Audi am Norisring: Heimspiel mit Nachholbedarf

, 23.06.2014

Nach der Farce um Mattias Ekström wollen die Ingolstädter ihre zwölfjährige Durststrecke ohne Sieg in den Straßen Nürnbergs beenden: "Erwartungen hoch"

Mit sechs Titeln im vergangenen Jahrzehnt ist Audi die erfolgreichste Marke der jüngeren DTM-Geschichte. Doch in der Erfolgsbilanz fehlt seit 2002 ein Sieg beim Heimspiel am Norisring. Entsprechend motiviert sind Hersteller, Fahrer und Teams vor dem einzigen Stadtrennen im Kalender, das am kommenden Wochenende steigt. Nach dem Gastspiel in Ungarn kehrt die DTM mit dem Rennen im Herzen Nürnbergs nach Deutschland zurück.

Die Audi-Standorte Ingolstadt und Neckarsulm liegen nur 80 respektive 140 Kilometer vom Rundkurs entfernt, was den Lauf zum doppelten Heimspiel macht. Wie in den Vorjahren werden weit mehr als 100.000 Zuschauer erwartet. Die Charakteristik des Norisrings ist einmalig: Zwei lange Geraden, zwei Spitzkehren, eine Schikane - das komprimiert auf 2.300 Metern und eingerahmt von Betonwänden und hohen Steintribünen. Der Kurs führt über sonst öffentliche Straßen mit wechselndem Belag aus Asphalt und Beton.

Der letzte Audi-Sieg in Nürnberg liegt zwölf Jahre zurück: 2002 gewann Laurent Aiello in einem privat eingesetzten Abt-Audi TT-R das Rennen nach einem packenden Duell mit Mercedes-Ikone Bernd Schneider. Seit dem vergangenen Jahr hat Audi mit Jamie Green den "König des Norisrings" in seinen Reihen, der das Rennen vor seinem Wechsel viermal für sich entschied.

2013 schien die Durststrecke für Audi bereits beendet, als Mattias Ekström als Erster die Ziellinie überquerte. Die Regelhüter unterstellten dem Schweden nach dem Rennen jedoch einen Verstoß gegen die Parc-Fermé-Regeln, weil sein Vater sowie ein Mechaniker Wasser in seinen Overall kippten und nahmen ihn infolgedessen aus der Wertung. Das Rennen blieb ohne Sieger. Ein Unikum in der Geschichte der DTM.

Audi-Stimmen vor dem Norisring-Wochenende

Dieter Gass (Leiter DTM): "Die Erwartungen an unser Heimspiel sind hoch. Das Ziel ist ganz klar der erste Saisonsieg. Im vergangenen Jahr haben wir den sportlich errungenen Sieg nach der Ziellinie verloren. Das hat uns lange beschäftigt und motiviert uns umso mehr, den Schwung aus den ersten drei Rennen mitzunehmen und in dieser Saison den ersten großen Erfolg zu feiern."

Hans-Jürgen Abt (Teamchef Abt): "Der Norisring ist für Audi und auch für unser Team in jedem Jahr etwas ganz Besonderes. Nach dem guten Wochenende in Budapest wollen wir bei unserem Heimrennen um den Sieg kämpfen und freuen uns auf die großartige Unterstützung der vielen Fans."

Ernst Moser (Teamchef Phoenix): "Der Norisring ist der Höhepunkt der Saison. Wir haben als Team in Budapest nur einen einzigen Punkt geholt. Unsere beiden Fahrer und die ganze Mannschaft wollen zeigen, dass sie es deutlich besser können."

Arno Zensen (Teamchef Rosberg): "Unser Team kommt nach ein paar Tagen Urlaub ausgeruht nach Nürnberg. Das gemeinsame Ziel ist schnell erklärt: Wir wollen den König des Norisrings wieder krönen."

Mattias Ekström: "Wie immer ist das Rennen am Norisring eines der aufregendsten Wochenenden im Jahr. 2013 hatte ich den Pokal schon in der Hand - dieses Mal will ich ihn abends auch mit nach Hause nehmen."

Jamie Green: "Trotz der vier Siege ist meine Premiere mit Audi auf dem Norisring im Vorjahr nicht gerade erfolgreich gewesen. Aber das habe ich abgehakt und jetzt blicke ich nur nach vorn. Mein Auto und auch ich selbst sind bestens vorbereitet, um es in diesem Jahr besser zu machen."

Miguel Molina: "Es ist ein wichtiges Rennen für uns. Ich war dort in der Vergangenheit zwar nicht besonders erfolgreich, aber jetzt habe ich mit meinem Teamkollegen Mattias Ekström den perfekten Lehrer - er ist dort immer extrem schnell. Ich werde mich an seine Tipps halten und versuchen, nach dem Erfolg in Budapest nachzulegen."

Edoardo Mortara: "Ich erinnere mich noch gut an das vergangene Jahr, als wir am Norisring ein sehr spannendes Rennen erlebt haben. Mattias Ekström wurde der verdiente Sieg leider wieder genommen. Wir werden alles dafür tun, um den Audi-Fans nach so vielen Jahren auch am Norisring wieder einen Grund zum Jubeln zu geben."

Nico Müller: "Der Norisring ist eine neue Strecke für mich, daher wird es nicht ganz einfach. Ich freue mich aber sehr darauf. Alle schwärmen von der einmaligen Stimmung. Ich werde versuchen, den Trend von Budapest fortzusetzen und die dort verpassten Punkte in Nürnberg zu holen."

Mike Rockenfeller: "Auch wenn es unser Heimrennen und der Saisonhöhepunkt ist, habe ich am Norisring immer am meisten zu kämpfen. Der fünfte Platz 2013 war eines der besseren Ergebnisse. Wichtig ist, dass mal wieder ein Audi-Fahrer dort gewinnt - und natürlich wäre ich das am liebsten selbst. Wir arbeiten hart daran, mit einer optimalen Abstimmung ins Wochenende zu starten."

Timo Scheider: "Ich habe gute und schlechte Erinnerungen an den Norisring. In diesem Jahr wäre es Balsam für meine Seele und vor allem wichtig mit Blick auf die Meisterschaft, wenn ich dort nach vorn fahren könnte. Mein Tempo in den ersten drei Rennen stimmt mich auf jeden Fall positiv."

Adrien Tambay: "Es ist immer aufregend, auf einem Stadtkurs zu fahren, denn für uns Piloten ist eine Strecke ohne Auslaufzonen eine große Herausforderung. Natürlich stehen wir als Audi-Piloten in der Pflicht, vor den eigenen Fans 110 Prozent zu geben. Ich möchte weiter Punkte sammeln - und zwar so viele wie möglich."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Miguel Molina fuhr im Freien Training am schnellsten um den Hungaroring

Molina vor Wittmann: Audi und BMW vorn in Budapest

Miguel Molina (Abt-Sportsline-Audi) hat seine gute Form auch in Budapest unter Beweis gestellt. Im Freien Training auf dem Hungaroring fuhr der spanische Rennfahrer in 1:37.558 Minuten die Bestzeit. Dabei …

Mike Rockenfeller kommt als Tabellenführer an den Hungaroring

Audi sicher: "Mercedes-Sieg keine Eintagsfliege"

Am kommenden Wochenende gastiert die DTM erstmals seit 1988 auf dem Hungaroring. Bei den viertägigen Testfahrten Ende März und Anfang April verschafften sich die Piloten einen ersten Eindruck von …

Der Heckflügel am Audi von Miguel Molina stand zu weit über - um wenige Millimeter

Audi zum Molina-Aus: "Eine Nachlässigkeit"

2,7 beziehungsweise 1,5 Millimeter. Das hat nach der Qualifikation zum zweiten DTM-Saisonlauf in Oschersleben den Unterschied gemacht. Um eben diese Maße standen die Heckflügel-Endplatten am Audi …

Miguel Molina hat der Konkurrenz im Training in Oschersleben nur das Audi-Heck gezeigt

Audi vor BMW und Mercedes: Bestzeit für Molina

Audi hat den ersten Schlagabtausch der DTM in Oschersleben für sich entschieden. Miguel Molina (Abt-Audi) bescherte der Marke in 1:20.324 Minuten die Bestzeit im Freien Training und lag damit knapp drei …

Hans-Joachim

Heute vor 24 Jahren: "Strietzel" fährt ersten Audi-Sieg ein

Einen viel besseren Ort als die AVUS in Berlin hätte es für den ersten DTM-Sieg von Hans-Joachim "Strietzel" Stuck nicht geben können. "Auf der AVUS hatte auch mein Vater schon legendäre …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo