Blitzer-App verboten - Wer die App im Auto dennoch nutzen darf

, 30.12.2015

Jeder ambitionierte Fahrer möchte vermeiden, geblitzt zu werden. Besonders praktisch sind Blitzer-Apps auf dem Smartphone, die vor Geschwindigkeitskontrollen warnen. Allerdings verstößt die Nutzung dieser Apps gegen die Straßenverkehrsordnung, wie das Oberlandesgericht Celle entschied und damit eine Grauzone schloss (Beschluss vom 03.11.2015, Az. 2 Ss (OWi) 313/15).

Nach § 23 Absatz 1b der Straßenverkehrsordnung (StVO) dürfen Autofahrer keine technischen Geräte betreiben oder betriebsbereit bei sich haben, die dafür bestimmt sind, Maßnahmen zur Verkehrsüberwachung anzuzeigen oder zu stören. Dies gilt laut Gesetz insbesondere für Geräte, die vor Geschwindigkeitsmessungen warnen oder diese stören, zum Beispiel für sogenannte Radarwarner.

Der Rechtsschutzversicherer D.A.S. informiert über einen Fall: Ein Autofahrer nutzte bei einer Autobahnfahrt ein Smartphone mit Blitzer-App. Die App sollte vor mobilen sowie fest installierten Geschwindigkeitskontrollen warnen und war während der Fahrt aufgerufen und in Betrieb. Auch eine GPS-Verbindung bestand. Der Fahrer wechselte die Fahrspur ohne zu blinken, woraufhin die Polizei ihn stoppte. Die Beamten erkannten die eingeschaltete Blitzer-App auf dem am Armaturenbrett befestigten Smartphone.

Das Amtsgericht Winsen/Luhe verhängte daraufhin gegen den Fahrer ein Bußgeld in Höhe von 75 Euro. Dazu kommt ein Punkt in Flensburg. Dies wollte der Mann nicht akzeptieren. Er argumentierte damit, dass niemand beweisen könne, dass die App zum Zeitpunkt der Fahrt auch wirklich funktioniert habe. Auch diene ein Smartphone ganz anderen Zwecken als der Warnung vor Blitzern und sei daher nicht nach der StVO verboten.

Das Oberlandesgericht Celle sah die Sache genauso wie das Amtsgericht. Die Richter erklärten, dass auch ein Smartphone im Sinne der Straßenverkehrsordnung als technisches Gerät zur Anzeige von Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzusehen sei, wenn der Nutzer darauf eine Blitzer-App installiere und diese während der Fahrt einschalte.

Die Rechtslage entspreche der bei einem Navi mit entsprechender Warnfunktion vor Blitzern. Ob die App tatsächlich funktioniert habe, sei nicht entscheidend. Von Bedeutung sei nur, dass der Fahrer ein betriebsbereites Gerät bei sich gehabt habe, das dazu bestimmt gewesen sei, vor Tempokontrollen zu warnen.

Der reine Besitz einer Blitzer-App ist nicht strafbar und nur dem Fahrer ist es untersagt, ein Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen. Die Straßenverkehrsordnung spricht aktuell nur vom Fahrer und nicht vom Mitfahrer, das heißt der Beifahrer darf anscheinend auf seinem Smartphone eine aktivierte Blitzer-App nutzen und nach Radarfallen suchen, allerdings nicht den Fahrer vor Blitzern warnen. Der Fahrer darf nachweislich nicht wissen, dass ein Mitreisender die Blitzer-App nutzt. Der Mitfahrer könnte den Fahrer ganz allgemein bitten, etwas langsamer zu fahren.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

02.01.2016

Da sollte man eben vor einer Verkehrskontrolle rechtzeitig reagieren und die App ausschalten (oder gleich das Handy, geht im Zweifel schneller).

08.04.2016

Welche technischen Störungen treten da so gravierend auf, dass die Verkehrssicherheit beeinträchtigt wird. Die Technologien entwickeln sich weiter. Von daher verstehe ich das Problem nicht so ganz.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Recht-Ratgeber

Fahrtenbuch-Auflage kann trotz Mitwirkung angeordnet werden.

Fahrtenbuch-Auflage kann trotz Mitwirkung angeordnet werden

Das Verwaltungsgericht Düsseldorf: Der Fahrtenbuchauflage kommt eine vorbeugende und keine strafende Funktion zu. Sie wird unabhängig davon auferlegt, ob der Fahrzeughalter es zu vertreten hat, dass der …

Mangelhafte Reifen müssen nur ausgetauscht werden - Keine Rückerstattung des Kaufpreises.

Mangelhafte Reifen müssen nur ausgetauscht werden - …

Wie die Deutsche Anwaltshotline berichtet, hatte der Käufer zwei gebrauchte Sommerreifen für einen Porsche 911 gekauft. Bei näherer Untersuchung stellte er fest, dass im Profil des einen Reifens eine …

Reißverschlusssystem nur bei Fahrbahnverengung.

Reißverschlusssystem nur bei Fahrbahnverengung

Wie die Deutsche Anwaltshotline berichtet, waren von dem Malheur zwei Münchener Autofahrerinnen betroffen. Die Halterin eines VW Cabrio fuhr auf der linken von zwei Fahrbahnen, wo ein parkender Möbelwagen …

Unbeleuchtete Kennzeichen bei Dunkelheit strafbar

Unbeleuchtete Kennzeichen bei Dunkelheit strafbar

Der ertappte Verkehrssünder setzte sich insbesondere gegen das in der Urteilsbegründung neben der Trunkenheit aufgeführte Vergehen des Kennzeichenmissbrauchs zur Wehr. Er habe seine Beleuchtung nicht, wie …

Rückwärts ausparkender Autofahrer trägt Hauptschuld an Unfall.

Rückwärts ausparkender Autofahrer trägt Hauptschuld …

Wie die Deutsche Anwaltshotline berichtet, hatten die auf der Straße fahrenden Autos angehalten, um dem Ausparker die Ausfahrt aus der Parkbucht vor dem Supermarkt zu ermöglich. Ein weiterer Fahrer aber, der …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo