Opel Insignia OPC

, 02.05.2008

Ende 2009 soll der Opel Insignia OPC erscheinen. Für den Vortrieb des Topmodells der Insignia-Baureihe dürfte ein 3,0 Liter großer V6-Motor mit über 300 PS sorgen. Im Gespräch sind möglicherweise sogar 370 PS und Direkteinspritzung. Um die Kraft sicher auf die Straße zu bringen, gibt es einen Allradantrieb. Darüber hinaus will Opel ein intelligentes Lichtverteilungssystem verbauen.

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03.05.2008

Was will man am Insignia noch groß verändern? Der sieht doch schon so sehr sportlich aus. Da kann man sich die Corsa OPC ähnliche Schürze sparen. Außerdem stellt sich mir dir Frage, wer einen 370PS Opel kaufen soll. Den muss man dann schon über den Preis verkaufen. in der PS-Klasse sind wohl eher Prämiumfahrzeuge gefragt. Meine Empfehlung an Opel: Spart euch den Insignia OPC und holt dafür endlich den Vauxhall VXR8 nach Deutschland!

04.05.2008

[QUOTE=Aston Martin;50914]Was will man am Insignia noch groß verändern? Der sieht doch schon so sehr sportlich aus. Da kann man sich die Corsa OPC ähnliche Schürze sparen.[/quote] Es gehört nun mal zur Politik von Opel, zu jedem Modell eine OPC-Variante herauszubringen, die noch sportlicher als das Serienpedant daherkommt. [QUOTE=Aston Martin;50914]Außerdem stellt sich mir dir Frage, wer einen 370PS Opel kaufen soll. Den muss man dann schon über den Preis verkaufen. in der PS-Klasse sind wohl eher Prämiumfahrzeuge gefragt. [/quote] Ich habe ja den Insignia noch nicht live gesehen und werde vor November vermutlich auch nicht dazu kommen, aber von den Bildern her, die ich bisher gesehen habe, würde ich ihn nicht unbedingt den selbsternannten Premiummarken unterlegen sehen. Auf der anderen Seite: wenn du gegen BMW, Audi, Benz etc. bestehen willst dann nicht unbedingt über den Preis, sondern eben über die PS-Klasse. [QUOTE=Aston Martin;50914]Meine Empfehlung an Opel: Spart euch den Insignia OPC und holt dafür endlich den Vauxhall VXR8 nach Deutschland![/QUOTE] Halte ich nicht für die richtige Entscheidung. In Zeiten anhaltender CO²-Diskussionen, ständig steigender Spritpreise etc. ist ein über 400 PS starker 6.0 Liter-V8 eher Contraproduktiv für das Unternehmen. Gruß

04.05.2008

[QUOTE]Es gehört nun mal zur Politik von Opel, zu jedem Modell eine OPC-Variante herauszubringen, die noch sportlicher als das Serienpedant daherkommt[/QUOTE] Zu jedem Modell? Soweit ich das sehe, gibt es genug Modelle, die keine OPC-Variante haben. Und meiner Meinung nach ist eine OPC-Variante des Insignia vollkommen überflüssig. Alleine wegen den wahrscheinlich ausbleibenden Kunden [QUOTE]Ich habe ja den Insignia noch nicht live gesehen und werde vor November vermutlich auch nicht dazu kommen, aber von den Bildern her, die ich bisher gesehen habe, würde ich ihn nicht unbedingt den selbsternannten Premiummarken unterlegen sehen. Auf der anderen Seite: wenn du gegen BMW, Audi, Benz etc. bestehen willst dann nicht unbedingt über den Preis, sondern eben über die PS-Klasse.[/QUOTE] Vom Design ist er keinesfalls unterlegen, aber ich meine etwas wesentlich entscheidenderes, das Image. Und da kann Opel noch so viele Fahrzeuge wie den Insignia bringen, das Image wird sich nie ändern. Der Insignia ist auch nicht wirklich klar definiert. Ist er jetzt wirklich der Vectra Nachfolger, oder soll die Tradition des Omega weiter geführt werden? Wenn letzteres zutrifft, dann gute Nacht Opel. In der Klasse kaufen die Leute andere Marken. Da hat Opel das gleiche Problem wie VW. Da helfen dann auch keine hohen Ps-Zahlen. [QUOTE]Halte ich nicht für die richtige Entscheidung. In Zeiten anhaltender CO²-Diskussionen, ständig steigender Spritpreise etc. ist ein über 400 PS starker 6.0 Liter-V8 eher Contraproduktiv für das Unternehmen.[/QUOTE] Aber zu einem guten Preis würde der sich wohl besser verkaufen als der OPC. Vorrausgesetz vorne würde kein Blitz im Kühler stehen (siehe Image).

04.05.2008

[QUOTE=Aston Martin;50939]Zu jedem Modell? Soweit ich das sehe, gibt es genug Modelle, die keine OPC-Variante haben. Und meiner Meinung nach ist eine OPC-Variante des Insignia vollkommen überflüssig. Alleine wegen den wahrscheinlich ausbleibenden Kunden[/quote] Zu den meisten Modellen. Vectra, Astra, Corsa, Zafira, Meriva. Fehlt noch der Agila (bei dems auch unsinnig wäre) und beim Antara und GT ist ne OPC-Variante noch nicht abgesegnet. Daß die Kunden dafür ausbleiben ist ja auch nicht gesagt. Kommt darauf an, wie er letztendlich wirklich aussieht und wie er motorisiert ist. War ja beim Zafira auch so. Da war Opel ja selbst auch sehr kritisch was die OPC-Verkäufe betrifft und hat demzufolge die erwarteten Verkaufszahlen extrem niedrig gesteckt. Im nachhinein hatten sie 3 mal soviel verkauft wie geplant. [QUOTE=Aston Martin;50939]Vom Design ist er keinesfalls unterlegen, aber ich meine etwas wesentlich entscheidenderes, das Image. Und da kann Opel noch so viele Fahrzeuge wie den Insignia bringen, das Image wird sich nie ändern.[/quote] Ich denk mal, wenn der Insignia ein gutes Auto ist wird er seine Käufer finden. Nicht jeder will unbedingt seinen Nachbar beeindrucken... [QUOTE=Aston Martin;50939]Der Insignia ist auch nicht wirklich klar definiert. Ist er jetzt wirklich der Vectra Nachfolger, oder soll die Tradition des Omega weiter geführt werden? Wenn letzteres zutrifft, dann gute Nacht Opel. In der Klasse kaufen die Leute andere Marken. Da hat Opel das gleiche Problem wie VW. Da helfen dann auch keine hohen Ps-Zahlen.[/quote] Da der Insignia den Vectra um etwa 20cm in der Länge überragt und damit nur ein paar cm kürzer als eine E-Klasse ist sehe ich ihn rein größenmässig als Omega-Nachfolger. Offiziell ist es aber der Vectra-Nachfolger. Und selbst wenn es ein offizieller Omega-Nachfolger wäre warum dann gute Nacht. Ich hab den Insignia noch nicht gesehen bzw. gefahren also kann ich es auch noch nicht beurteilen. Volkswagen hat da imho ein ganz anderes Problem: 1. keine History 2. Sieht der Pheaton dem Passat viel zu ähnlich [QUOTE=Aston Martin;50939]Vorrausgesetz vorne würde kein Blitz im Kühler stehen (siehe Image).[/QUOTE] Der Blitz würde mich aber sowas von gar nicht stören, wenn ich weiss ich hab ein tolles Auto das MIR gefällt und nicht dem NACHBARN! Wenn das nämlich so wäre hätte ich mir auch keinen 607 gekauft sondern einen 5er, E-Klasse oder A6. Die Karren können zwar allsamt nix besser ausser mehr kosten aber die Bekanntschaft wäre ungemein beindruckt (zwecks dem Image). Ich hoffe aber dass ich rechtzeitig bemerke wenn sich sowas anbahnt und mich in die Obhut eines Psychaters meines Vertrauens begebe bevor ich nen Mercedes fahre um irgendjemanden zu beeindrucken obwohl mir ja der Peugeot viel mehr zusagt... Nix für Ungut, aber wir sollten versuchen hier Autos objektiv zu bewerten und nicht von vornherein als Ladenhüter abtun zwecks fehlendem Image. Image baut man sich durch tolle Autos auf und ich hoffe für Opel dass der Insignia ein tolles Auto wird da Opel einfach eine sympathische Marke ist.

04.05.2008

Leider hab ich gerade wieder mal Probleme mit den Zitaten, weshalb ich das mal so gelöst habe. Also nicht wundern. >Zu den meisten Modellen. Vectra, Astra, Corsa, Zafira, Meriva. Fehlt noch der Agila (bei dems auch unsinnig wäre) und beim Antara und GT ist ne OPC-Variante noch nicht abgesegnet. Daß die Kunden dafür ausbleiben ist ja auch nicht gesagt. Wenn man nur die Baureihen als ganzes sieht, dann gibts wirklich in jeder ein OPC Modell. Aber es gibt mehr Modelle als Modellreihen. So gesehen fehlt in meinen Augen ein Astra TT und Caravan OPC Modell. Außerdem ein Tigra TT OPC. Solche Modelle würden sich verkaufen, da stimme ich dir zu. Weil die spielen in ganz anderen Klassen. Klassen, in denen Hersteller vom gleichen Format wie Opel "spielen". >Ich denk mal, wenn der Insignia ein gutes Auto ist wird er seine Käufer finden. Nicht jeder will unbedingt seinen Nachbar beeindrucken... Nicht jeder, aber sehr viele. Und genau das ist das Problem. >Volkswagen hat da imho ein ganz anderes Problem: 1. keine History 2. Sieht der Pheaton dem Passat viel zu ähnlich Tja, aber die Probleme sind nicht so groß wie das von Opel. VW verkaufen sich. Egal wie spät diese Firma in eine Fahrzeugklasse einsteigt, das Modell wird ein Erfolg. Vom Pheaton mal abgesehen. Denn der spielt in einer Klasse, in die VW nicht gehört. Dafür gibts Audi. >Der Blitz würde mich aber sowas von gar nicht stören, wenn ich weiss ich hab ein tolles Auto das MIR gefällt und nicht dem NACHBARN! Das siehst du so und das seh ich auch so. Aber es gibt sehr viele Menschen, die das nicht so sehen. >Nix für Ungut, aber wir sollten versuchen hier Autos objektiv zu bewerten und nicht von vornherein als Ladenhüter abtun zwecks fehlendem Image. Image baut man sich durch tolle Autos auf und ich hoffe für Opel dass der Insignia ein tolles Auto wird da Opel einfach eine sympathische Marke ist. Genau das hoffe ich auch. Wenn du dir mal mein Profil anguckst, dann wirst du unter "Eigene Fahrzeuge" deutlich sehen, dass ich eine Verbindung zur Marke habe. Nur realistisch gesehen gibts halt momentan wenig Chancen für Opel. Da kann man noch so tolle Autos bauen, das Image zählt. Schau dir doch mal den Vectra C Caravan an. Massenhaft Platz, gute Technik und ein guter Preis. Und? Auf welchem Platz steht der Vectra in der Zulassungsstatistik?

08.07.2008

Wo wird der wohl preislich liegen - ähnlich wie der Vectra C OPC?

30.07.2008

[quote=DoubleJ;53872]Wo wird der wohl preislich liegen - ähnlich wie der Vectra C OPC?[/quote] Wenn man sich die Preise des aktuellen Topmodells anschaut (260PS 2,8T), dann wird der OPC wohl über der 40.000-er Grenze liegen, die 260PS Version gibts ja mit Handschalter um ca. 37.500, mit Automatik bei um etwa 39.500. So gesehen sind die Preise mit der momentanen OPC Version (ca. 40.900) auf Augenhöhe, stellt sich nur die Frage, wieviel PS Opel dem Insignia OPC dann wirklich spendiert. Dank dem nun vorhandenen Allradantrieb kann man die 300PS ja auch deutlich überschreiten ohne mit der Traktion zu kämpfen so wie beim Vectra OPC. Ebenso stellt sich die Frage nach dem passenden Getriebe, die momentan eingesetzten haben ja scheinbar immer noch maximal 400Nm, wenn da Motoren mit >2,8l und Aufladung drankommen wirds wohl etwas knapp. Für den OPC wären dann optisch 21 oder sogar 22 Zoll Alus angebracht.

02.12.2008

[quote]Nur realistisch gesehen gibts halt momentan wenig Chancen für Opel. Da kann man noch so tolle Autos bauen, das Image zählt. Schau dir doch mal den Vectra C Caravan an. Massenhaft Platz, gute Technik und ein guter Preis. Und? Auf welchem Platz steht der Vectra in der Zulassungsstatistik?[/quote] Man muss nur eben zugeben, dass der Vectra C im Gegensatz zum Insignia ziemlich besch...;) aussieht. Ich denke die Leute, die heutzutage ein Auto kaufen müssen, schauen nicht mehr so viel aufs Image (vor allem nicht bei so einem tollen Auto), sondern viel mehr aufs Preis-Leistungsverhältnis und die Unterhaltskosten des Wagens. Also ich würde den Insignia beim Autokauf auf jeden Fall all seinen Konkurrenten a la 5er, E-Klasse und A6 voranstellen. Übrigens sind nicht alle BMW, Audi, MB, ...-Fahrer auch Eigentümer derselben. Ein Großteil der in Deutschland gefahrenen "Premiummarken"-Autos sind Geschäftswagen.


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