Chrysler 200: Neuer Name für konservative Mittelklasse

, 10.01.2011


2011 sorgt Chrysler für frischen Wind in der Mittelklasse und lässt den Sebring durch den brandneuen Chrysler 200 ablösen. Das Design wirkt insgesamt konservativ und lockt Kundschaft mit reichlich Chrom an der Front. Die Namensgebung für die neue Mittelklasse folgt dem 300C. Angetrieben wird der 200 in der Top-Version von dem neuen Pentastar-3.6-Liter-V6 in Kombination mit einer Sechsgang-Automatik.


Am Design des 200 fällt auf, dass Chrysler einige Stilelemente der Studie 200C von 2009 in die Serie hinüberretten konnte. An der neu gezeichneten Front formt und entwickelt der Kühlergrill weiterhin die Markenidentität von Chrysler. Die Stäbe des Frontgrills verstärken die geschmeidige Eleganz und die Präzision in der Ausführung. LED-Scheinwerfer und LED-Rückleuchten sind Serie.

Mit seinem optimierten Verhältnis von Rädern zur Karosserie wirkt der 4,870 Meter lange, 1,843 Meter breite und 1,482 Meter hohe Chrysler 200 mit einem Radstand von 2,765 Metern selbstbewusst. Die sauber gezeichneten Karosserieflanken der Limousine und der maßvolle Umgang mit Linien sollen Eleganz vermitteln.

Der V6 leistet satte 287 PS und ein maximales Drehmoment von 353 Nm bei 4.400 U/min, die für reichlich Vortrieb sorgen dürften. Daneben gibt es noch einen 2,4 Liter großen Vierzylinder mit 175 PS und 225 Nm bei 4.400 Touren, der entweder mit einer Vier- oder ebenfalls einer Sechsgang-Automatik zusammenarbeitet.

Der neue Chrysler 200 hat im heißen Konkurrenzkampf seiner Klasse viel zu bieten; denn praktisch jedes System in der Mittelklasse-Limousine ist neu oder für 2011 aufgewertet. Zahlreiche Maßnahmen sollen das Fahrverhalten insgesamt deutlich verbessern und für mehr Komfort bei gleichzeitig höherer Dynamik sorgen. Der Geräuschpegel im Innenraum wurde reduziert, was weiter zum gefühlten hohen Komfort der Insassen beitragen soll.

Die Qualitätsanmutung im Innenraum verbesserten die Chrysler-Ingenieure enorm. Die gesamte Instrumententafel wurde komplett neu gestaltet, die Sitze mit neuem Design und neuem Leder überarbeitet. Auch die Lüftungsdüsen für die Klimaautomatik erweisen sich als komplett neue Entwicklung.

Die Preise für den Chrysler 200, der die Nachfolge des Sebrings antritt, beginnen in den USA mit 19.995 US-Dollar (aktuell ca. 15.500 Euro). Ob der 200 auch nach Deutschland kommt steht noch nicht fest - würde dann allerdings, so Chrysler, unter dem Label von Lancia erfolgen.

4 Kommentare > Kommentar schreiben

10.01.2011

Mondeo und C - Klasse lassen grüßen

10.01.2011

Unspektakulär oder langweilig. Immerhin besser als der Vorgänger.

10.01.2011

Total langweiliges Design ...

10.01.2011

Muss ich leider zustimmen. An Front und Seitenlinie hat man wirklich jede einzelne Linie schon einmal bei anderen Fahrzeugen gesehen. :hmpf:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Chrysler-News
MaxPower Chrysler 300C: Das neue Gesicht der Gangster-Limousine

MaxPower Chrysler 300C: Das neue Gesicht der …

Der Chrysler 300C wirkt durch sein markantes Design wie eine moderne Gangster-Limousine, die etliche Autofahrer begeistert. Trotzdem beschränkt sich das Zubehörangebot oftmals nur auf Kühlergrills im …

Chrysler 300C Designstudie: Feinster italienischer Chic im Innenraum

Chrysler 300C Designstudie: Feinster italienischer …

Auf ein neues Niveau hebt Chrysler das markante Design des 300C. So zeigt die Studie ein avantgardistisches Interieur-Styling mit exklusivsten und feinsten Materialien sowie kunstvoll ausgeführten Details …

Chrysler 300C Eco Style: Luxus und Power für Ökos

Chrysler 300C Eco Style: Luxus und Power für Ökos

Der Stoff, aus dem die Träume sind, besteht aus ökologischen Materialien. Die Jutesack tragenden Ökos sind mittlerweile passé. So entstand auf Basis des luxuriösen und markanten Chrysler 300C als Show Car …

Chrysler PT Cruiser Couture Edition: Die exquisite Retro-Schöpfung

Chrysler PT Cruiser Couture Edition: Die exquisite …

Seit nunmehr 10 Jahren polarisiert der Chrysler PT Cruiser durch sein Retro-Design. Zum Jubiläum kommt in den USA die PT Cruiser Couture Edition auf den Markt, die das große Erbe amerikanischer Automobile …

Chrysler 300S: Die starke Rückkehr des Luxus-Schlittens

Chrysler 300S: Die starke Rückkehr des Luxus-Schlittens

Chrysler möchte das große amerikanische Auto zurückbringen und zeigt mit dem neuen 300S die Edel-Version der extravaganten Limousine. Angefeuert von dem legendären V8-HEMI-Triebwerk, besticht der Chrysler …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo