24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring: Mit Vollgas durch das Wochenende

, 16.06.2010

24 Stunden voller Leidenschaft und Hingabe

Für eine Wertung im Rennergebnis müssen die Teilnehmer am Ende noch fahren; ob man dies in der Zwischenzeit durchgehend tat, ist dagegen unerheblich. Die Top-Teams ziehen ihr Pensum mit vollem Eifer durch, kämpfen hart um jede Runde und fahren zum Ende hin noch einmal an die Boxen.


Die Mechaniker sind ebenfalls vom Rennen gekennzeichnet, doch der Adrenalinkick hält sie wach: Jeder steht an seiner Position, das Auto kommt an die Box ran, Reifen wechseln, Auftanken, die Windschutzscheibe von den aufgeklatschten Insekten befreien, gegebenenfalls den Motor durchchecken, den Wagen anschieben und fertig.

15.00 Uhr, das Rennen ist vorbei und die Ziellinie das letzte Vorhaben. Vor Freude und Erleichterung springen Mechaniker Arm in Arm umher und freuen sich mit ihren Teams, diese großartige Leistung erfolgreich gemeistert zu haben. Dieses Rennen ist ein Härtetest für Mensch und Maschine - nicht nur für die Fahrer, sondern für das gesamte Team, das auch im Hintergrund aktiv ist. Von den 197 Startern kommen nur 123 Teams in die Wertung.


Auch die Fahrer sind erleichtert, was man bei der enthusiastischen Champagnerdusche auf dem Siegerpodest mit dem erfolgreichen BMW-Werksteam in der Mitte unverkennbar sieht. Beim Spielen der deutschen Nationalhymne schwenken die BMW-Fans für „ihr“ Team frenetisch die Flaggen mit dem BMW-Logo. Doch auch die Klassensiege sind zu würdigen. Heico Sportiv konnte beispielsweise mit seinem Volvo C30 als erstes Team überhaupt mit Bioethanol einen Klassensieg beim 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife erreichen.

Derweil lautet meine Herausforderung: Den langen Stau der Abreisewelle zu überwinden. Da habe ich genug Zeit, all die tollen Erlebnisse der letzten 24 Stunden Revue passieren zu lassen, die mir ewig in Erinnerung bleiben werden. Es war eine tolle Party mit permanentem Motorengeheul!


Große Fotogalerie über das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring 2010:

[url=https://www.speedheads.de/gallery/0132/

Lesen Sie hier weiter:

1345

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Auto-Specials

Die geheimen Pläne der Autoindustrie: Ein Blick hinter die Kulissen

Die geheimen Pläne der Autoindustrie: Ein Blick …

Wir alle sind neugierig und immer wieder gespannt darauf, welche neuen Modelle die Autoindustrie plant und wie diese aussehen könnten. Eine Handvoll Designer setzt die geheimen Pläne mit Hilfe von heißen …

Rückblick: Auto Salon Genf 2009 - Eine Flut an Neuheiten während der Krise

Rückblick: Auto Salon Genf 2009 - Eine Flut an …

Der Genfer Automobilsalon im März 2009 verbreitete eine positive Stimmung mit einer Flut an spannenden Neuheiten. Es war eigentlich wie immer, obwohl die Messe mitten in der Wirtschaftskrise stattfand: alle …

Auto Salon Genf 2004: Die schnellsten Supercars der Welt

Traditionell ist der Auto Salon in Genf das erste Messehighlight des Jahres in Europa. Hier werden so viele Supercars und Exoten präsentiert wie auf kaum einer anderen Messe. In diesem Eldorado kamen die …

Auto Salon Genf 2010 mit Fotogalerie: Die Lust auf noch mehr Leistung

Auto Salon Genf 2010 mit Fotogalerie: Die Lust auf …

Ein echtes Feuerwerk von Neuigkeiten zeigte der diesjährige Genfer Automobilsalon. So zogen die sportlichen Weltpremieren ebenso die Blicke auf sich wie die heißen Carbabes , die es in den Fotogalerien …

Auto Salon Genf 2008: Das Special mit großer Fotogalerie

Auto Salon Genf 2008: Das Special mit großer Fotogalerie

Die erste große Automesse in Europa findet alljährlich in der Schweiz statt: der Genfer Auto Salon, in diesem Jahr vom 06.03.2008 - 16.03.2008. Grund genug, dass die ausstellenden Automobilbauer sich …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo