Audi S4 Facelift 2012: Feinschliff für das sportliche Topmodell

, 30.10.2011


Dynamik gesteigert und Effizienz erhöht - das Facelift für den sportlichen Audi S4 steht für Leistungsentfaltungen und Beschleunigungs-Orgien im geschärften Outfit. Dazu kommen wesentliche Neuerungen beim Infotainment. Für den satten Vortrieb sorgt der bewährte Dreiliter-V6 mit 333 PS, während der permanente Allradantrieb und ein Sportfahrwerk die Power souverän auf die Straße bringen. Erhältlich sein wird der neue Audi S4 zum Frühjahr 2012.

Design: Der S-Gedanke mit neuen Emotionen

Der Audi S4 und der S4 Avant stehen athletisch auf der Straße. Der modifizierte Audi S4 gibt sich im Vergleich zum herkömmlichen A4 durch Änderungen bei den Scheinwerfern, den Stoßfängern, den Lufteinlässen und den Lackfarben zu erkennen. Das S-Sportfahrwerk und die 18 Zoll großen Räder im spezifischen Design verzahnen dabei den S4 eng mit der Straße.

Unter den Modifikationen am Außendesign fallen im Vergleich zum Vorgänger die kräftiger gewölbte Motorhaube, die angeschrägten oberen Ecken des Singleframe-Grills in Platinumgrau mit horizontalen Chrom-Streben und die dreidimensional hervortretenden Audi-Ringe auf. Im neu gezeichneten Stoßfänger treten darüber hinaus die kantigen Lufteinlässe, die Querrippen und die flachen Nebelscheinwerfer in den seitlichen Lufteinlässen hervor.

Sogar die Bi-Xenon-Scheinwerfer präsentieren sich verändert: Ihre Unterkante zieht eine leichte Welle, ihr Inneres ist neu gegliedert. Das LED-Tagfahrlicht bildet eine schmale, optisch homogene Spange, die im Bereich der Xenon-Linse offen bleibt. Optional ist das „Adaptive Light“ samt dynamischem Kurvenlicht und Abbiegelicht erhältlich, das in jeder Fahrsituation für die passende Ausleuchtung sorgt.

Markante Seitenschweller heben den Audi S4 weiter hervor. Die S4 Limousine trägt einen Spoiler auf der Heckklappe, der Avant einen Dachkantenspoiler. Bei beiden Modellen besitzt der Diffusor ein Blade in Aluminium-Optik. Die S-spezifische, zweiflutige Abgasanlage mit je zwei ovalen Endrohrblenden unterstreicht den optisch athletischen Look des Audi S4 zusätzlich. Die Heckleuchten spiegeln zu guter Letzt die Formgebung der Frontscheinwerfer wider.

Durch die Überarbeitung verändern sich die Abmessungen lediglich im Bereich von wenigen Millimetern. Die S4 Limousine und der S4 Avant sind je 4,72 Meter lang. Der Radstand beträgt einheitlich 2,81 Meter, die Breite 1,83 Meter. Die Höhe variiert je nach Karosserieversion zwischen 1,41 Meter (Limousine) und 1,42 Meter (Avant).

 

Antrieb: Das kraftvoll-kompakte V6-Triebwerk

Das Herz des Audi S4 schlägt kraftvoll. Der aufgeladene Sechszylinder-Motor mit 333 PS und 440 Nm Drehmoment soll durch ein spontanes Ansprechverhalten und eine außergewöhnliche Kraftentfaltung über den gesamten Drehzahlbereich überzeugen. Der Konsum beschränkt sich in der Limousine auf durchschnittlich 8,1 Liter pro 100 Kilometer - bei imposanten Fahrleistungen: Der Audi S4 beschleunigt in 5,0 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und erreicht elektronisch begrenzte 250 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Die Kraftübertragung erfolgt über die Siebengang-S-tronic. Der Fahrer kann dabei einen vollautomatischen Modus wählen, die Gänge mit Wippen am Lenkrad oder direkt am Schaltknauf wechseln.

Der permanente Allradantrieb quattro bringt die Kraft souverän auf die Straße. Unter normalen Fahrbedingungen schickt der Antrieb 40 Prozent der Momente auf die vorderen und 60 Prozent auf die hinteren Räder - eine leicht hecklastige, sportliche Charakteristik. Falls nötig, kann das System die Verteilung innerhalb von Sekundenbruchteilen variieren. Die radselektive Momentensteuerung ergänzt die Arbeit des Mittendifferenzials mit fein dosierten Bremseingriffen, die das Handling noch präziser und sicherer machen.

Als ideale Ergänzung für den Antrieb erweist sich das Sportdifferenzial. Beim Anlenken oder Beschleunigen in der Kurve schickt das Differential den Großteil der Kraft gezielt zum kurvenäußeren Hinterrad und drückt so das Auto förmlich in die Kurve hinein - das System wirkt jeder Tendenz zum Untersteuern sowie zum Übersteuern bereits im Ansatz entgegen. Für den Fahrer bedeutet dies einen geringeren Lenkaufwand und eine noch höhere Querbeschleunigung.

Fahrwerk: Sportliche Präzision mit elektronischer Assistenz

Das Sportfahrwerk des S4 ist für seine sportlicher Präzision bekannt. Zu den Highend-Lösungen gehört das Fahrdynamiksystem „Audi Drive Select“, das auf das Motormanagement, die Servolenkung und die Klimaautomatik zugreift. Der Fahrer kann die Arbeitsweise dieser Systeme in fünf Stufen steuern: „Comfort“, „Auto“, Dynamic“, „Individual“ und „Efficiency“.

Neu ist die elektromechanische Servolenkung, die beim Bremsen auf einseitig rutschigem Untergrund dem Schiefziehen mit leichten Eingriffen entgegenwirkt. Optional lassen sich weitere Bausteine einbinden, wie zum Beispiel die „Adaptive Cruise Control“, die den Audi von 0 bis 200 km/h stets in konstantem Abstand hinter dem Vordermann hält. Bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h leitet das System eine Vollverzögerung ein, falls ein Auffahrunfall droht.

 

Der „Audi Active Lane Assist“ unterstützt den Fahrer darüber hinaus beim Halten der Spur: eine Kamera erkennt die Linien auf der Straße und wenn nötig, greift das System leicht in die Lenkung ein. Der „Audi Side Assist“ hingegen überwacht den Raum hinter dem A4 per Radar und erkennt, wenn sich ein Fahrzeug zum Beispiel im toten Winkel befindet.

Interieur: Die Fortführung sportlicher Kompetenz

Auch der Innenraum des Audi S4 unterstreicht den Charakter sportlicher Kompetenz. Das S-spezifische Kombiinstrument mit grauen Zifferblättern, weißen Zeigern und dem S4-Schriftzug im Drehzahlmesser macht Lust, das V6-Kraftpaket sofort zum Leben zu erwecken. Die optionalen, ergonomisch geformten S-Sportsitze mit S4-Prägung geben dem Fahrer und dem Beifahrer dabei sicheren Halt.

Um die Bedienung zu vereinfachen, kommt das Navigationssystem „MMI Navigation plus“ fortan mit vier statt acht Tasten aus, während die Lautstärke-Drehregler eine Skipfunktion integrieren. Weitere Verbesserungen betreffen die Bedienung der Automatikgetriebe, der Klimaanlagen, des Fahrdynamiksystems „Audi Drive Select“ und des Multifunktionslenkrades. Die Sitzheizung und -klimatisierung wird jetzt direkt über je einen Taster bedient.

Infotainment mit viel Internet

Audi offeriert für den S4 einen ganzen Baukasten an hochmodernen Infotainment-Systemen. An der Spitze der Palette steht die „MMI Navigation plus“ mit großer Festplatte, Farbmonitor, 3D-Grafik und DVD-Player. Bei der Sprachbedienung und beim optionalen digitalen Radioempfang präsentiert sich das System ebenfalls weiter verbessert.

Als Highend-Ergänzung zur „MMI Navigation plus“ zeigt sich das „Bluetooth Autotelefon online“. Unter dem Stichwort „Audi Connect“ holt das System spezielle Dienste ins Auto, wie zum Beispiel die Google-Sonderzielsuche per Sprachbedienung oder die Navigation mit „Google Earth“-Bildern und zusätzlicher „Google Street View“-Darstellung.

Die „Audi Verkehrsinformation online“ gibt dem Fahrer topaktuelle Informationen über die Belastung der gewählten Route. Mit dem WLAN-Hotspot, einem weiteren Feature des „Bluetooth Autotelefons online“, können die Beifahrer im Audi S4 mit ihren mobilen Geräten nach Belieben im Internet surfen und mailen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
Audi A4: 2012 kommt das Facelift.

Audi A4 Facelift: Der Bestseller in bestechender Form

Der A4 ist der Bestseller von Audi - bereits seit 39 Jahren und in der nunmehr 8. Generation. Jetzt wird das Design markanter, während neue Lösungen in den Bereichen Effizienz, Fahrdynamik und Infotainment …

Audi A8 L W12 Exclusive Concept: Limitierte …

Für dynamischen Komfort steht der Audi A8 L W12 als Flaggschiff der Marke mit den vier Ringen. Jetzt hebt Audi die Luxus-Limousine mit langem Radstand auf ein neues Niveau und zeigt den A8 L W12 als …

Wheelsandmore Audi R8 GT Supersport: Beeindruckend kraftvoll

Noch stärker, noch leichter und noch schneller: Wheelsandmore nahm mit dem Audi R8 GT einen echten Straßenrennwagen unter seine Fittiche, trägt dieser doch die Gene der erfolgreichen Rennversion R8 LMS. Der …

Für eine mächtige Performance im Kompakt-Format steht der MTM Audi RS3 Sportback.

MTM Audi RS3 Sportback: Es kann nur eins geben - …

Für eine mächtige Performance im Kompakt-Format steht der Audi RS3 Sportback - insbesondere, wenn dieser von MTM mit reichlich Zusatz-Power ausgestattet wurde und fortan bis zu 472 PS leistet. Die Folge: ein …

Gekleidet in bestechende Eleganz, gilt der 450 PS starke Audi RS 5 als sportlicher Überflieger.

Audi RS 5 Facelift: Geschärftes Muskelpaket in …

Gekleidet in bestechende Eleganz, gilt der 450 PS starke Audi RS 5 als sportlicher Überflieger der A5-Familie. Jetzt erhält der Audi RS 5 sein erstes Facelift, das der geballten Athletik einige neue, scharfe …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo