Extreme Leistungssteigerungen scheinen Wimmer immer stärker zu gefallen. Im wahrsten Sinne des Wortes: Der Mercedes-Benz C 63 AMG Performance kommt in der neuesten Stufe auf mächtige 580 PS und 690 Nm Drehmoment. Das schreit geradezu nach Performance und die bekommt der Fahrer dieser C-Klasse; denn die Vmax erhöht sich mit kräftigem Durchzug auf 305 km/h (elektronisch abgeregelt). Das könnte beim Überholen zu so mancher Fassungslosigkeit bei diversen Sportwagenbesitzern führen.
© Foto: Jordi Miranda / Wimmer Rennsporttechnik
Kleine Änderungen an der Luftführung mittels K&N-Sportluftfilter, eine Optimierung der Ansaugwege und die hauseigene Motorsoftware gehören zum Lieferumfang. Das Fahrzeug besitzt einen Fächerkrümmer mit Hosenrohr, einen Sportkatalysator und eine komplett in Edelstahl gefertigte staudruckoptimierte Auspuffanlage, die für den kraftvollen V8-Sound sorgt.
Das Leistungsplus von 123 PS ist um so höher zu bewerten, da es sich bei dem 6,3 Liter großen V8-Motor um einen Sauger handelt; denn bei einem Kompressor oder Turbo gestaltet sich die Leistungssteigerung einfacher. Den Preis für die komplette Leistungssteigerung der Stufe 3 gibt Wimmer mit einem Preis von 9.900 Euro, inklusive Montage, an. Ein Geheimnis bleibt vorerst der Wert für den Spurt von 0 auf Tempo 100; die 540-PS-Stufe von Wimmer erledigte diese Disziplin zumindest in nur 4,4 Sekunden.
Um die Verbindung zwischen Fahrzeug und Asphalt ohne Einschränkungen im Rennsport und auf der Straße weiter zu optimieren, kommt ein Clubsport-Gewindefahrwerk der Variante 3 von KW mit ins Spiel. Die Variante 3 sorgt durch die getrennt voneinander einstellbare Druck- und Zugstufendämpfung für umfangreiche Fahrwerksanpassungen.
Optisch beließ es Wimmer RS ansonsten bei der Serie: Tief geduckt und breit steht die Limousine auf den Rädern. Die Frontansicht dominieren eine Motorhaube mit zwei ausgeprägten Powerdomes sowie der eigenständige AMG-Kühlergrill mit Zentralstern und weit ausgestellten Kotflügeln. Weitere Akzente setzt die AMG-Heckschürze mit Diffusoreinsatz und einer Abrisskante auf dem Kofferraumdeckel, die den Auftrieb reduziert und für mehr Fahrstabilität sorgt.