Essen 2003: Carlsson CLK-RS - Coupé sportiv mit 480 PS

, 15.12.2010

Die Hochleistungstechnik von Carlsson fängt dort an, wo das Werk aufhört. Es verwundert nicht, dass Carlsson auf Basis des CLK 55 AMG ein noch exklusiveres und sportlicheres Coupé kreierte, welches auf der Essen Motor Show 2003 zu sehen war: den CLK-RS mit 480 PS.

Die Motorleistung erhöht sich durch ein neues Kompressorsystem auf kraftvolle 480PS / 353 KW bei einem maximalen Drehmoment von 650 Nm bei 2800 U/min und unterstreicht damit nachhaltig den sportlichen Charakter des CLK-RS. Die Spitzengeschwindigkeit wurde mit über 310 km/h gemessen. Die Beschleunigungszeit bei einem Sprint von 0 auf 100 km/h beträgt 4,4 Sekunden und von 0-200 km/h 14,2 Sekunden.

Die beeindruckende Leistungssteigerung basiert auf einem Kompressor, der in die Motoreinheit integriert und - optisch wie technisch - optimal zwischen den Zylinderbänken platziert ist. Die Vorteile des Hochleistungsladers auf Wankel-Lizenz liegen in seinem hohen Wirkungsgrad (bis über 70 Prozent), einem verschleißarmen, ruhigen Lauf, hoher Haltbarkeit, sofortigem Ansprechen und geringem Gewicht.

Das anspruchsvolle Komplettprogramm für den Carlsson CLK-RS umfasst ein Aerodynamikpaket, welches aus Front- und Heckschürze mit großen Lufteinlässen für Intercooler- und Bremslüftung besteht. Ein zusätzlicher Heckspoiler und eine Frontlippe sorgen für die Reduzierung des Auftriebs an Vorder- und Hinterachse und fügen sich ästhetisch in das exklusiv-sportive Gesamtbild ein. Weiterer Bestandteil des Carlsson-Programms ist das höhenverstellbare Gewindefahrwerk, welches über eine 9-fach einstellbare Zug- und Druckstufe verfügt und extreme Kurvengeschwindigkeiten erlaubt.

Der Überrollbügel des CLK-RS bietet zusätzliche Sicherheit und trägt darüber hinaus zur Versteifung der Karosserie bei. Ergonomisch geformte Recaro-Schalensitze sowie das ergonomisch geformte Lenkrad sorgen für Sicherheit und Komfort im Innenraum.

Ein weiterer Bestandteil des exklusiven Programms ist die Sportauspuffanlage in Edelstahl, deren Sport-Nachschalldämpfer (4-Rohrausführung mit ovalen Endblenden) den richtigen sportlichen Sound hervorbringen.

Für den CLK-RS empfiehlt Carlsson für die Vorderachse ultraleichte Schmiederäder in der Dimension 8,5 x 19“ (235/35 Dunlop SP 9000 Extra Load) und für die Hinterachse in der Dimension 10 x 19“ (265/30 Dunlop SP 9000 Extra Load). Die 16-Speichen-Räder runden das sportiv-elegante Erscheinungsbild des CLK-RS ab und sind exklusiv nur bei Carlsson erhältlich.

Zurück zur Einleitung mit Inhaltsverzeichnis

7 Kommentare > Kommentar schreiben

15.12.2003

oh wei, das erste Bild lässt ja einen schrecklichen Heckspoiler erahnen . Was soll denn die Kiste kosten ? Mit Sicherheit wieder völlig unverhältnismäßig dazu, dass es ein CLK bleibt, wobei die Motorleistung sicherlich nicht zu verachten ist :cool:

15.12.2003

Außer dem absolut scheußlichen Heckflügel ([URL=http://www.supercars.de/data/_cboa/98/835/480/9883579.jpg]Heck CLK-RS[/URL]) gibt es an diesem Wagen eigentlich nichts zu bemängeln. Die Optik ist klasse, die Leistung auch. Zudem gefällt mir der Innenraum mit den Schalensitzen sehr gut. Wäre dieser dumme Heckflügel nicht, wäre der Wagen rundum gelungen.

15.12.2003

[QUOTE][i]Original geschrieben von rennfahrer [/i] [B]Was soll denn die Kiste kosten ? [/B][/QUOTE] Habe gerade bei Carlsson angerufen. Der CLK-RS kostet 124.000 EUR.

15.12.2003

@Drängler Tatsächlich, der Spoiler ist ja wirklich ziemlich misslungen. Eine dezente Lippe hätte doch auch gereicht...

15.12.2003

Wer da wohl die Zielgruppe ist? Für den Standartproll ist der doch zu teuer...

15.12.2003

Japan oder Arabien wäre vermutlich interessant. Die Scheichs sammeln alles mit viel Leistung und die Japaner lieben getunte deutsche Fabrikate und Spoiler.

15.12.2003

Dann ist er wenigstens aus den Augen, aus dem Sinn...


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Auto-Specials

Speed on Snow Teil 3: Mercedes-Benz AMG Fahrertraining in Schweder

Speed on Snow Teil 3: Mercedes-Benz AMG …

Schweden, Arjeplog, eisige Kälte. Der Boden besteht aus 50 cm gefrorenem Eis. Es ist still. Der richtige Moment, die Augen zu schließen und den Augenblick zu genießen. Denn es sind die letzten Sekunden, …

Über 24 Millionen Testkilometer: Die Erprobung der neuen Mercedes C-Klasse

Über 24 Millionen Testkilometer: Die Erprobung der …

Mit der neuen C-Klasse, die am 18.01.2007 erstmals der Weltöffentlichkeit vorgestellt wurde, bietet Mercedes-Benz für dieses Marktsegment eine Synthese aus Komfort und Fahrspaß. In diesem Special möchten wir …

Mercedes-Benz SLR McLaren: Das Ende einer großen Ära

Mercedes-Benz SLR McLaren: Das Ende einer großen Ära

Im Dezember 2009 wurden die letzten Exemplare des Mercedes-Benz SLR Stirling Moss als krönender Abschluss der SLR-Modellfamilie gebaut. Damit geht die aktive Ära des SLR-Supersportwagens von Mercedes-Benz …

40 Jahre AMG: Die großen Meilensteine der exklusiven Performance-Marke

40 Jahre AMG: Die großen Meilensteine der exklusiven …

AMG - diese drei charakteristischen Buchstaben verkörpern weltweit Individualität, Dynamik und Exklusivität. In den vergangenen vier Jahrzehnten entwickelte sich die Mercedes-AMG GmbH vom reinen Veredler von …

Genf 2005: Brabus McLaren SLR - Noch mehr Power für den Supersportwagen

Genf 2005: Brabus McLaren SLR - Noch mehr Power für …

Der Mercedes-Benz SLR McLaren gehört zu den faszinierendsten Sportwagen der Welt. Nachdem das Beste für Brabus gerade gut genug ist, entwickelten die Ingenieure und Designer des Tuners ein exklusives …

AUCH INTERESSANT
VW ID.R: Die spektakulärsten Rekorde des Elektro-Racers

AUTO-SPECIAL

VW ID.R: Die spektakulärsten Rekorde des Elektro-Racers

500 kW/680 PS, schneller als ein Formel-1-Rennwagen und dazu ein unglaublicher Rekordjäger: Der VW ID.R ist der erste elektrische Rennwagen von Volkswagen und fährt auf den legendärsten sowie …


TOP ARTIKEL
Audi SQ5 Sportback 2021 Test: Mehr Druck beim Power-Diesel
Audi SQ5 Sportback 2021 Test: Mehr Druck beim …
Mazda CX-5 2021 Test: Wie er noch besser und sparsamer wird
Mazda CX-5 2021 Test: Wie er noch besser und …
Citroen e-C4 Test: Geheimtipp für ein Familien-Elektroauto
Citroen e-C4 Test: Geheimtipp für ein …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2021: VW ID.4 das beste Auto der Welt
World Car of the Year 2021: VW ID.4 das beste …
Mazda3 e-Skyactiv X Test: Meisterwerk spart richtig Sprit
Mazda3 e-Skyactiv X Test: Meisterwerk spart …
Kein Scherz: Lamborghini gewinnt Green Star Award 2021
Kein Scherz: Lamborghini gewinnt Green Star …
Audi SQ5 Sportback 2021 Test: Mehr Druck beim Power-Diesel
Audi SQ5 Sportback 2021 Test: Mehr Druck beim …
World Car of the Year 2021: Die Top 3 ist bereits bekannt
World Car of the Year 2021: Die Top 3 ist …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo