Er hat es erneut getan - und das mit einer Hammerzeit: Wie Volkswagen erst jetzt über ein Video bekannt gab, verbesserte der Rennfahrer Benjamin Leuchter mit dem VW Golf GTI Clubsport S auf der legendären Nürburgbring-Nordschleife seinen eigenen Rundenrekord für das schnellste frontangetriebene Serienfahrzeug.
Es ist der 26. Oktober 2016. Die Außentemperatur beträgt kühle 8 Grad Celsius und die 20,832 Kilometer lange Nürburgring-Nordschleife bietet an diesem Tag optimale Konditionen für Motor und Reifen. Bei der letzten Rekordfahrt am 20. April 2016 war es deutlich wärmer und die Strecke hatte weniger Grip.
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Benjamin Leuchter gibt mächtig Gas und weiß die besseren Konditionen zu nutzen. Am Ende scheucht der Rennfahrer den VW Golf GTI Clubsport S in einer Zeit von nur 7:47,19 Minuten über die Nürburgring-Nordschleife und unterbietet seinen eigenen Rekord nochmals um zwei Sekunden.
Nur 400 Exemplare des VW Golf GTI Clubsport S brachte Volkswagen zum 40. Geburtstag der GTI-Ikone zum Preis von genau 40.000 Euro ab Ende September 2016 auf den Markt - und dieser Kompaktsportler ist bereits ausverkauft. Für den Antrieb sorgt ein 2,0 Liter großer Vierzylinder-Turbobenziner der EA888-Baureihe mit 310 PS. Dazu kommt ein maximales Drehmoment von 380 Nm, das zwischen 1.700 und 5.300 U/min anliegt. Die Kraftübertragung an die Vorderräder erfolgt generell über ein 6-Gang-Handschaltgetriebe.
Darüber hinaus schlachteten die Macher den Kompaktsportler aus, um das Fahrzeuggewicht deutlich zu reduzieren. Der Entfall der Rücksitzanlage samt der Mittelarmlehne brachte beim VW Golf GTI Clubsport S die größte Gewichtseinsparung. Das Ergebnis: niedrige 1.285 Kilogramm Leergewicht (EU-Leergewicht inklusive Fahrer und Gepäck 1.360 Kilogramm).
Der VW Golf GTI Clubsport S spurtet in nur 5,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 265 km/h. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch beläuft sich auf 7,4 Liter pro 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 172 g/km entspricht.