Toyota Yaris Hybid 2015 Test: So sparsam lässt er sich fahren

, 17.05.2015


Mehr Fahrspaß: Das Plus an Fahrdynamik

Trotz aller Effizienz braucht das Fahren mit dem Toyota Yaris Hybrid - unabhängig von der Herausforderung, den Benzinverbrauch zu senken - nicht langweilig zu sein. Durch das sofort anstehende Drehmoment beim elektrischen Anfahren erweist sich der Yaris Hybrid in der Stadt als echter City-Flitzer.

Für den extra Fahrspaß optimierte Toyota den Yaris im Rahmen der Modellpflege umfassend in puncto Handling und Fahrkomfort. Die nochmals steifere Karosseriestruktur beschert dem Yaris ein direktes Lenkverhalten. Die Rückmeldung dürfte allerdings gerne noch stärker sein.

Rundum neue Stoßdämpfer begünstigen währenddessen den Fahrkomfort, die Agilität und die Handling-Eigenschaften. Neben einem insgesamt verbesserten Fahrkomfort konnte Toyota außerdem die Seitenneigung der Karosserie weiter reduzieren. Da bereiten scharfe Kurven in der City doppelt viel Spaß. Normale Fahrbahnunebenheiten absorbiert der Yaris dazu problemlos, gröbere dringen allerdings deutlich in den Innenraum durch.

Innenraum: Außen kompakt, aber innen geräumig und neu gestaltet

Den für einen Kleinwagen geräumigen Innenraum des Toyota Yaris Hybrid überarbeiteten die Macher ebenfalls. Sofort fällt neben dem übersichtlichen Cockpit auf, dass im gesamten Interieur nun Softtouch-Materialien umfassender zum Einsatz gelangen - selbst bei den Türverkleidungen. Neue Zierleisten in Mattchrom-Finish unterstreichen den höheren Qualitätseindruck. Der obere Bereich der Instrumententafel weist ferner ein neues Finish mit griffiger, matt glänzender Oberflächenstruktur auf.

Zur umfangreichen Serienausstattung des von uns getesteten Toyota Yaris Hybrid Comfort gehören unter anderem eine Klimaautomatik, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber vorne sowie ein Lederlenkrad und ein Lederschaltknauf.

Vorne finden in dem Kleinen sogar über 1,85 Meter große Personen bequem Platz - und auf den Rücksitzen dazu bis zu 1,75 Meter große Mitfahrer bei einer ausreichenden Kopffreiheit. Die Sitze sind bequem, könnten allerdings eine stärkere Konturierung aufweisen. Kleines Manko: Die Ablagefächer vorne und hinten fallen etwas spärlich aus.

Infotainment und Internet: Umfangreiches Angebot zum kleinen Preis

Als Blickfang erweist sich das im Yaris Hybrid Comfort serienmäßige Multimedia-Audiosystem „Toyota Touch 2“ mit einem jetzt 7 Zoll beziehungsweise 17,8 Zentimeter großen Touchscreen-Monitor, einem Radio, einer Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Lenkradbedienelementen und vielem mehr. Dank „MirrorLink“ lassen sich außerdem kompatible Smartphone-Apps über das Display des Fahrzeugs steuern.

Zum Fahren wichtig: Das scharfe Display blendet bei Bedarf sowohl die Energiefluss-Anzeige des Hybrid-Systems als auch Verbrauchsinformationen ein und ermöglicht die Steuerung der Klimatisierung. Standardmäßig ist „Toyota Touch2“ mit einer Rückfahrkamera verbunden.

Für 780 Euro lässt sich die Basisvariante um eine Navigationsfunktion zu „Toyota Touch2 & Go“ erweitern. Das einfach zu bedienende System umfasst alle beliebten Navigationsfunktionen wie etwa eine einstellbare Höchstgeschwindigkeit, eine automatische Zoom-Funktion, eine Anzeige von Verkehrsschildern sowie erweiterte Abbiege-Informationen mit realistischer Darstellung von Kreuzungen und Einmündungen. Verkehrsstörungen zeigt das System direkt auf der Karte an - und der Fahrer wird über die zu erwartende Verzögerung informiert (Live-Traffic).

Mit Hilfe der Online-Funktion bietet das System außerdem einen Onboard-Zugang zu zahlreichen Internet-Diensten, wie zum Beispiel Google Street View, Panoramio und Google Local Search. Von Google Maps lassen sich Ziele oder Points of Interest (POI) an das „Toyota Touch2 & Go“ senden.

Darüber hinaus kann der Fahrer über das Toyota-Kundenportal angebotene Apps installieren, wie zum Beispiel Applikationen zu Kraftstoffpreisen, das Wetter und Parkinformationen. Ebenso erhältlich: Aupeo, ein personalisierter Musik-Streaming-Service, und Coyote zum Teilen von Verkehrsinformationen.

Kofferraum: Das bietet er - Hybrid-Batterie hat keine Auswirkung

Toyota machte den Hybrid-Antrieb wahrlich klein. So gelangt für den Kleinwagen eine kompaktere Nickel-Metallhybrid-Batterie zum Einsatz. Daraus resultiert ein um 20 Prozent reduziertes Volumen, so dass die Batterie unter der Rücksitzbank Platz findet und auf diese Weise das Kofferraumvolumen nicht beeinträchtigt. So stehen im Kofferraum 286 Liter zur Verfügung. Bei umgeklappten Sitzen erweitert sich das Gepäckraumvolumen sogar auf 768 Liter. Das sind für einen Kleinwagen Durchschnittswerte.

Der zweifach höhenverstellbare Kofferraumboden, der in der oberen Position fast eben zur Ladekante ist, erleichtert das Be- und Entladen. Ablagefächer und Befestigungsösen im Kofferraum könnten allerdings für das i-Tüpfelchen sorgen.

Fazit:

Der Toyota Yaris Hybrid erweist sich als echt sparsames Vernunftauto, das seine Stärken insbesondere in der Stadt ausspielt, aber auch außerorts besonders effizient unterwegs ist. Der Kleine reißt den Fahrer geradezu mit, den Spritverbrauch immer weiter zu drücken.

Die Preise für den Toyota Yaris Hybrid beginnen bei 17.300 Euro. Der Preis ist nicht niedrig, aber auf der anderen Seite ist der Toyota Yaris Hybrid bereits serienmäßig umfangreich ausgestattet. Besonders interessant ist in puncto Ausstattung die mittlere Variante „Comfort“ für 18.400 Euro, die unter anderem das Multimedia-System „Toyota Touch2“ mit MirrorLink und Rückfahrkamera ohne Aufpreis an Bord besitzt.


Technische Daten Toyota Yaris Hybrid Comfort:

Antriebsart: Frontantrieb
Hubraum Vierzylinder-Benzinmotor: 1.497 cm³
Leistung Benzinmotor: 55 kW/74 PS
Drehmoment Benzinmotor: 111 Nm bei 3.600 - 4.400 U/min
Leistung Elektromotor: 45 kW/60 PS
Drehmoment Elektromotor: 169 Nm
Gesamtsystemleistung: 74 kW/100 PS
Getriebeart: stufenloses CVT-Planetengetriebe
Vmax: 165 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 11,8 Sekunden
Durchschnittsverbrauch: 3,3 l/100 km
CO2-Emission: 75 g/km
Preis: ab 18.400 EUR

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