromfolie im GT-Stil versehen.

Geschaltet wird der Citi Golf Mk1 über den legendären Golfball-Schaltknauf der ersten GTI-Generation. Als Farben stehen ausschließlich die beiden dunklen und edlen Lackierungen „Schwarz" und „Shadow Blue Metallic" zur Verfügung. Jedes einzelne gebaute Exemplar kennzeichnet eine Seriennummer am Armaturenbrett auf der Beifahrerseite.

8 Kommentare > Kommentar schreiben

30.05.2010

Und der Innenraum? Golf I-typisch, oder ein wenig moderner gestaltet?

30.05.2010

Der Innenraum des Citis besitzt seit 2003 den Armaturenträger vom Skoda Fabia I und ein Lenkrad vom VW Lupo. Ansonsten müsste alles noch Golf I sein.

31.05.2010

Aber sicherlich in Europa nicht zu beziehen....

31.05.2010

31.05.2010

[QUOTE=Gecko;98169]Aber sicherlich in Europa nicht zu beziehen....[/QUOTE] Schon über Umwege, aber was willst du denn hierzulande mit einem Rechtslenker? ;) Angeblich passt der europäische Fabia Armaturenträger jedoch mit einigen kleinen Änderungen auch 1:1 in den 1er Golf. Habs selber nie ausprobiert ...

01.06.2010

[QUOTE=Turbine;98293]Schon über Umwege, aber was willst du denn hierzulande mit einem Rechtslenker? ;) Angeblich passt der europäische Fabia Armaturenträger jedoch mit einigen kleinen Änderungen auch 1:1 in den 1er Golf. Habs selber nie ausprobiert ...[/QUOTE] Rechtslenker - ups - öhm ja also - naja egal .... ok doch weiter sparen ;)

01.06.2010

[QUOTE=Turbine;98293]Schon über Umwege, aber was willst du denn hierzulande mit einem Rechtslenker? ;)[/QUOTE] Für VW-Freaks wäre das Teil doch die perfekte Tuning-Plattform. Ein 1er Golf Neuwagen! ;)

01.06.2010

[QUOTE=Likwit;98346]Für VW-Freaks wäre das Teil doch die perfekte Tuning-Plattform. Ein 1er Golf Neuwagen! ;)[/QUOTE] Richtige 1er Golf Fans wollen aber keinen Neuwagen, sondern einen Original Bj 75 - 79 mit kleinen Heckleuchten. Und da wird dann auch kein Kirmes-Tuning dran betrieben, sondern dezent veredelt.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
Aggressive Expansion: Volkswagen übernimmt Italdesign Giugiaro

Aggressive Expansion: Volkswagen übernimmt …

Der Volkswagen-Konzern befindet sich auf einem aggressiven Expansionskurs und übernimmt 90,1 Prozent an der berühmte italienischen Design- und Entwicklungsschmiede Italdesign Giugiaro (IDG), einschließlich …

VW Golf GTI Street: Das Tuning-Unikat von vier Volkswagen-Azubis

VW Golf GTI Street: Das Tuning-Unikat von vier …

Vier junge Auszubildende von Volkswagen in Wolfsburg schufen in nur drei Monaten ein ganz besonderes Einzelstück: den VW Golf GTI Street. Seinem Namen macht der Golf GTI Street mit seiner Ausstattung und …

Neue Offroad-Identität: Der VW Tiguan von delta4x4

Neue Offroad-Identität: Der VW Tiguan von delta4x4

Manch einer mag den VW Tiguan als unspektakulär und zu massenkompatibel bezeichnen. Der süddeutsche Geländewagen-Spezialist delta4x4 setzte sich daraufhin zur Aufgabe, mit den letzten skeptischen Stimmen …

VW Golf GTI Excessive: Geht der scharfe Golf-Sport in Serie?

VW Golf GTI Excessive: Geht der scharfe Golf-Sport in Serie?

Mit purer Dynamik und in markanter Motorsportoptik stellt sich als Studie der neue VW Golf GTI Excessive vor. Das Konzept zeigt, welch großes, stilistisches Potential im Golf GTI steckt und wie er sich …

VW Eos Exclusive: Mit neuem Luxus in den Sommer

VW Eos Exclusive: Mit neuem Luxus in den Sommer

Jetzt gibt es den offenen VW Eos mit einer neuen Edelausstattung unter dem Label „Volkswagen Exclusive“. Das luxuriöse Cabrio präsentiert sich mit einer zweifarbigen Nappa/Leder-Kombination, eleganten …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo