Wettrüsten der Supersportwagen: Saleen S7 jetzt mit 1.000 PS

, 12.12.2005

Der amerikanische Supersportwagen Saleen S7, der seine Kraft aus einem 7.0 Liter großen V8-Biturbo schöpft, wird bald mit 1.000 PS lieferbar sein. Damit verliert der 1.001 PS starke Bugatti Veyron zunehmend seinen Ruf als der „Übersportwagen“, denn der Saleen S7 mit Performance-Upgrade soll lediglich 1.338 kg wiegen, während der Veyron mit 1.888 kg fast ein Schwergewicht darstellt. Das wirkt sich - neben der durchdachten Aerodynamik - auf die Höchstgeschwindigkeit aus. Es sickerte durch, dass Saleen mit dem leistungsgesteigerten S7 bei Tests bereits eine Vmax von 418 km/h erreichte. Genaue Details gab Saleen nicht bekannt. Zum Vergleich: Bugatti gibt die Top-Speed des Veyrons mit 407 km/h an.


Der standardmäßige Saleen S7 mit 750 PS sprintet schon jetzt in unter 3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Man darf gespannt sein, wie das Gesamtpaket der 1.000 PS-Variante des S7 die Power auf die Straße bringt. Als Referenzwert möchte Saleen sicherlich die 2,5 Sekunden des Bugatti Veyron unterbieten.


Ein weiterer amerikanischer Vertreter befindet sich ebenfalls in einer heißen Testphase. Der von einem 1.061 PS starken V8-Motor angetriebene und 1.197 kg leichte SSC Ultimate Aero schöpft seine Power aus 6,2 Litern Hubraum. Ziel von SSC ist es, die 250 mph-Grenze (über 400 km/h) zu knacken. Welche Werte der SSC Ultimate Aero bei der Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit erreicht, wird noch geheim gehalten.


In den Startlöchern zu den Höchstgeschwindigkeiten steht aber auch Orca aus der Schweiz mit dem SC7. Es ist interessant, zu beobachten, wer sich die Krone in naher Zukunft aufsetzen darf und den offiziell schnellsten straßenzugelassenen Seriensportwagen anbieten wird. Noch ist dies der Koenigsegg CCR mit 388 km/h.
{ad}

13 Kommentare > Kommentar schreiben

12.12.2005

Also, wenn das mit den 418km/h wahr ist, dann wäre das schon ein Hammer oder? Ich denke aber, dass der Bugatti viel besser aussieht und der hat auch viel mehr stil.

12.12.2005

Hi Leute Das wird ja richtig spannend in nächster Zeit. Ich bin gespannt..... Woher weißt du das mit der Ankündigung speedheads? mfg sveni

12.12.2005

[QUOTE][i]Original geschrieben von GMWh.Coxx.Kg [/i] [B]Also, wenn das mit den 418km/h wahr ist, dann wäre das schon ein Hammer oder? Ich denke aber, dass der Bugatti viel besser aussieht und der hat auch viel mehr stil. [/B][/QUOTE] das is doch nun wirklich DEINE subjektive meinung. was mehr stil hat und schöner aussieht liegt absolut im auge des betrachters dessen solltest du dir immer bewusst sein. gerade die frage des designs wird wohl nie auf einen übereinstimmenden konsens gebracht werden und das ist doch auch gut so um eine gewisse vielfalt zu fördern. persönlich finde ich den veyron auch schöner allerdings sind das für mich beides schöne autos wobei der saleen s7 eindeutig mehr nostalgie in mir hervor ruft so erinnert er mich stark an das batmobil ;)

12.12.2005

[QUOTE][i]Original geschrieben von sveni [/i] Woher weißt du das mit der Ankündigung speedheads?[/QUOTE] Recherchen und Quellen. Dann ist man sogar schneller als die Online-Ausgabe einer bekannten deutschen Zeitschrift. ;) Die News von Speed Heads gibt es auch in einer schönen Übersicht: [url]https://www.speedheads.de/index.php?s=&area=news[/url] Aber jeztt zurück zum Thema, bevor es Off Topic wird. ;)

12.12.2005

Hi nochmal, @ speedheads: wo muss man denn da recherchieren, wenn man schneller als auto-motor-sport.de wird? Gibts da irgendeine bestimmte Seite? mfg sveni

12.12.2005

[QUOTE][i]Original geschrieben von sveni [/i] [B]Hi nochmal, @ speedheads: wo muss man denn da recherchieren, wenn man schneller als auto-motor-sport.de wird? Gibts da irgendeine bestimmte Seite? mfg sveni [/B][/QUOTE] hehe erwartest du jetzt von SH eine anleitung wie man seine journalistische arbeit vorbildlich erledigt? ich denke nicht dass du hier ein plaudern aus dem nähkästchen erwarten solltest

12.12.2005

:b2topic:

12.12.2005

Ist ja schon gut....wann schätzt ihr werden die Were vom SSC veröffentlicht, und wann testet endlich Orca? mfg sveni

12.12.2005

Anfang 2005 plante Orca, die Weltrekordfahrt im Herbst 2005 in Südafrika durchzuführen. Nachdem die Messlatte nun immer höher liegt, wartet man vielleicht etwas ab; bislang ist mir nichts Näheres bekannt. Wenn Orca Anfang März 2006 wieder auf dem Genfer Autosalon vertreten sein sollte, kann man vielleicht etwas über den aktuellen Stand erfahren.

13.12.2005

Hi, dass hoffe ich auch, dass auf dem Genfer Autosalon man etwas mehr über Orca und den versuchen erfährt, vor allem da auch die Website schon seit einiger Zeit in Bearbeitung ist, und man da dann auch keine Neuigkeiten erfährt. Ist SSC auch auf dem Genfer Autosalon vertreten? Wenn ja hoff ich mal dass die auch bald ihre Ergebnisse veröffentlichen. mfg Sveni

13.12.2005

Den Orca SC7 stellten wir in einem Bericht im März 2005 vor: [url]https://www.speedheads.de/forum/showthread.php?s=&threadid=5550[/url] SSC habe ich bislang noch nie auf dem Autsalon gesehen und ich glaube nicht, dass die dort im kommenden Jahr sein werden. Saleen und SSC stellen immer auf der SEMA in Las Vegas aus. Im januar 2006 wird Saleen seinen S7 auf der North American International Auto Show (NAIAS) i Detroit sowie auf der Los Angeles Auto Show präsentieren. In Europa war Saleen in diesem Jahr auf der MPH in Birmingham sowie auf der MPH in London vertreten.

15.12.2005

dankeschön, orca soll mal testen und SSC die Ergebnisse rausrücken !

18.12.2005

So langsam drehen sie schon etwas durch. :D :autsch: Aber ich finde dieses Wettrüsten sehr interessant. Noch viel interessanter wird es natürlich sein, wer denn nun wirklich den schnellsten, serienmäßigen Supersportler der Welt baut. Ich persönlich tippe auf Orca oder SSC.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Saleen-News
Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo