Essen 2003: Subaru Impreza WRX STi - Der Rennwagen für die Straße

, 15.12.2010

Seit jeher ist der Subaru Impreza die technische Basis des Rallye-Impreza, der seit Jahren sehr erfolgreich an der Rallye-Weltmeisterschaft (World Rallye Championship WRC) teilnimmt. So holte Petter Solberg dieses Jahr zum 6.Mal den Weltmeistertitel für Subaru.

Mit dem Impreza WRX STi bringt Subaru einen Hochleistungssportwagen heraus, der das ganze Rallyepotenzial von Subaru serienmäßig auf die Straße bringt. Das Kürzel STi steht dabei für Subaru Tecnica International Inc., einer 100prozentigen Subaru-Tochter, die für Motorsport und schnelle Straßensportler zuständig ist.

Der Impreza WRX STi glänzt mit einem überlegenen Handling und brillantem Fahrverhalten. Dabei unterstützen spezielle aerodynamische Elemente - wie vordere Seitenspoiler, Seitenschweller und ein großer Heckspoiler - die ausbalancierte Aerodynamik von der Front bis zum Heck. Ein großer Lufteinlass in der Motorhaube versorgt den Ladeluftkühler mit der nötigen Luft. Dunkelblau unterlegte Instrumentenskalen heben den WRX STi vom WRX ab. Die Farbe des Teppichbodens mit blauen Akzenten ist auf die Sitzbezüge und die Stoffe der Türverkleidung abgestimmt.

Die Vorderradaufhängung beim Impreza WRX STi ist durch die Verwendung von überkreuz angeordneten Verstrebungen und Verstärkung der transversalen Streben besonders versteift. Damit reagiert der Impreza präzise und exakt auf Lenkbefehle.

Die Leistung des STi-Triebwerks – ein 2,0-Liter-Turbo-Boxermotor - beträgt 195 kW / 265 PS mit einem maximalen Drehmoment von 343 Nm bei 4.000 U/min. In 5,5 Sekunden jagt der WRX STi aus dem Stand auf 100 km/h und hinauf bis auf 244 km/h Höchstgeschwindigkeit. Sein moderater Verbrauch von 11,1 Liter SuperPlus pro 100 Kilometer zeigt, dass auch Sportwagen durchaus den Anforderungen wirtschaftlicher Vernunft genügen können.

Zurück zur Einleitung mit Inhaltsverzeichnis

2 Kommentare > Kommentar schreiben

15.12.2003

[QUOTE]Sein moderater Verbrauch von 11,1 Liter SuperPlus pro 100 Kilometer zeigt, dass auch Sportwagen durchaus den Anforderungen wirtschaftlicher Vernunft genügen können. [/QUOTE] Ein Freund hat den Vorgänger, also mit nicht modifizierten Scheinwerfern vorne. Einfach brachial die Beschleunigung... Leider hat er bisher innerhalb eines knappen Jahres erst etwa 4-5tkm drauf gespult, weil der Spritverbrauch eben eher in Richtung 25-30l geht ;) Ansonsten aber ein super Auto.

15.12.2003

Am besten gefällt mir bei den Subaru die Lufthutze auf der Motorhaube. Dadurch wirkt er so richtig böse ;) . Auf dem Weg zur Drift-Challenge nach Hockenheim ist so ein ähnlicher im Renntrimm neben uns auf der Autobahn gefahren (wie sich später herausgestellt hat, fuhr genau dieser beim Tuner-GP mit). Mit dem riesigen Heckflügel, der Rennlackierung und der Lufthutze hat er richtig brutal ausgesehen, man hat schon fast Angst bekommen :D . Leider demonstrierte er uns nie seine Leistung, sondern fuhr immer brav auf der rechten Seite .


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Auto-Specials

IAA 2003: Subaru B11S - Der neue Stern am Horizont …

Subaru präsentierte auf der IAA das Konzeptfahrzeug B11S: "B" steht für Boxermotor, "11" für das Premium-Segment und "S" für Sportiv. Das Concept Car manifestiert die künftige Designlinie und kreiert eine …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
Toyota Aygo X 2022 Test: So sparsam kann ein Stadtauto sein
Toyota Aygo X 2022 Test: So sparsam kann ein …
Skoda Enyaq RS Test: Stark, aber das fehlt dem Elektro-RS
Skoda Enyaq RS Test: Stark, aber das fehlt dem …
VW ID. Buzz Test: So viel Reichweite ist tatsächlich drin
VW ID. Buzz Test: So viel Reichweite ist …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Potenza Race Test: Wie gut ist dieser Semislick?
Bridgestone Potenza Race Test: Wie gut ist …
Lenkgetriebe: Das sind die ersten Anzeichen eines Defekts
Lenkgetriebe: Das sind die ersten Anzeichen …
BMW 2er Active Tourer 2022 Test: Familien-Van mit Fahrspaß
BMW 2er Active Tourer 2022 Test: Familien-Van …
Citroen C5 X Hybrid Test: Brillant - das bietet kein Konkurrent
Citroen C5 X Hybrid Test: Brillant - das bietet …
Auto zu teuer? Anlaufstellen für Autoangebote!
Auto zu teuer? Anlaufstellen für Autoangebote!


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo