Ab sofort ist die neueste Version des VW Tiguan als sportlich betonte R-Line erhältlich. Die Markteinführung der dynamischen Variante des Kompakt-SUV wird in Deutschland Anfang 2012 erfolgen. Die Ausstattung des Tiguan R-Line basiert auf der Version „Sport & Style" und umfasst sowohl ein Exterieur- als auch ein Interieur-Paket.
© Foto: Volkswagen
Besonders markant fallen beim Exterieur die im R-Design gestalteten und in Wagenfarbe lackierten Stoßfänger ins Auge, die selbstbewusst die neue Dynamik nach außen tragen. Optisch darauf abgestimmt sind die ebenfalls in Wagenfarbe gehaltenen, verbreiterten Seitenschweller mit Einlegern in „Chrom matt" und ein Dachkantenspoiler.
Zu den weiteren Spezifikationen des „R-Line“-Paketes gehören ein schwarz genarbter Heckdiffusor, Einstiegsleisten vorn in Aluminium mit „R-Line“-Logo und ein weiteres „R-Line“-Logo im Kühlerschutzgitter. Darüber hinaus beinhaltet das Exterieur-Paket die neuen 19-Zoll-Leichtmetallräder „Mallory" in Sterling-Silber mit Reifen der Dimension 255/40.
Als Erweiterungsstufe lässt sich das „R-Line“-Paket „Interieur" bestellen. In diesem Fall wird die Tiguan-Ausstattung vorne um Sportsitze und Sitzbezüge im Dessin „Kyalami" mit Seitenwangen in der Mikrofaser „San Remo" erweitert. Kopfstützen mit integriertem „R-Line“-Logo und ein Multifunktionslenkrad mit Alu-Dekor und „R-Line“-Logo sind ebenfalls Bestandteil im Innenraum.
Darüber hinaus gehören zum Interieur-Paket der Dachhimmel in „Titanschwarz" und eine Pedalerie mit Kappen aus Edelstahl. Optional steht zudem die Lederausstattung „Vienna" - ebenfalls in „Titanschwarz" - zur Verfügung.
Motorenseitig stärkster Vertreter beim VW Tiguan ist der 210 PS starke 2.0 TSI, der den Kompakt-SUV in Verbindung mit einer manuellen 6-Gang-Schaltung in 7,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 beschleunigt und eine Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h erzielt. In Verbindung mit dem 7-Gang-Doppelklupplungagetriebe reduziert sich der Sprintwert auf 7,3 Sekunden und die Top-Speed auf 213 km/h.