BMW macht den M4 startklar: Nächste Rakete vom Reißbrett?

, 20.03.2014

Bruno Spengler ist aufgrund der Kontinuität beim Modellwechsel zuversichtlich, mit dem neuen Auto an der Spitze mitzumischen, bliebt aber "konservativ"

Ein berühmter Vorgänger macht einem Nachfolger das Leben nicht leichter. Gemessen an den Erfolgen des BMW M3, der zweimal in Serie für den DTM-Herstellertitel sorgte, dürfte der neue M4 also einen schwierigen Start in seine Debütsaison 2014 haben. Obwohl Motor, Getriebe, Bremsen, Stoßdämpfer sowie die zahlreichen in der Serie vorgeschriebenen Einheitskomponenten unverändert bleiben, gibt es rund 1200 neue Teile. Mit denen wollen die Münchener ihr Auto noch schneller machen.

Rudolf Dittrich erklärt gegenüber 'Autosport', an welchen Stellschrauben BMW gedreht hat: "Bei der Entwicklung haben wir uns auf die Aerodynamik und die Aufhängung konzentriert, weil diese Bereiche für die Leistung den größten Unterschied bewirken", so der Chefingenieur. Bruno Spengler glaubt nicht, dass die Modifikationen seinem Dienstwagen ein völlig neues Fahrgefühl verleihen: "Es ist noch immer ein DTM-Auto, also kein Wandel wie Tag und Nacht", zeigt sich der Kanadier beruhigt.

Einen direkten Vergleich zwischen M3 und M4 kann er sich nicht erlauben. Bei allen bisherigen Testfahrten, an denen Spengler teilnahm, gab es zumindest sporadisch Regen. Auf einen komplett trockenen Tag und damit Laborbedingungen muss der Champion von 2012 weiter warten. Dann, so deutet ein nach Fahrpraxis lechzender Spengler an, könnte es zu Vergleichsfahrten mit beiden Modellen kommen. "Danach wissen wir viel mehr über das Auto", hofft der 30-Jährige auch mit Blick auf die ITR-Tests in Budapest und Hockenheim.

Als BMW vor zwei Jahren den Wiedereinstieg in die DTM wagte, gelang es auf Anhieb, um Laufsiege mitzufahren, am Ende der Saison stand sogar das Triple mit Titeln bei Fahrern, Teams und Marken. Wiederholt sich jetzt Geschichte? "Ich denke, was damals mit dem M3 passiert ist, war sensationell", erinnert sich Spengler, mahnt aber zur Vorsicht und bleibt nach eigener Aussage lieber konservativ, ehe das Gesamtpaket optimiert ist: "Es hat gezeigt, wie fantastisch das Team arbeitet und wie motiviert es ist. Trotzdem kann man nicht davon ausgehen, dass es jedes Mal klappt."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Der neue BMW M4 DTM basiert auf dem neuen Coupé der Münchener

M4 vs. M3: Was ist anders beim neuen BMW?

Direkt nach dem Stichtag zur Homologation der DTM-Fahrzeuge für die Saison 2014 hat BMW endlich erste Fotos vom M4 gezeigt. Die neue Münchener Waffe im Kampf gegen die Konkurrenz von Audi und …

Der Neue: BMW hat den M4 für die DTM-Saison 2014 offiziell vorgestellt

Der neue BMW M4 im Detail

Bereits lange vor Beginn der DTM-Saison 2013 begannen die BMW-Ingenieure damit, sich mit 2014 und der Entwicklung des neuen M4 DTM zu beschäftigen. Am 22. April - also 13 Tage vor dem Saisonauftakt 2013 …

Mit dem M4 DTM greift BMW in der Saison 2014 in der DTM nach dem Titel

BMW zeigt den neuen M4 für die DTM-Saison 2014

Mit der Abgabe der Unterlagen für die Aerodynamik-Homologation der 2014er DTM-Fahrzeuge an den Deutschen Motor Sport Bund (DMSB) geht auch für BMW-Motorsport eine arbeitsreiche und zugleich …

Der BMW M4 dient als Basis für das neue DTM-Rennfahrzeug aus München

Debüt für den M4: BMW schickt "den Neuen" auf die Strecke

Ganz neu, aber schon ein Dauerläufer: BMW hat den M4 in der vergangenen Woche einem ersten Streckentest unterzogen und dabei sogleich rund 2.500 Kilometer zurückgelegt. Schauplatz für diese …

Freuen sich über die Partnerschaft: Die GermanPV-Verantwortlichen und BMW

Neuer Partner für BMW in der DTM

Das Photovoltaikunternehmen GermanPV wird Official Partner von BMW Motorsport und ist damit in der Saison 2014 mit seinem Logo auf allen acht BMW M4 DTM prominent vertreten. Die GermanPV GmbH entwickelt …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo