DTM 2015 am Lausitzring: Trainingsbestzeit für BMW-Rookie

, 29.05.2015

BMW-Pilot Tom Blomqvist hat die Bestzeit beim Auftakt zum zweiten Wochenende der DTM-Saison 2015 am Lausitzring aufgestellt - Audi bester Hersteller in den Top 10

Ein Neuling steht ganz vorn: Tom Blomqvist (RBM-BMW) hat beim Trainingsauftakt zum zweiten Rennwochenende der DTM-Saison 2015 am Lausitzring die Bestzeit erzielt. Er brauchte 1:18.145 Minuten für seine schnellste Runde um den 3,5 Kilometer langen Kurs und verwies damit Mattias Ekström (Abt-Sportsline-Audi), der lange geführt hatte, um 0,197 Sekunden auf Position zwei.

Rang drei sicherte sich Blomqvists Markenkollege Marco Wittmann (RMG-BMW), der Champion der DTM-Saison 2014, mit einem Rückstand von 0,210 Sekunden. Knapp dahinter folgten Jamie Green (Rosberg-Audi), Mike Rockenfeller (Phoenix-Audi), Edoardo Mortara (Abt-Audi) und Timo Scheider (Phoenix-Audi) in einem Audi-Quartett, Maxime Martin (RMG-BMW) beschloss als Achter die Top 8.

Bereits mehr als eine halbe Sekunde betrug der Abstand auf Robert Wickens (HWA-Mercedes), den bestplatzierten Mercedes-Piloten des ersten Freien Trainings. Miguel Molina (Abt-Sportsline-Audi) holte den letzten Top-10-Platz und rundete das Trainingsergebnis für seine Marke ab: Audi brachte am Lausitzring gleich sechs Fahrzeuge in die Spitzengruppe, wo noch drei BMW und ein Mercedes vertreten waren.

Die Ex-Champions Bruno Spengler (MTEK-BMW/15.), Martin Tomczyk (Schnitzer-BMW/20.) und Paul di Resta (HWA-Mercedes/23.) landeten in der zweiten Hälfte des Feldes, auch Timo Glock (MTEK-BMW/14.) kam noch nicht gut in Fahrt. Gar nicht fuhr Gary Paffett (ART-Mercedes): Ein technisches Problem am Benzinsystem hielt ihn am Freitagnachmittag für die gesamten 45 Trainingsminuten in der Box.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Audi-Fahrer Edoardo Mortara (vorn) hat am Lausitzring das schwerste Auto im Feld

DTM 2015 am Lausitzring: Audi schwer, BMW leicht

Audi vor Mercedes und BMW. So sieht die Gewichtsrangliste vor dem zweiten Rennwochenende der DTM-Saison 2015 aus. Denn bei den Rennen am Lausitzring kommen erstmals in diesem Jahr die Performance-Gewichte …

Nachdenklich: Timo Glock und BMW waren beim Auftakt in Hockenheim nicht gut genug

BMW-Fahrer Timo Glock: "Wir liegen etwas zurück"

BMW ist in der DTM-Saison 2015 nur dritte Kraft. Das ist zumindest das Bild, das sich beim Auftakt in Hockenheim gezeigt hat. Denn dort gingen beide DTM-Laufsiege an Audi, während Mercedes gleich drei …

DTM-Champion Marco Wittmann fuhr in Oschersleben die schnellste Runde

DTM 2015: BMW glänzt mit schnellen Runden

"Wir sind durchweg positiv gestimmt", sagt DTM-Champion Marco Wittmann (RMG) nach den finalen Testfahrten vor dem Auftakt in die DTM-Saison 2015. Und das ist auch kein Wunder: Der BMW-Pilot und seine …

DTM-Champion Marco Wittmann gab am Dienstag in Oschersleben das Tempo vor

DTM-Test in Oschersleben: BMW setzt erstes Zeichen

In Vorbereitung auf das Auftaktrennen der DTM-Saison 2015 am 3. Mai in Hockenheim sind Audi, BMW und Mercedes in dieser Woche in Oschersleben unterwegs. Auf dem Kurs in der Magdeburger Börde sammeln …

BMW fuhr beim DTM-Test in Estoril keine Spitzenzeiten

BMW mit Rückstand beim DTM-Test in Estoril

Im Rahmen des offiziellen DTM-Tests im portugiesischen Estoril waren von Mittwoch bis Freitag alle acht BMW-Piloten im Einsatz, um am Setup des M4 DTM zu arbeiten und sich auf das veränderte Rennformat …

AUCH INTERESSANT
20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

AUTO-SPECIAL

20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

Härter, schneller und noch krasser: „Pikes Peak“ ist der „Heilige Gral“ unter den Bergrennen und geht in die Extreme. Volkswagen war dort so schnell wie niemand zuvor und schaffte es, einen …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und der Preis
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und …
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord
20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der …
Lamborghini Aventador SVJ: Monster holt Nordschleifen-Rekord
Lamborghini Aventador SVJ: Monster holt …
Porsche 718 Cayman GTS Test: Lohnen sich die 11.000 Euro?
Porsche 718 Cayman GTS Test: Lohnen sich die …
Porsche Cayenne E-Hybrid Test: Was er wirklich verbraucht
Porsche Cayenne E-Hybrid Test: Was er wirklich …
Porsche 919 Hybrid Evo: Neuer Rekord auf der Nordschleife?
Porsche 919 Hybrid Evo: Neuer Rekord auf der …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo