Zakspeed Viper GTS-R: Rennwagen kommt mit 600 PS auf die Straße

, 30.11.2011


Die legendäre Zakspeed-Viper zog bereits viele Motosportenthusiasten in ihren Bann, gewann sie doch 1999, 2001 und 2002 das berühmte 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife. Diese Chrysler Viper GTS-R wurde nach dem GT2-Reglement für die FIA-GT-WM aufgebaut - ein 600 PS starkes, reinrassiges Rennfahrzeug. Ein Privatier erwarb genau diese Viper im Jahr 2010 - nicht um Rennen zu fahren, sondern für den Einsatz auf der Straße.


Nach dem Kauf erhielt der auf Sonderumbauten von Old- und Youngtimern spezialisierte Meisterbetrieb „Heurich Classics“ den Auftrag, diese Viper auf eine Straßenzulassung umzurüsten und sie bei der Gelegenheit statt in Weiß wieder in den ursprünglichen Farben des Hasseröder-Designs erstrahlen zu lassen.

Auffallen darf diese Viper zu recht: Für den Vortrieb sorgt ein 6,2 Liter großer V8-Motor mit 600 PS. Die Performance-Daten sind nicht bekannt, aber bei nur 1.350 Kilogramm Trockengewicht dürfte der Vortrieb mehr als brachial sein. Interessant ist die Tatsache, dass es sich ursprünglich um einen V10-Motorblock handelte, bei dem man zwei Zylinder stilllegte. Das lässt nur eine Schlussfolgerung zu: In dieser Viper steckt der originale Rennmotor, bei dem 2005 aufgrund des Reglements der Hubraum auf 6,2 Liter verringert und die Zylinderzahl reduziert wurde.

Für das Erreichen der Straßenzulassung entwickelten die Macher gemeinsam mit dem TÜV eine Strategie. Nach und nach verwirklichte die Werkstatt von Heurich Classics sämtliche vom TÜV geforderten Umbaumaßnahmen. Die Liste schien zu Beginn nicht enden zu wollen: Frontspoiler gekürzt, Heckdiffusor entfernt, Seitenschweller umgebaut sowie neue Felgen und Reifen als Sonderanfertigung. Immerhin zeugen das Luftleitelement (Splitter) an der Unterseite der Frontschürze und ein mächtiger Heckflügel, der für den nötigen Abtrieb bei hohen Geschwindigkeiten sorgt, von der Herkunft dieses Rennwagens.


Dazu kamen ein geändertes Bremssystem und ein Handbremssystem mit CNC-gefrästen Bremssattelträgern, ein vergrößerter Lenkwinkel, ein verändertes Kühlsystem, ein Zusatzlüfter und eine modifizierte Motorperipherie. Wem das noch nicht reicht: Es war ferner erforderlich, die Auspuffanlage anzupassen sowie die Elektrik und die komplette Lichtsteuerung zu ändern. Neue Sitze mitsamt Gurtsystem, ein wieder eingebauter Beifahrersitz und eine erneuerte Verglasung rundeten die umfangreichen Maßnahmen ab.

Ein weiteres Ziel war es, die Viper in ihrem originalen Hasseröder-Design von 1999 wiedererstehen zu lassen, in dem sie unter anderem das 24-Stunden-Rennen in der Eifel gewann. Bruxafol kam diese Herausforderung gerade recht, bestand die Aufgabenstellung doch darin, mit den hauseigenen „Platinum Wrapping“-Folien die seinerzeitige Farbgebung genau zu treffen und gleichzeitig alle „alten“ Sponsoren mitsamt deren originalgetreuen Schriftzügen erneut auf die Viper zu bringen. Mit der handwerklichen Umsetzung dieser nicht ganz einfachen Aufgabe betraute man Cam Shaft.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Chrysler-News
Chrysler 300 SF6: Die aggressive Eleganz

Chrysler 300 SF6: Die aggressive Eleganz

Das Chrysler 300 „Spring Festival“, ein Treffen von Chrysler 300-Fahrern in den USA, wurde zu seinem 6-jährigen Jubiläum offiziell mit einer Sonderversion ihres angebeteten Fahrzeuges bedacht. Der Chrysler …

Chrysler 300: Das neue Flaggschiff einer italo-amerikanischen Ehe.

Chrysler 300: Das neue Flaggschiff der …

Was vor 55 Jahren mit eleganten Proportionen und einem fesselnden Stil begann, findet im neuen Chrysler 300 seine Fortsetzung. Erinnert der noch aktuelle Chrysler 300C mit seinen harten Linien an eine …

Chrysler lässt den Sebring durch den brandneuen Chrysler 200 ablösen.

Chrysler 200: Neuer Name für konservative Mittelklasse

2011 sorgt Chrysler für frischen Wind in der Mittelklasse und lässt den Sebring durch den brandneuen Chrysler 200 ablösen. Das Design wirkt insgesamt konservativ und lockt Kundschaft mit reichlich Chrom an …

MaxPower Chrysler 300C: Das neue Gesicht der Gangster-Limousine

MaxPower Chrysler 300C: Das neue Gesicht der …

Der Chrysler 300C wirkt durch sein markantes Design wie eine moderne Gangster-Limousine, die etliche Autofahrer begeistert. Trotzdem beschränkt sich das Zubehörangebot oftmals nur auf Kühlergrills im …

Chrysler 300C Designstudie: Feinster italienischer Chic im Innenraum

Chrysler 300C Designstudie: Feinster italienischer …

Auf ein neues Niveau hebt Chrysler das markante Design des 300C. So zeigt die Studie ein avantgardistisches Interieur-Styling mit exklusivsten und feinsten Materialien sowie kunstvoll ausgeführten Details …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo