IAA 2003: Ferrari 575 GTC - Der rote Flitzer für private Rennfahrer

, 02.10.2003

Bei Ferrari stand auf der diesjährigen IAA der neue 575 GTC im Vordergrund, der in Frankfurt seine Weltpremiere feierte. Der 575 GTC ist eine Entwicklung von Ferraris Kundensportabteilung für private Rennfahrer.

Im neuen 575 GTC kommen die Werte des Originalwagens – dem 575M Maranello – eindeutig zur Geltung, wobei der 575 GTC jedoch speziell an die Anforderungen der Rennstrecken und die entsprechenden Reglements angepasst wurde. Sein Triebwerk, mit einem Hubraum von 5997 cm³, bringt eine Leistung von knapp 600 PS und ist mit einem sequentiellen Getriebe ausgestattet. Die Struktur des Fahrgestells basiert auf einem laminierten Stahlrohrrahmen, während die Aufhängung aus zwei sich überlagernden Querlenkern mit regulierbarem Antidive besteht.


Zu den Haupteigenschaften, die am 575 GTC im Hinblick auf den 575M verändert wurden, zählen die verbreiterte Spur, die vergrößerten Bremsen sowie ein verringertes Gesamtgewicht des Wagens dank der Verwendung von Verbundwerkstoffen. Der Frontspoiler kann vom Fahrer reguliert werden, der doppelte, mit einem Nolder versehene Heckflügel und der Boden mit Diffusor sind das Ergebnis ausgiebiger aerodynamischer Forschung im Windkanal.

Bestimmt ist der 575 GTC für private Rennteams, die an den FIA GT-Meisterschaften, bei dessen Finale der Saison 2003 der Wagen sein Debüt feiern wird, und anderen Granturismo-Rennen, wie den amerikanischen IMSA und GrandAm Serien, teilnehmen möchte.


Zurück zur Einleitung mit Inhaltsverzeichnis

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Auto-Specials

IAA 2003: Novitec Ferrari F360 F1 Supersport - …

Sollte man einen Ferrari noch tunen? Novitec zeigte unter der neuen Tuninglinie „Rosso“ auf der IAA, dass man es sollte, wenn man es richtig macht. Das Ergebnis: Formel 1 für die Straße! Aus dem Ferrari 360 …

AUCH INTERESSANT
Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

AUTO-SPECIAL

Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

100 Meter über dem Meer, sensationell in die Steilküste gesprengt und dazu spektakuläre Ausblicke: die Amalfitana in Italien gehört mit ihren zahlreichen Kurven, den schroffen Felsen zwischen der …


TOP ARTIKEL
BMW M135i 2020 Test: Was er besser kann als der BMW M140i
BMW M135i 2020 Test: Was er besser kann als der …
Toyota C-HR 2020 Test: So sparsam ist der neue Power-Hybrid
Toyota C-HR 2020 Test: So sparsam ist der neue …
Skoda Karoq Sportline 2019 Test: Stärker als alle anderen
Skoda Karoq Sportline 2019 Test: Stärker als …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Mazda MX-30: Der erste Check - Mazdas erstes Elektroauto
Mazda MX-30: Der erste Check - Mazdas erstes …
BMW M135i 2020 Test: Was er besser kann als der BMW M140i
BMW M135i 2020 Test: Was er besser kann als der …
Subaru Forester e-Boxer 2020 Test: Was der Hybrid besser kann
Subaru Forester e-Boxer 2020 Test: Was der …
Opel Corsa-e Rally: Das erste elektrische Rallye-Auto
Opel Corsa-e Rally: Das erste elektrische …
Jürgen Klopp und seine besondere Beziehung zu Opel
Jürgen Klopp und seine besondere Beziehung zu Opel


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo