Test: Komo-Tec Lotus Elise

, 24.08.2007


Ein Fliegengewicht auf der Nordschleife, ein böses Fliegengewicht. Diesmal im Test: die Komo-Tec Lotus Elise.

[strong]Karosserie[/strong]

Schon im Stand wirkt der Lotus sauschnell. Nichts hat sich am Basis-Design geändert, und das ist gut so, denn diese Kreuzung aus Sportwagen und Insekt ist nach wie vor ein echter Eyecatcher.
Die Front blinzelt böse aus Hornissenaugen. Nur Fühler fehlen noch. Die ledersitzschalen sind bequem und geben sicheren Halt. Ansonsten weht der puristische Geist von nacktem Aluminium durch den Innenraum.

[strong]Antrieb[/strong]

Herzstück der Elise ist der PS-Starke Motor aus dem Hause Honda. Früher noch mit 200 PS im Civic Type-R, nun in englischer Behausung versammeln sich dank anderer Kolben und Nockenwellen muntere 235 PS bei 8.000 Touren.

[strong]Fahrdynamik auf der Nordschleife[/strong]

Trotz der niedrigen Fahrzeughöhe und den geringen Federwegen schlägt der grüne Schreihals sogar im Karussell nicht durch. Der Grenzbereich ist durch die starke Überhöhung noch schmaler. In der Fuchsröhre besser auf keinen Kerb kommen, erst recht nicht im sechsten Gang.
Dank Yokohama Sportreifen ist das Gripniveau ungewöhnlich hoch, am Limit bewegt dreht die Elise beim lupfen leicht das Heck ein.

[strong]Fazit[/strong]

Selbst gekonnt bewegte Motorräder sind für den Samurai-Lotus ein willkommenes Fressen, aber bitte nur links überholen, sonst drohen - und das ist kein Witz - Punkte in Flensburg.
Fahrbarkeit und Speed volle 10 Punkte. So schnell sind 2-Liter-Autos
wirklich selten. Doch zum unangenehmen Teil: Der komplette Motorumbau mit Sechsgang-Getriebe und umgearbeiteten Antriebswellen kostet neben 20 Kilo Mehrgewicht unhandliche 23.000 Euro. Immerhin: Das Fahrwerk ist auch mit drin.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Lotus-Testberichte

AUCH INTERESSANT
Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

AUTO-SPECIAL

Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

100 Meter über dem Meer, sensationell in die Steilküste gesprengt und dazu spektakuläre Ausblicke: die Amalfitana in Italien gehört mit ihren zahlreichen Kurven, den schroffen Felsen zwischen der …


TOP ARTIKEL
Cupra Ateca Limited Edition Test: Die neueste Ausbaustufe
Cupra Ateca Limited Edition Test: Die neueste …
VW Golf 8 Test 2020: Die ganze Wahrheit über den neuen Golf
VW Golf 8 Test 2020: Die ganze Wahrheit über den …
Mazda MX-30: Der erste Check - Mazdas erstes Elektroauto
Mazda MX-30: Der erste Check - Mazdas erstes …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2020: Live - Das beste Auto der Welt
World Car of the Year 2020: Live - Das beste …
Audi RS Q3 2020 Test: Brutale Performance hat ihren Preis
Audi RS Q3 2020 Test: Brutale Performance hat …
VW Golf 8: Voll mit neuer Technik - und einfach zu bedienen
VW Golf 8: Voll mit neuer Technik - und einfach …
Cupra Ateca Limited Edition Test: Die neueste Ausbaustufe
Cupra Ateca Limited Edition Test: Die neueste …
World Car of the Year 2020: Die Top 3 sind enthüllt
World Car of the Year 2020: Die Top 3 sind …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo