Toyota Auris Touring Sports Hybrid Test: Das sparsame Ladewunder

, 23.01.2014


Wer ein Hybrid-Auto kauft, möchte Sprit sparen. Toyota geht jetzt einen Schritt weiter und bietet dazu noch eine Menge Platz: Der neue Toyota Auris Touring Sports Hybrid ist der erste Kombi mit Vollhybrid-Antrieb in der Kompaktklasse, der zusätzlich mit viel Stauraum und höchster Funktionalität punkten soll. Schränkt die Hybrid-Batterie den Raum ein? Ist der von Toyota angegebene Spritverbrauch von nur 4,0 Litern auf 100 Kilometern realistisch? Wir wollten es genau wissen und testeten den Hybrid-Kombi.

Die Japaner streckten den Toyota Auris deutlich in die Länge, so dass der Kombi gegenüber der Schrägheck-Version um 28,5 Zentimeter wuchs. Dieser zusätzliche Platz kommt voll und ganz dem Gepäckraum und dem Fond zugute. Auf den Rücksitzen finden sogar rund 1,80 Meter lange Personen genügend Beinfreiheit vor, während auf den Vordersitzen Riesen mit 1,90 Metern Länge großzügige Platzverhältnisse genießen.

Wer jetzt an die große Hybrid-Batterie denkt, die oftmals in anderen Hybrid-Fahrzeugen das Ladevolumen stark einschränkt, wird verblüfft sein: Toyota baute die Hybrid-Batterie clever unter den Rücksitzen ein, so dass sich der leicht zugängliche, mit einer praktischerweise flachen Ladekante ausgestattete Gepäckraum wie bei einem Modell mit Benzin- oder Dieselmotor in voller Größe zeigt.

Bereits mit aufrechten Rücksitzen liegt die Ladelänge bei 1,115 Metern und die Breite bei 1,452 Metern, was ein Volumen von 530 Litern ergibt. Werden die im Verhältnis 60:40 geteilten Rücksitze umgeklappt, was sowohl vom Kofferraum als auch vom Fond aus komfortabel möglich ist, vergrößert sich die Ladelänge auf 2,047 Meter und das Gesamtvolumen steigt auf 1.658 Liter. Dem Familienbesuch bei einem skandinavischen Möbelhaus und anderen größeren Besorgungen steht damit nichts im Weg.

Wie groß der Platz im Toyota Auris Hybrid Touring Sports ist, veranschaulichen folgende Vergleiche der ebenfalls kompakten Kombis, die jedoch nicht mit einem sparsamen Hybrid-Antrieb erhältlich sind und keine Hybrid-Batterie unterbringen müssen: Beim VW Golf Variant sind es in puncto Ladevolumen 605 Liter/1.620 Liter (aufrechte Rücksitze und umgeklappte Lehnen), beim Opel Astra Sports Tourer 500 Liter/1.550 Liter, beim Ford Focus Turnier 490 Liter/1.519 Liter und beim Hyundai i30 cs 528 Liter/1.642 Liter.

Doch hinter der sich weit öffnenden, eine breite Ladeöffnung preisgebenden Heckklappe des Toyota Auris Hybrid Touring Sports verbirgt sich noch mehr: Ein zweifach höhenverstellbarer Gepäckraumboden ermöglicht eine ebene Ladefläche. Die Ladekante fällt schön flach aus, sogar 8 Zentimeter niedriger als bei der Schrägheck-Variante, was das Be- und Entladen des Toyota Auris Hybrid Touring Sports einfach gestaltet. Darüber hinaus punktet der japanische Kombi mit Verzurrösen zum Befestigen des Gepäcks, Aufhängern für Einkaufstaschen, einem Gepäckraumnetz und Ablagefächern in den Seiten des Kofferraumes und weiteren versteckten Fächern unter dem Ladeboden.

Entschlossen nach vorne

Toyota führt das dynamische Design beim Auris Touring Sports Hybrid fort, das insbesondere durch die schnittige Front für Akzente im Straßenverkehr sorgt. Die schmalen Scheinwerfer und LED-Tagfahrleuchten sowie der trapezförmige untere Kühllufteinlass verleihen dem Auris einen entschlossenen Ausdruck. Nebelscheinwerfer mit verchromten Einfassungen flankieren den unteren Kühlergrill. Chrom-Applikationen setzen ebenso den unteren Kühllufteinlass in Szene.

In der Seitenansicht fällt die flach angestellte Windschutzscheibe ins Auge, die fließend in das nach hinten verlängerte Dach mit eloxierten Leichtmetall-Dachschienen und einem integrierten Heckspoiler übergeht. Der verlängerte, verglaste Bereich mit drei Seitenscheiben weist schwarze Karosseriesäulen auf, wobei die Macher die B-Säule in hochglänzender Klavierlack-Optik hielten. Das Heck des Toyota Auris Touring Sports zeichnet sich schließlich durch ein eigenständiges Design von Stoßfänger und Heckklappe aus.

Lesen Sie hier weiter:

Seite 1 von 3 1 2 3

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Toyota-Testberichte

Der sparsame Toyota Auris Hybrid bietet eine gehörige Portion Fahrspaß.

Toyota Auris Hybrid 2013 Test: Zwei Herzen gegen den Golf

Selbstbewusst verpasst Toyota dem neuen Auris einen vollkommen neuen Look, der die Blicke auf sich zieht. Besonders deutlich wird das dynamische Auftreten der neuen Generation anhand der veränderten …

Der neue Toyota Verso punktet mit einem dynamischeren Auftritt und einer deutlichen Aufwertung.

Toyota Verso Life 2013 Test: Familienfreund mit …

Der geliftete Verso behält die dynamische, über die ganze Länge des Fahrzeugs gezogene Charakterlinie bei, wirkt im Design jedoch deutlich kraftvoller. Das attraktive Front- und Heckdesign zielt darauf ab, …

Endlich gibt es wieder einen richtigen Sportwagen zum erschwinglichen Preis.

Toyota GT 86 Test: Emotionen in den Asphalt radiert

Der flache und äußerst aerodynamische Toyota GT 86 basiert auf einer völlig neuen Plattform. Mit dem Verzicht auf einen schweren, überdimensionierten Antrieb kehrt der GT 86 zu den sportlichen Wurzeln von …

Der Toyota Yaris Hybrid erweist sich als echter Sparer.

Toyota Yaris Hybrid Test: Das kleine Genie als Preisbrecher

Seit der ersten Modellgeneration lautet das Konzept für den Yaris „Außen kompakt, innen geräumig“. Aufgrund seines intelligenten Packagings erhielt der Yaris schon bald den Spitznamen „Piccolo Genio“ (das …

Fahrbericht Toyota Yaris TS

,,Der neue Yaris TS ist das neue, sportliche Topmodell der erfolgreichen Yaris Modellreihe." So startet der Pressetext in Toyotas Pressemappe. Mein Start mit dem Yaris klingt dagegen ganz unspektakulär: …

AUCH INTERESSANT
20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

AUTO-SPECIAL

20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

Härter, schneller und noch krasser: „Pikes Peak“ ist der „Heilige Gral“ unter den Bergrennen und geht in die Extreme. Volkswagen war dort so schnell wie niemand zuvor und schaffte es, einen …


TOP ARTIKEL
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die großen Trümpfe
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die …
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
McLaren 600LT Test: Liebe auf den ersten Kick
McLaren 600LT Test: Liebe auf den ersten Kick
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die großen Trümpfe
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die …
German Car of the Year 2019: Das beste Auto des Jahres
German Car of the Year 2019: Das beste Auto des …
Skoda Fabia Monte Carlo Test 2019: Der sportliche Einstieg
Skoda Fabia Monte Carlo Test 2019: Der …
Jaguar I-Pace Test: Bringt dieser Elektro-SUV die Wende?
Jaguar I-Pace Test: Bringt dieser Elektro-SUV …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo