Essen Motor Show 2003: Tuning ohne Grenzen

, 15.12.2010

„Power meets Emotion“ war in diesem Jahr das Leitmotiv der Essen Motor Show, die vom 28. November bis zum 7. Dezember 2003 zum 36. Mal das Mekka der Liebhaber schneller Autos wurde. Nirgendwo wird die Lust auf Leistung schriller gefeiert als auf dieser Messe – in Essen zeigte sich wieder einmal Tuning ohne Grenzen. Fast alle neuen Fahrzeugmodelle des Jahres 2003 waren bereits in getunten Versionen zu sehen. Auch an den bereits schnellen Supersportwagen hatte man nochmals kräftig Hand angelegt, so dass diese bis zu 350 km/h erreichen und für die Straße zugelassen sind. Darüber hinaus stellten sich kleine und schnittige Sportwagen mit einem exzellenten Kurvenverhalten vor.

Den Trend zum Allrad-Fahrzeug nahm die Essen Motor Show schon vor Jahren vorweg – und setzt konsequent auf „Vierrad-Antrieb“. Vier Ausstellungsbereiche sind Zeugen dieses Erfolgsrezeptes. Die international vielseitige Automobilmesse in der Messe Essen ist Spiegel der Faszination rund um die Themen Autos und Motorsport, individuelles Fahrzeug-Tuning, Oldtimer und Classic Cars sowie einzigartige, unverkäufliche Fahrzeug-Sensationen im weltweit einmaligen Show-Center. Auf dieser Messe bekamen selbst gestandene Männer vor Freude feuchte Augen. Insgesamt 404.400 Besucher bescherten der Weltmesse für Tuning, Motorsport und Classics ein stabiles Ergebnis auf dem Rekord-Niveau des Vorjahres.

Automobile: Sportliche Neuheiten im Mittelpunkt

Die Automobilhersteller präsentierten ihre neuesten Modelle. Im Vordergrund standen die sportlichen Varianten und spezielle Fahrzeugentwicklungen, mit denen sie im Motorsport erfolgreich sind. An vielen Ständen glänzten Fahrzeuge aus unterschiedlichen Rennsportkategorien - darunter auch die siegreichen Formel 1-Boliden. Mitsubishi nutzte gar die Essen Motor Show für eine Weltpremiere: den neuen Lancer WRC für die Rallye-WM 2004.

Tuning: Weltmesse der Autoveredler

Nirgendwo sonst zeigen die Automobiltuner so umfassend ihr Produktspektrum wie auf der Essen Motor Show, die den Rang der Weltmesse für Automobiltuning trägt. Wer in der Branche der Autoveredler Rang und Namen hat, ist dabei. Ob Innenraum- oder Optiktuning, ob Motor- oder Fahrwerkstuning – die Essen Motor Show ist jedes Jahr ein international erstrangiges Schaufenster dieser trotz allgemeiner Wirtschaftsschwäche wachstumsorientierten Branche. Dabei ließen vor allen Dingen hochgetunte und exklusive Porsches, Ferraris, Lotus’, BMWs, Mercedes’ die Herzen der Autoenthusiasten höher schlagen.

Oldtimer & Classic Cars: Markt für automobile Antiquitäten

Die rund 400 antiken Auto-Raritäten im Bereich Oldtimer und Classic Cars waren nicht nur zu bewundern – man konnte sie auch kaufen. Fahrzeuge im Wert von Millionen Euro wechselten den Besitzer: Alltagstaugliche Youngtimer für den nicht so betuchten Oldie-Fan ebenso wie sündhaft teure Sammlerstücke, von denen besonders edle Exemplare auch von Käufern aus dem europäischen Ausland sowie Übersee oder Fernost erstanden wurden.

Neue Freunde – und Käufer – fanden hier zum Beispiel einen Ferrari 250 GT SWB aus dem Jahre 1962. Der dunkelblaue Sportwagen mit Zwölf-Zylinder-Motor fand für 2,1 Millionen Euro einen Liebhaber. Nicht ganz so tief in die Tasche griffen die Käufer eines Packard Sport 733 aus dem Jahre 1932, der für vergleichsweise bescheidene 460.000 Euro verkauft wurde, oder eines Mercedes-Benz 190 SL von 1962, der seinem neuen Eigentümer 58.000 Euro wert war.

Darüber hinaus konnten attraktive Ferrari-Straßenfahrzeuge im Rahmen der Sonderpäsentation „Ferrari Days“ bestaunt werden – vom Ferrari 250 GT California Spider bis hin zum Enzo.

Neu gestyltes Show-Center

In neuem Outfit präsentierte sich das Show-Center: Custom-Cars, sprintstarke und kraftstrotzende Dragster, Designstudien und Unikate, extrem flache Lowrider oder Traktoren mit über 5.000 PS Leistung – das Show-Center belegte erneut, dass der automobilen Phantasie kaum Grenzen gesetzt sind. Eines der Highlights war der Xeno III, ein komplett vergoldeter Roadster mit V8-Rennbootmotor im Wert von einer Million US-Dollar. Einen Blick in die Autozukunft gewährte die Schau „Automobil-Design“, die rund 20 automobile Visionen der Automobilhersteller und renommiertesten Designer zeigte, darunter u. a. der von Pininfarina für Ferrari entworfene „Rossa“. Das Hauptthema im Show-Center hieß „55 Jahre Ferrari in der Formel 1“. Über 20 Siegerfahrzeuge erinnerten an die Erfolgsgeschichte der roten Boliden aus Maranello in der Königsklasse des Motorsports.

Top-Treff der Prominenz

Auch bei der Prominenz stößt die Essen Motor Show wieder einmal auf großes Interesse. So waren u. a. Formel 1-Vizeweltmeister 2003 Kimi Raikkönen, Formel 1-Pilot David Coulthard, Paris-Dakar-Gewinnerin Jutta Kleinschmidt, DTM-Meister Bernd Schneider, Renn-Legende Hans-Joachim Stuck, der ehemalige Formel 1-Pilot Christian Danner, die Fußball-Nationalspieler Miroslav Klose vom 1. FC Kaiserslautern und Andy Möller von Eintracht Frankfurt zu Gast. Ferner kamen Spitzen-Manager aus dem Motorsport zur Essen Motor Show, darunter auch Dr. Mario Theissen von BMW.

Special

Nach dem Rundgang über die Essen Motor Show lässt sich bei den PS-starken Fahrzeugen ein Trend klar erkennen: Es wird nun auch hier etwas mehr optische Opulenz gewagt, bleibt dabei aber dezent. Die Käufer der schnellen Autos möchten, dass der Wagen sportlich und bullig dasteht. Zugleich aber soll nicht auf den ersten Blick erkennbar sein, dass die üppigen Proportionen von einem Tuner stammen.

In diesem Special stellen wir sowohl kleine, exklusive Geschosse, aber auch hochgetunte und sündhaft teure Supersportwagen sowie Limousinen mit noch mehr Leistung vor, die allesamt auf der Essen Motor Show 2003 präsentiert wurden. Die Fotogalerie über die Essen Motor Show mit fast 120 Bildern bietet einen schönen Einblick in die atemberaubenden und PS-starken Schönheiten der Messe.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Auto-Specials

Essen 2003: Continental - Weltweit erster …

Mit dem neuen ContiSportContact 2 Vmax präsentierte Continental den weltweit ersten zugelassenen Straßenreifen mit einer Freigabe bis zu 360 km/h. Der neue Hightech-Sportreifen wurde speziell für …

40 Jahre automobile Leidenschaft: Special über die Essen Motor Show 2007

40 Jahre automobile Leidenschaft: Special über die …

Die Essen Motor Show feiert in diesem Jahr ihr 40. Jubiläum. Erneut ziehen auf 115.000 qm Ausstellungsfläche die Fahrzeuge aus den Bereichen „Automobile“, „Tuning“, Motorsport“ und „Classic“ die Besucher in …

Zeit zum Staunen: Große Fotogalerie über die Essen Motor Show 2006

Zeit zum Staunen: Große Fotogalerie über die Essen …

Wahre PS-Faszination in allen Facetten bietet die für ihre automobilen Attraktionen bekannte Essen Motor Show, die vom 01.12.2006 bis zum 10.12.2006 wieder voll aufdreht. Unter dem Motto „Your car is more“ …

Automobile Träume: Große Fotogalerie über die Essen Motor Show

Automobile Träume: Große Fotogalerie über die Essen …

„Your car is more“ lautet das Motto der diesjährigen Essen Motor Show, die vom 25.11.2005 bis zum 04.12.2005 wieder voll aufdreht und automobile Träume wahr werden lässt. Vom Wolf im Schafspelz über den …

Südschleife: Der fast vergessene Abschnitt des Nürburgrings

Südschleife: Der fast vergessene Abschnitt des Nürburgrings

Geliebt, gefürchtet und gehasst: Jeder Autoenthusiast kennt den Namen „Nürburgring-Nordschleife“. Sei es durch das legendäre 24-Stunden-Rennen, das alljährlich über 150.000 Menschen besuchen, oder vom …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo