Renault Sport Spider Test - Vive le purisme!

, 29.10.2010


Konzentriert muss ich die Fußkommandos geben, doch das ist okay. Ich fahre schließlich nicht gedankenversunken und umhüllt von lauter Musik gezielt von A nach B, sondern ich fahre Sport Spider von A nach völlig-wurst-wohin; denn das Fahren selbst ist das Ziel. Am Ende stelle ich fest: Manchmal im Leben sind maximal 1,85 Meter Körpergröße eine erstrebenswerte Gnade der Schöpfung.


Roh und ungehobelt, aber am Ende sympathisch wie Gérard Depardieu

Der puristische Roadster ist ein wenig wie Gérard Depardieu in seinen typischen Rollen: roh, ungehobelt, alles andere als gut aussehend, aber ehrlich und am Ende sympathisch. Im Spider fühlt sich Fahren an, wie man es gar nicht mehr kennt. Die Recaro-Sitze beinhart wie ein Fakir-Brett, das kleine Lenkrad nur mit hohen Armkräften zu bewegen. Derweil verlangt die Fünf-Gang-Schaltung konzentrierte Knüppelführung sowie ein energisches Drücken und Ziehen.

Die Pedalkräfte sind hoch, der Fahrtwind bläst großgewachsenen Fahrern auch im Windschutzscheiben-Spider bei 50 km/h mit der Wucht eines bretonischen Winterorkans ins Gesicht. Von hinten gröhlt, brüllt und brabbelt der Zweiliter-Vierzylinder, dass es eigentlich nerven müsste. Tut es aber nicht, stattdessen belohnen die hohen Anforderungen mit hohen, mehr als 100-prozentig fühlbaren Beschleunigungs-, Brems- und Seitenkräften.

Im Renault Sport Spider sind 50 km/h wie in anderen Roadstern 100 km/h. Hier wirken 120 km/h wie 200 km/h. Praktisch: Der starke Fahrtwind im Gesicht legt sich ab Tempo 100 und ist in der bevorzugten Geschwindigkeitsregion deutlich erträglicher als bei aufgezwungenen 50 km/h im Stadtverkehr.


Was eigentlich stört, passt zum Spider wie Pferdesattel-Geruch zu gutem Bordeaux

Schön auch, dass die Kupplung überraschend leichtgängig ist und man sich an Lenkung und Schaltung schnell gewöhnt. Was mich in jedem normalen Fahrzeug stören würde, passt hier zum Konzept des Autos wie der Geruch von Pferdesattel und Bibliothek zu edlem Bordeaux-Wein. Und: Das Fahrwerk und der Aluminium-Gitterrohr-Rahmen sind spürbar von Profis geschaffen und abgestimmt, stammt der Sport Spider doch im Gegensatz zu sportlich aufgepeppten Serienautos direkt aus der damaligen Formel 1-Abteilung.

Schön berechenbar weist das Heck den Fahrer darauf hin, dass jetzt bald Gegenlenken gefragt wäre, um nicht mit dem Hintern voraus im äußeren Grünstreifen des Kreisverkehrs zu landen. Keine bösen Überraschungen ohne Ankündigung, sondern höchst transparente Fahrzustände. Klar, dass ein solches Fahrwerk die Insassen mit derselben ungefilterten Direktheit über jedes kleinste Steinchen auf dem Asphalt schonungslos informiert.

Besitzer eines Renault Sport Spider berichten von hoher Zuverlässigkeit, niedrigem Verbrauch und grenzenlosem Fahrspaß. Es grenzt nahezu an ein Wunder, dass überhaupt gebrauchte Exemplare des Renault Sport Spider noch erhältlich sind. Schreibt doch in einem einschlägigen Internetforum ein glücklicher Besitzer die nachvollziehbaren Worte: „Dieses Auto gibt man nie mehr her.“


Technische Daten Renault Sport Spider (1995-1999)

Antriebsart: Heckantrieb | Hubraum: 1.998 cm³ | Leistung: 108 kW (147 PS) bei 6.000 U/min | Drehmoment: 185 Nm bei 4.500 U/min | Vmax: 215 km/h | CO2-Emission: 216 g/km | Beschleunigung 0-100 km/h: 7,1 Sekunden | Durchschnittsverbrauch: 9,3 l/100 km | Gewicht: 930 Kilogramm | Preis: etwa 29.000 Euro bis 29.800 Euro

Lesen Sie hier weiter:

Seite 2 von 2 1 2

1 Kommentar > Kommentar schreiben

www       14.08.2018

Das Spider Register mit 220 Spidern... www.frenchracer.de.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Renault-Testberichte

Im Falle des Twingos ist der Gordini R.S. ein rassiger, bezahlbarer Sportzwerg.

Renault Twingo und Clio R.S. Gordini Test - Zwischen …

Große Rennsport-Tradition bei Renault Renault und sportliches Autofahren passen gut zusammen. Davon wissen nicht nur Formel-1-Weltmeister wie Alain Prost, Michael Schumacher, Damon Hill oder Fernando …

Renault Koleos: Spätstarter aus Frankreich

Mit 4,52 Metern Außenlänge verfügt der softe Offroader über noch stadtfreundliche Abmessungen. Er ist mit einem 2,0-Liter-Dieselmotor in den Leistungsstufen 110 kW/150 PS und 127 kW/173 PS und jeweils mit …

Kleiner Giftzwerg: Renault Twingo GT

Der neue Twingo. Er besitzt eindeutig weniger Kultfaktor als sein beliebter Vorgänger. Doch durch die neue Form, die gestiegene Sicherheit für die Insassen und die neuen Motoren ergeben sich für den kleinen …

Renault Laguna GT: Die neue Wendigkeit

Als Topmodell seiner Mittelklassebaureihe bietet Renault ab Mai den Laguna GT zu Preisen ab 30.500 Euro an. Limousine und Kombi verfügen als exklusives Ausstattungsdetail über eine Allradlenkung, die …

Renault Laguna 2007

Frisches Design, verbesserte Qualität und ein sparsamer 1,5-Liter-Diesel mit 81 kW/115 PS sollen dabei helfen. Für den Antrieb stehen außerdem ein 110 kW/150 PS starker Selbstzünder sowie zwei Benziner mit …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo