Mercedes E-Klasse: Alle Details und Fotos der neuen Generation

, 12.01.2010

Mit der neuen E-Klasse präsentiert Mercedes-Benz seinen Schrittmacher für Sicherheit, Komfort sowie Umweltverträglichkeit und besticht durch den umfangreichen Ausbau der Fahrer-Assistenzsysteme. Dazu gehören zum Beispiel die Müdigkeitserkennung, der adaptive Fernlicht-Assistent und die automatische Vollbremsung, die bei akuter Unfallgefahr aktiviert wird. Die Vier- und Sechszylindermotoren verbrauchen ferner bis zu 23 Prozent weniger Kraftstoff als bisher, während der Achtzylinder durch 525 PS besticht. Im März 2009 rollt die neue Limousine zu den Händlern.

Design: Markante Linienführung als Ausdruck von Souveränität

Das „Vier-Augen-Gesicht“ prägt die Identität der Mercedes-Benz E-Klasse seit dem Jahre 1995. Angepasst an die insgesamt muskulösere Formensprache, gestalteten die Designer jedoch die vier „Augen“ völlig neu und orientieren sich dabei am Kubismus mit seinen geometrischen Formen. Die Scheinwerfer wirken wie Edelsteine, die präzise aus den Kotflügeln herausgeschliffen wurden. Ebenso betont die Kühlermaske mit ihrem dreidimensional geformten Chromrahmen durch dynamische Pfeilung und steilere Position den Status dieses Automobils als Business-Limousine.

Große, konkav oder konvex gestaltete Flächen werden durch straff gezogene, klar definierte Linien strukturiert. Die Linien der Seitenpartie avancieren derweil zu verbindenden Elementen, die das gesamte Karosseriedesign - also nicht nur die Seitenpartie, sondern auch die Front- und Heckgestaltung - beeinflussen.

Im Heck vollendet den Linienfluss ein neues Element: Eine schwungvolle Linie, die sich über die hinteren Radhäuser spannt und der körperbetonten Form des Heckkotflügels eine klare Kontur gibt. Mercedes-Kenner entdecken in diesem Stilelement eine Reminiszenz an den berühmten „Ponton-Mercedes“ aus dem Jahre 1953, der schon damals durch diesen markanten Linienfluss seinen souveränen Charakter betonte.

Motoren: Neue CDI-Vierzylinder mit nur 5,3 Litern Kraftstoffverbrauch

Das Motorenprogramm der neuen E-Klasse umfasst Vier-, Sechs- und Achtzylinder-Triebwerke mit einem Leistungsspektrum von 136 PS bis 525 PS. Die drei komplett neu entwickelten Diesel-Vierzylinder gehen mit der Common-Rail-Direkteinspritzung der neuesten Generation, schnellen Piezo-Injektoren, leistungsgesteigerter Abgasrückführung und einem Doppel-Turbolader an den Start, der für spontane Kraftentfaltung und gute Leistungscharakteristik sorgt.

 

In Zahlen: Der E 250 CDI mit 204 PS und 500 Nm entfaltet ein um 25 Prozent größeres Drehmoment als der bisherige V6-Dieselmotor und verbraucht rund 23 Prozent weniger Kraftstoff - durchschnittlich nur 5,3 Liter pro 100 Kilometer. Das entspricht 139 Gramm CO2 pro Kilometer. Der neue Vierzylinder-Dieselmotor arbeitet auch im E 200 CDI mit 136 PS und im E 220 CDI mit 170 PS, die ebenfalls nur 5,3 Liter Kraftstoff je 100 Kilometer verbrauchen.

An der Spitze des Dieselprogramms der neuen E-Klasse steht der E 350 CDI mit sechs Zylindern und 231 PS Leistung, der pro 100 Kilometer 0,5 Liter Kraftstoff weniger verbraucht als der bisherige E 320 CDI. Ab Herbst 2009 wird der V6-Diesel auch als BlueTEC-Modell lieferbar sein. Der E 350 BlueTEC leistet 211 PS und erfüllt die für 2014 geplanten EU6-Abgasvorschriften. Alle anderen Motorvarianten der neuen E-Klasse entsprechen den EU5-Limits.

Benziner: 20 Prozent Verbrauchsvorteil durch Direkteinspritzung

In den Modellen E 200 CGI und E 250 CGI setzt Mercedes-Benz neu entwickelte Vierzylinder-Direkteinspritzer mit 1,8 Litern Hubraum, Turboaufladung und variabel verstellbaren Ein- und Auslassnockenwellen ein. Der 184 PS starke E 200 CGI ist serienmäßig mit Sechsgang-Schaltgetriebe und ECO-Start-Stopp-Funktion ausgestattet und verbraucht durchschnittlich nur 6,8 Liter Superbenzin je 100 Kilometer. Das entspricht 159 Gramm CO2 pro Kilometer.

Bei dem serienmäßig mit Fünfgang-Automatik und 204 PS ausgestatteten E 250 CGI steigt das maximale Drehmoment gegenüber dem bisherigen V6-Motor um über 26 Prozent auf 310 Nm. Gleichzeitig vermindert sich der kombinierte Verbrauch um mehr als 20 Prozent auf 7,4 Liter je 100 Kilometer. Das entspricht 175 Gramm CO2 pro Kilometer.

Wie bisher gehören der 292 PS mobilisierenden E 350 CGI mit Benzindirekteinspritzung und das Topmodell E 500 mit 388 PS zum Motorenprogramm der neuen E-Klasse. Durch Detailoptimierung sinkt der Kraftstoffverbrauch dieses V6-/V8-Modells um bis zu 0,6 Liter je 100 Kilometer. Aus dem Hause Mercedes-AMG stammt die neue Hochleistungslimousine E 63 AMG mit 525 PS. Die V6- und V8-Modelle stattet Mercedes-Benz serienmäßig mit Siebengang-Automatik und Wählhebel am Lenkrad aus.

 

Die V6-Modelle E 350 CDI und E 350 sowie die Achtzylinder-Limousine E 500 sind auf Wunsch auch mit einem Allradantrieb lieferbar. Das System unterscheidet sich durch höheren Wirkungsgrad, geringeres Gewicht und kompaktere Bauweise von der bisherigen Allradtechnik. Diese Vorteile machen sich durch noch bessere Traktion und deutliche Verbrauchseinsparungen bemerkbar.

Modellprogramm: Wertvolle Serienausstattung und individuelle Varianten

Bereits die Serienausstattung bietet unter anderem 16-Zoll-Leichtmetallräder im 9-Speichen-Design, Zierteile aus Eukalyptus-Holz oder Aluminium sowie Multifunktionslenkrad mit Bezug aus feinem Nappaleder und Chromspangen. Weiterhin gehört das Infotainmentsystem „Audio 20 CD“ mit Doppeltuner, CD?Spieler, 8 Lautsprechern und Bluetooth-Schnittstelle für das Handy zur Serienausstattung. Das Farb-Display in der Mitte der Instrumententafel können Fahrer oder Beifahrer mit dem Controller auf dem Mitteltunnel bedienen.

Zwei Ausstattungsvarianten bilden die Basis des Individualisierungsprogramms der E-Klasse: Die Linie „Elegance“ wird ihrem Namen durch einen betont eleganten, klassischen Auftritt gerecht. Dazu tragen beispielsweise zusätzliche Ausstattungsdetails bei, wie die verchromte Kühlermaske mit vier silbermetallic lackierten Lamellen, 16-Zoll-Leichtmetallräder im 10-Doppelspeichen-Design, Zierteile aus Wurzelnuss und die stilvolle Ambiente-Beleuchtung, deren Lichtleiter Instrumententafel und Türverkleidungen umrahmen.

In der Linie „Avantgarde“ zeigt sich die E-Klasse betont modern. Dafür sorgen unter anderem zusätzliche serienmäßige Ausstattungsdetails wie Bi-Xenon-Scheinwerfer und LED-Tagfahrlicht, Leuchtdioden für alle Rücklichtfunktionen, 17-Zoll-Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design, eine spezielle Fahrwerksabstimmung mit tiefergelegter Karosserie, die Ambiente-Beleuchtung sowie das Kombi-Instrument im sportlichen Tuben-Design. Zusätzlich unterscheidet sich diese Modellvariante durch ihr eigenständiges Stoßfänger-Design und eine verchromte Kühlermaske mit drei schwarzglänzend lackierten Lamellen.

Ausstattungspakete mit Extras für besondere Ansprüche

Neben den Ausstattungslinien bieten das AMG-Sport-Paket und das Exklusiv-Paket weitere Möglichkeiten, die neue E-Klasse nach persönlichem Geschmack auszustatten. Die Pakete beinhalten wertvolle Details, die größtenteils einzeln nicht erhältlich sind. Beim AMG-Sport-Paket sind das unter anderem Stoßfänger und Seitenschweller im AMG-Design, Sportsitze mit verstärkter Seitenführung, Kontrastziernähten in den Sitzen und Armauflagen, ein Dreispeichen-Sportlenkrad mit Schaltwippen, ein schwarzer Dachhimmel, ein Sportfahrwerk mit tiefergelegter Karosserie, gelochte Bremsscheiben mit Mercedes-Logo und 18-Zoll-Leichtmetallfelgen im AMG-Design.

 

Das Exklusiv-Paket beinhaltet beispielsweise ein Holz-Lederlenkrad, einen Dachhimmel, Säulenverkleidungen und Sonnenblenden in Alcantara, Sitzbezüge, eine Armauflage und Türverkleidungen mit Bezügen aus Leder „Nappa“ und eine hochwertig bezogene Instrumententafel mit Ziernähten sowie Velours-Fußmatten.

Komfort: Optimierte Stoßdämpfer und verbesserte Luftfederung

Zur Serienausstattung der neuen Mercedes-Benz E-Klasse gehört ein weiterentwickeltes Fahrwerk mit adaptivem Stoßdämpfersystem, das sich automatisch der jeweiligen Fahrsituation anpasst, indem es die Dämpferkräfte bei normaler Fahrweise vermindert und so den Abrollkomfort spürbar verbessert. Bei dynamischer Kurvenfahrt oder bei schnellen Ausweichmanövern stellt das System die maximale Dämpfkraft ein, um die Limousine bestmöglich zu stabilisieren.

Neben dem komfortabel abgestimmten Serienfahrwerk ist wahlweise eine Variante mit dynamischer Dämpfercharakteristik und tiefergelegter Karosserie lieferbar (serienmäßig im Modell „Avantgarde).

Die auf Wunsch für die V6-Modelle lieferbare Luftfederung (serienmäßig im E 500 und E 500 4MATIC) kombiniert Mercedes-Benz erstmals mit einem stufenlosen, elektronisch gesteuerten Dämpfungssystem, das verschiedene Sensorsignale verarbeitet und jedes Rad einzeln regelt, um den Abrollkomfort zu optimieren und gleichzeitig die Agilität zu steigern. Per Knopfdruck kann der Autofahrer zwischen Komfort- und Sport-Modus wählen.

Bewährte Sitztechnik in neuer Ausprägung

Bei der Sitzentwicklung realisierte Mercedes-Benz ein altbewährtes Konzept in neuer Qualität: gefüllte Sitzpfeifen - ein handwerklich und polstertechnisch anspruchsvolles Verfahren. Unmittelbar unter dem Stoff- oder Lederbezug wird eine zusätzliche Schaumfüllung eingearbeitet, die sofort nach dem Einsteigen ein weiches Sitzgefühl bewirkt. Die gefüllten Sitzpfeifen gibt es in unterschiedlicher Ausführung: Beim Basismodell und bei der Line „Avantgarde“ sind die Sitzbezüge in Querrichtung konturiert, die Line „Elegance“ unterscheidet sich durch Sitzpfeifen in Längsrichtung und erinnert damit an das Mercedes-Sitzdesign aus den 1960er- und 1970er-Jahren.

 

Aktiv-Multikontursitze mit Massagetechnik aus der S-Klasse

Das optional erhältliche Aktiv-Multikontursitz-Paket beinhaltet neu entwickelte Multikontursitze mit Komfort-Kopfstützen und zweistufiger Massagefunktion in der Rückenlehne. Schnelle Piezo-Ventile an den Luftkammern variieren - je nach Lenkeinschlag, Querbeschleunigung und Fahrgeschwindigkeit - den Fülldruck und das Volumen der Luftkammern in den Rückenlehnen, um Fahrer und Beifahrer noch besseren Seitenhalt zu bieten.

Für die Fondpassagiere offeriert Mercedes-Benz auf Wunsch eine Sitzanlage mit zwei komfortablen Einzelplätzen. Lederbezug und Sitzheizung gehören ebenso zur Ausstattung des Fond-Komfort-Paketes wie Mittelkonsole, Komfort-Kopfstützen, Sonnenschutzrollos in den Fondtüren, elektrisch betätigtes Sonnenschutzrollo an der Heckscheibe, Komfort-Sonnenblenden und Durchlademöglichkeit zum Kofferraum.

Individueller Klima-Modus auf Knopfdruck

Erstmals entwickelten die Macher für die E-Klasse eine Komfort-Klimatisierungsautomatik, die nicht nur in drei Zonen - für Fahrer, Beifahrer und Fondpassagiere - arbeitet, sondern darüber hinaus auch individuelle Voreinstellungen bietet. Das bedeutet: Mittels Tastendruck können die Auto-Insassen bei der auf Wunsch lieferbaren Thermotronic zwischen den Modi „Diffuse“, „Medium“ oder „Focus“ wählen und damit sowohl die ausströmende Luftmenge als auch die Luftverteilung im Innenraum so anpassen, wie es ihrem persönlichen Empfinden entspricht. In der Serienausstattung fährt die neue E-Klasse mit der Zwei-Zonen-Klimaautomatik „Thermatic“ von der Montagelinie.

Sicherheit: Kombination von Assistenz- und Schutzsystemen

Auch die neue E-Klasse kombiniert modernste Assistenz- und Schutzsysteme. Die Systeme machen die E-Klasse zu einem „denkenden“ Partner, der sehen, fühlen, bei Gefahr reflexartig reagieren und selbstständig handeln kann, um Unfälle zu verhindern oder die Unfallfolgen zu vermindern. Mit diesem Konzept schützt das neue Mercedes-Modell die eigenen Insassen und trägt maßgeblich zu einer höheren Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer bei.

Die neue E-Klasse ist das weltweit erste Automobil, dessen Scheinwerfer sich kontinuierlich an die jeweilige Verkehrssituation anpassen und automatisch reagieren, um dem Autofahrer die jeweils bestmögliche Fahrbahnausleuchtung zu bieten und andere Verkehrspartner nicht zu blenden. Der auf Wunsch lieferbare adaptive Fernlicht-Assistent erkennt mittels einer Kamera an der Frontscheibe entgegenkommende oder vorausfahrende Fahrzeuge und steuert die Scheinwerfer so, dass der Lichtkegel vor den anderen Fahrzeugen endet.

 

Die Reichweite des Abblendlichtes kann sich von derzeit 65 Meter auf bis zu 300 Meter vergrößern. Ist die Strecke frei, schaltet das System mit einem weichen Übergang auf Fernlicht um. Mercedes-Benz bietet das neue System in einem Licht-Paket zusammen mit Bi-Xenon-Scheinwerfern, dem sogenannten Intelligent-Light-System und LED-Tagfahrlicht an.

Das Spur-Paket der E-Klasse beinhaltet den aus der S-Klasse bekannten Totwinkel-Assistenten und als Neuentwicklung den Spurhalte-Assistenten, der Unfälle durch Abkommen von der Fahrbahn verhindern soll. Erkennt das System, wenn der Wagen unbeabsichtigt die Fahrspur verlässt, wird der Fahrer durch kurze, aber spürbare Lenkradvibrationen daran erinnert, gegenzulenken.

Die Bilder der Frontscheiben-Kamera nutzt außerdem der neue, auf Wunsch lieferbare Geschwindigkeitslimit-Assistent, um Temposchilder beim Vorbeifahren zu detektieren und die jeweilige Geschwindigkeitsbegrenzung auf einem Display im Tachometer anzuzeigen. Der Nachtsicht-Assistent aus der S-Klasse ist auf Wunsch erstmals für die neue E-Klasse lieferbar. Mercedes-Benz entwickelte das System durch eine spezielle Fußgänger-Detektion weiter: Sobald der „Nachtsicht-Assistent Plus“ Fußgänger vor dem Auto erkennt, werden sie in der Displayanzeige optisch hervorgehoben.

Serienmäßige Müdigkeitserkennung auf Basis von 70 Parametern

Dank einer neuartigen Technologie entwickelt die neue E-Klasse ein feinfühliges Gespür für die Aufmerksamkeit des Fahrers und warnt ihn rechtzeitig vor Übermüdung. Die neue serienmäßige Müdigkeitsdetektion „Attention Assist“ ist mit hochempfindlicher Sensorik ausgestattet, die permanent über 70 verschiedene Parameter erfasst. Als besonders aussagekräftig erwies sich die Beobachtung des Lenkverhaltens: Mehrjährige Praxisuntersuchungen der Mercedes-Ingenieure zeigen, dass übermüdete Autofahrer kleinere Lenkfehler machen, die oft sehr schnell und in charakteristischer Weise korrigiert werden, die ein hochsensibler Lenkradwinkelsensor erkennt.

 

Automatische Vollbremsung bei akuter Unfallgefahr

Die bewährten radarbasierten Assistenzsysteme aus der S-Klasse stehen jetzt auf Wunsch ebenfalls Mercedes-Kunden der E-Klasse zur Verfügung. Der weiterentwickelte Fernradarsensor besitzt eine Reichweite von 200 Metern (bisher 150 Meter) und zeichnet sich durch eine neue Mittelbereichserfassung aus, mit der sich dynamische Vorgänge, wie das plötzliche Ausscheren vorausfahrender Autos, noch besser detektieren lassen. Die beiden weitwinkligen Nahbereichs-Radarsensoren, die rund 30 Meter weit reichen, sind weiterhin im Einsatz.

Den Autofahrer unterstützen die Radarsysteme auch bei Notbremsungen. Ihre Sensoren sind mit dem „Bremsassistenten Plus“ vernetzt, der bei Gefahr automatisch den Bremsdruck berechnet, um die Kollision zu verhindern. Gleichzeitig wird der Fahrer akustisch und optisch gewarnt. Beim Tritt aufs Bremspedal aktiviert das System sofort die berechnete Bremskraftunterstützung. Reagiert der Fahrer nicht auf die Warnhinweise, erfolgt zuerst eine automatische Teilbremsung und in der zweiten Stufe eine Vollbremsung, wenn der Autofahrer noch immer nicht reagiert hat und der Unfall unvermeidbar ist.

Aktive Motorhaube, sieben Airbags und Pre-Safe serienmäßig

Die neue E-Klasse absolvierte im Laufe ihrer Entwicklung bis heute über 150 Hochgeschwindigkeits-Crashtests. Ein Novum stellt die serienmäßig aktive Motorhaube dar, mit der Mercedes-Benz das langjährige Engagement für den Fußgängerschutz fortsetzt. Beim Unfall hebt ein Federsystem die Motorhaube im hinteren Bereich millisekundenschnell um 50 Millimeter an und vergrößert auf diese Weise den Deformationsraum. Dank intelligenter Mechanik kann der Autofahrer die aktive Motorhaube nach der Auslösung mit eigener Kraft zurückstellen, ein Werkstattbesuch ist nicht erforderlich.

Mit sieben serienmäßigen Airbags, Gurtstraffern, Gurtkraftbegrenzern, crash-aktiven Kopfstützen und ISOFIX-Kindersitzbefestigungen bietet die neue E-Klasse eine noch umfangreichere Sicherheitsausstattung als das Vorgängermodell. Serienmäßig gibt es ebenfalls das präventive Insassenschutzsystem „Pre-Safe“, das in unfallträchtigen Situationen reflexartig vorsorgliche Schutzmaßnahmen für die Insassen aktiviert.

14 Kommentare > Kommentar schreiben

12.01.2009

Front, Heck und das AMG-Paket finde ich gelungen, aber die Seitenansicht sieht einfach nur schrecklich aus. Der hintere Radkasten ist zu klein und viel zu weit nach vorn versetzt. Dadurch wirkt der hintere Übergang viel zu groß. Ich hoffe doch, dass das E-Klasse Coupé eine elegantere Seitenansicht bekommen wird.

12.01.2009

Mhhh, was soll man dazu sagen. Es stimmt die Seite schaut sehr klobig aus und erinnert sehr stark an eine C-Klasse. Auch das Heck, oder vor allem?, passt mir gar nicht. Finde die momentanen Rückleuchten viel schöner. Nun muss man aber bedenken das ich bis jetzt jede E-Klasse von den ersten Bildern her nicht grade schön fand, diese sich aber später als durchaus schönes Auto rausstellten. Drum heißt es abwarten und sehen wie der Wagen auf der Straße ausschaut.

12.01.2009

Zur Optik gibts nur eines zu sagen: Ne E-Klasse halt... Stinklangweilig...warum wird dieses Auto nicht endlich mal entrümpelt? Warum werden wieder krampfhaft neue Auto-Gesichter in Form von neuen Lichtern gesucht und unten ne abgebrochene LED-Leiste hingeklatscht? Bei so viel Einfallslosigkeit und Langeweile wünsche ich Mercedes keine "Gute Besserung"

12.01.2009

So wird die E klasse ihr Rentner Image nie los! zu klassisch das Design. So gewinnt man keine jungen Käufer

12.01.2009

[QUOTE=BMW Power;60097]So wird die E klasse ihr Rentner Image nie los! zu klassisch das Design. So gewinnt man keine jungen Käufer[/QUOTE] :doof: das will doch auch keiner mit einer E-Klasse erreichen, junge Käufer zu erreichen! Die E-Klasse ist und bleibt halt ein Opa-Mobil!

13.01.2009

[QUOTE=Turbine;60104]:doof: das will doch auch keiner mit einer E-Klasse erreichen, junge Käufer zu erreichen! Die E-Klasse ist und bleibt halt ein Opa-Mobil![/QUOTE] Das würde ich nicht sagen. Meine Schwester (frischgebackene Mutter) und mein allerbester Schwager waren vor einem Jahr auf "Kinderwagensuche". Eine C-Klasse war zu klein und zu "altbacken" aber eine E-Klasse wäre genau die richtige Größe gewesen. Und jetzt rat mal warum sie sich nen Fünfer BMW gekauft haben... :fahren:

13.01.2009

Den Überhang finde ich genau wie beim 3er-Coupé viel zu lang und die Rückleuchten sind total langweilig geworden. Ein bisschen mehr Experimentierfreude hätte ich schon gerne gesehen. Ansonsten ein solides Auto, das sich sicher gut verkaufen wird. Mal sehen, wie er dann in Realität aussieht.

18.01.2009

Hab die neue E-Klasse gestern Abend hier im Münsterland live gesehen. Schön wie ein Erlkönig verklebt. War nur leider so im Dunkeln geparkt, dass vom Fahrzeug selbst nicht viel zu erkennen war und auch keine Bilder möglich waren.

18.01.2009

Ja Likwit und jetzt???:doof:

19.01.2009

Die neue E-Klasse ist schon seit mehreren Monaten sehr intensiv im Testeinsatz. Auf nahezu jeder Autobahnfahrt kann man sie beobachten... Ich habe noch nie einen Erlkönig so oft gesehen. Aus diesem Blickwinkel gesehen kann man die neue E-Klasse also wirklich mit gutem Gewissen kaufen. Da ist der Kunde sicher kein Testfahrer mehr.

22.01.2009

@ Dave: Wollt ich nur mal kurz berichten. Ist eben noch nicht auf dem Markt und ein Erlkönig. Wusste ja nicht, dass es gerade bei der neuen E-Klasse überhaupt keine spektakuläre Sichtung war. Aber danke für den tollen Kommentar! Durch diese fühl ich mich hier immer wohler :lügner:

23.01.2009

Hey Likwit, wer mich kennt weiß dass meine Kommentare immer sehr "spitz" sind. Ist nie persönlich gemeint sondern immer nur mit einem leichten Grinsen zu verstehen. Aber manchmal sollte ich mich doch etwas zurückhalten :#

27.01.2009

Okok, is schon ok. Wollts wie gesagt nur erwähnen, weils für mich schon ein Ereignis ist, hier in der Region einen Stuttgarter Erlkönig zu sichten. Hät auch gern Bilder gemacht, aber der Blitz meines Handys hat gestreikt und das Ding stand wirklich fast im komplett Dunkeln.

02.02.2009

Ich finde die neue E-Klasse eigentlich ganz gelungen besonders das Heck ist sehr sportlich...nur die Fron musst ich mir erst schöngucken... Nur das hohe Preisniveau ist erschreckend...Mercedes wird immer teuer, selbst jetzt mitten in der Absatzkriese erhöhte man die Preise bei jeden Modell um 1,5%. würde die neue E-Klasse 3-4000 € weniger kosten, könnte man so viele Autos mehr verkaufen dass diese Differenz gleich ausgeglichen wäre...auserdem denke ich, dass sich bald die Rentner nicht mehr lange ne E-Klasse leisten können, Renetnbeiträge werden knapper und die Autos teuer...


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