Dauertest: VW Passat Variant

, 24.08.2007


Ein neuer Dauertestwagen bereichert unseren Fuhrpark: ein VW Passat Variant Sportline 2.0 TDI. Sechs Monate lang muss der Wolfsburger zeigen, was er so drauf hat.

Die gute Nachricht: Unser neuer Dauertester VW Passat Variant Sportline 2.0 TDI hat die volle Ausstattungshütte: Mit Abstandsradar (EUR 1.010.-), Dynaudio-Soundsystem mit 600 Watt (EUR 3.760.- inkl. Navi), Sonnenschutzrollo für die Türscheiben (EUR 101.-) hinten. Und er hat das 1.950 Euro-teure Doppelkupplungsgetriebe DSG. Und die schlechte Nachricht: Er hat ein PS weniger. Die ADAC-Leistungsmessung ergibt tatsächlich ein Kilowatt weniger Leistung. Statt 103 Kilowatt (140 PS) bringt's unser Dauertester nur auf 102. Na, in der Praxis dürfte das kaum zu spüren sein.

Wenn man in den Passat einsteigt, steht einem der Mund offen. Ledersitze, 12-fach verstellbar, sportlich geschnitten (EUR 2.070.-). Dazu, der Hingucker schlechthin: Dekoreinlagen in hellem Pappelmaser-Edelholz (EUR 790.-). Also, wer sonst schon alles hat in seinem Passat, hier unser Experten-Tipp: Wenn Sie bei Ihren Mitfahrern richtig Eindruck machen wollen, dann bestellen Sie sich die hellen Dekoreinlagen in Edelholz ,,Pappelmaser." Das ist Bentley-Flair, da haut's Ihrem Beifahrer den Unterkiefer hinunter.

Der erste Eindruck: Er geht gut, nicht nur subjektiv mit dem typischen Pumpe-Düse-Drehmomentberg; bei vollem Drehmoment von 320 Newtonmetern zieht er wie ein Stier. Und er ist sehr luxuriös, unser Passat. Allerdings auch teuer: Mit Rußpartikelfilter und DSG-Getriebe kostet er bereits 31.175.- Euro (Basis Trendline mit 6-Gang und 140 PS-TDI: EUR 27.125.-) Hinzu kommen bei unserem Testwagen über 10.000 Euro Sonderausstattung, die zwar behaglich im Alltag, aber unbezahlbar in der Realität sind. Außerdem finden wir, dass der Motor mit der Ausstattung und insbesondere mit dem DSG nicht ganz mithalten kann: Wer die perfekte Symbiose aus Golf GTI und DSG kennt, der findet den 2,0-Liter-TDI mit 140 PS einfach nicht sportlich genug.

[strong]Technische Daten VW Passat Variant Sportline 2.0 TDI (Herstellerangaben):[/strong]

Leistung: 103 kW (140 PS) bei 4.000 U/min
Drehmoment: 320 Nm bei 1.800-2.500 U/min
0 auf 100 km/h: 10,1 Sekunden
Vmax: 203 km/h
Preis (Mit Doppelkupplungsgetriebe & Rußpartikelfilter): 31.175.- Euro

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-Testberichte

Land Rover Discovery TDV6 vs. VW Touareg V6 TDI

Sie sind die Dicksten ihrer Gattung und machen aus dieser Tatsache auch keinen Hehl. Land Rover Discovery TDV6 und VW Touareg V6 TDI. Ein Vergleich der zwei respekteinflößenden Zweieinhalb-Tonner mit der …

VW Passat 3.2 V6 FSI: Die schnelle Variant(e)

Als Volkswagen die aktuelle Generation des Passat samt Blechkleid im Stile des Phaeton vorstellt, steht fest: Die Wolfsburger wollen weg vom Vertreter-Image und ihrer Mittelklasse-Baureihe das Prädikat …

VW Touareg vs. Volvo XC90: Das V8-Duell

Vau Acht! Treibhausgasen und Spritverbrauch zum Trotz: Acht Zylinder sind das Maß aller Dinge. Der Sound: Ein tiefes, souveränes Brabbeln, dazu eine Sprungkraft wie ein brünstiger Stier. Im Grunde ist es die …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo