Daihatsu Cuore: Flexibler City-Zwerg

, 28.08.2007


Mit deutlich rundlicherer Karosserie rollt am 15. September die mittlerweile siebte Generation des Kleinstwagens Daihatsu Cuore zum Händler.

Wie bei seinen Vorgängern steht für den Viersitzer auch dieses Mal nur eine Motorversion zur Verfügung: Der aus dem Sirion bekannte Einliter-Dreizylinder- Ottomotor mit dynamisch variabler Ventilsteuerung und einer Leistung von 51 kW/70 PS. Der Fünftürer, der weltweit mehr als fünf Millionen Mal verkauft worden ist, kann mit Fünf-Gang-Handschaltung oder Automatik- Getriebe geordert werden. Die Preisliste beginnt bei 8.990 Euro.

Die Kastenform seines Vorgängers hat der Cuore abgestreift und setzt nun auf weichere Linien. Seine großen Scheinwerfer blicken dem Betrachter wie Augen offen und freundlich entgegen und machen den Kleinen zum sympathischen Stadtflitzer. Gegenüber dem Vorgänger ist der Viersitzer um sechs Zentimeter gewachsen, sein Radstand hat sich um elf Zentimeter auf 2,49 Meter verlängert. Mit der größeren Beinfreiheit und seinem variablen Sitzsystem ist der agile Kleinstwagen nicht nur ein wendiges Stadtauto, sondern auch ein familienfreundlicher Zweitwagen.

Die Handhabung des flexiblen Sitzsystems ist kinderleicht. Die Rückbank des Viersitzers ist in der Top-Ausstattungsversion stufenlos mit einem Handgriff um bis zu 25,5 Zentimeter nach vorne oder hinten verschiebbar. Das sorgt wahlweise für einen geräumigen Kofferraum mit einem Volumen von 414 Litern oder für Beinfreiheit der Fondinsassen. Die Rücksitzbank lässt sich je nach Ausstattung im Verhältnis 60:40 oder 50:50 teilen; dafür genügt eine Hand und geringer Kraftaufwand. Außerdem ist der Neigungswinkel der Rückbanklehne verstellbar, um eine optimale Laderaumausnutzung bei voller Bestuhlung zu gewährleisten. Das kann auf längeren Fahrten zwar etwas unbequem werden, für kurze Strecken mit Kind und Wocheneinkauf dürfte es jedoch reichen.

Die Ausstattung des Cuore ist eher spärlich. Serienmäßig an Bord sind unter anderem fünf Airbags inklusive Knieairbag für den Fahrer. Optional können zwei Kopfairbags geordert werden. Klimaanlage, Zentralverriegelung mit Fernbedienung und elektrische Fensterheber sind in der Basis-Ausstattung ebenfalls nicht enthalten. Erstmals ist für den Cuore jedoch das Stabilitätsprogramm ESP gegen 750 Euro Aufpreis zu haben.

Der Dreizylinder-Ottomotor hat bei einem Fahrzeug- gewicht von 765 Kilogramm nicht viel Masse voran zu treiben und bringt den Kleinstwagen ohne zu murren zügig in Fahrt. Die Elastizität des Motors lässt jedoch zu wünschen übrig: Es ist schnelles und häufiges Schalten angesagt, da das maximale Drehmoment von 94 Nm bei 3.000 Touren erst recht spät anliegt. Schaltfaules Fahren ist so nicht möglich. Die Schaltung ist ziemlich hakelig mit langen Schaltwegen. Gerade in einem Stadtauto, das viel geschalten werden muss, sollte der Gangwechsel etwas geschmeidiger vonstatten gehen.

Eine Alternative bietet die komfortable Vierstufen- Automatik, die für einen Aufpreis von 1.000 Euro zu haben ist. Die Schaltpausen sind kaum merkbar und an jeder Ampel lässt der Fahrer die Kleinstwagen- Wettbewerber mit einem beherzten Tritt auf das Gaspedal erst einmal hinter sich. Leider steigt mit dem Komfort auch der Benzinverbrauch. Statt 4,4 Liter verbraucht der Cuore dann nach Herstellerangaben 5,5 Liter Normalbenzin auf 100 Kilometern. Daihatsu rechnet mit einer Automatikquote von fünf bis zehn Prozent. Insgesamt wollen die Japaner ihren Kleinsten im Jahr 2007 noch rund 3.000 Mal an deutsche Kunden verkaufen; im ersten vollen Verkaufsjahr 2008 sollen es mehr als 6.000 Einheiten werden.

[strong]Technische Daten Daihatsu Cuore 1.0:[/strong]

Antrieb: 1,0-Liter-Dreizylinder-Ottomotor
Leistung: 51 kW/70 PS
Max. Drehmoment: 94 Nm bei 3.600 U/min
Beschleunigung: 0-100 km/h in 11,1 s
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Verbrauch 4,4 Liter Normalbenzin
CO2-Emission 104 g/km
Grundpreis: 8.990 Euro

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Daihatsu-Testberichte

Dauertest-Abschluss Daihatsu Sirion 1.3

Er war einer unserer Kleinsten: der Daihatsu Sirion 1.3. Ein Jahr lang begleitete er uns im harten Redaktionseinsatz. [strong]Die technischen Daten:[/strong] - Wassergekühlter 4-Zylinder 4-Takt …

Daihatsu Terios: Japanischer City-Offroader

Der japanische Kleinwagenspezialist Daihatsu macht nach jahrelangem Mauerblümchendasein in Deutschland nun mit ehrgeizigen Zielen auf sich aufmerksam. Im vergangenen Jahr verkaufte er erstmals mehr als …

Daihatsu Materia: Gelungene Tuning-Vorlage

Die kastenförmige 3,80 Meter lange Karosserie ist geprägt durch die hochgezogene, bullig wirkende Front mit markant-modernen Scheinwerfern vor der kurzen Motorhaube. Die nahezu aufrecht stehende …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo