DTM Budapest 2016: Die BMW-Stimmen vor dem Rennen

, 20.09.2016

Mit dem Sieg aus 2014 und der Meisterschaftsführung im Gepäck reist BMW an diesem Wochenende nach Budapest - Freude vor Hungaroring-Event

Mit den Rennen 15 und 16 in Budapest startet die DTM-Saison 2016 in ihren Endspurt. Nach den zwei Läufen auf dem 4,381 Kilometer langen Hungaroring vor den Toren der ungarischen Hauptstadt erwartet die acht BMW-Piloten nur noch das große Saisonfinale in Hockenheim Mitte Oktober. Für maximale Spannung in allen drei Gesamtwertungen ist in Budapest in jedem Fall gesorgt.

Nach seinem dritten Saisonsieg im Samstagsrennen auf dem Nürburgring hat Marco Wittmann vom Team RMG insgesamt 170 Zähler auf seinem Konto. Er liegt weiterhin an der Spitze der Fahrerwertung und hat 33 Punkte Vorsprung auf seinen engsten Verfolger, Audi-Pilot Edoardo Mortara. Das Team RMG belegt vier Rennen vor Saisonende bei den Teams den ersten Rang. Die Mannschaft von Stefan Reinhold führt nach ihrem Heimsieg in der Eifel mit insgesamt 228 Zählern. In der Herstellerwertung liegt BMW mit 521 Punkten ebenfalls an der Spitze.

Zwei Mal war die DTM bisher auf dem Hungaroring zu Gast. Beim ersten Auftritt 1988 wurden wie heute zwei Wertungsläufe ausgetragen. In beiden Rennen erreichte Markus Oestreich als bester BMW-Fahrer im BMW M3 den vierten Platz. Danach dauerte es 26 Jahre, bis die DTM erneut ein Rennen in Budapest austrug. Nach 41 Runden überquerte Wittmann 2014 als Sieger die Ziellinie. Für ihn war dieser Sieg ein wichtiger Schritt in Richtung Titelgewinn. Bruno Spengler wurde Dritter.

Auch in Budapest wird Martin Tomczyk wieder am Steuer des BMW M4 DTM im speziellen Design zum 100-jährigen Jubiläum der BMW Group an den Start gehen. Zwei seiner Markenkollegen statteten dem Hungaroring bereits im Juni einen Besuch ab: Tom Blomqvist und Antonio Felix da Costa gingen im Rahmen eines Media-Events im BMW M2 Coupe auf die Strecke. Die DTM-Läufe in Budapest starten am Samstag um 14:55 Uhr und am Sonntag um 15:10 Uhr und werden jeweils live in der ARD übertragen.

Stimmen vor dem achten Rennwochenende 2016 in Budapest

Marco Wittmann (RMG): "Ich finde es super, dass wir nach einem Jahr Pause wieder in Budapest fahren. Ich verbinde mit der Strecke gute Erinnerungen. 2014 war ich dort sehr erfolgreich und konnte von der Pole-Position einen Start-Ziel-Sieg feiern. Es wäre schön, wenn es in diesem Jahr ähnlich laufen würde. Allerdings hat sich auf der Strecke seit unserem letzten Gastspiel einiges getan. So wurde unter anderem der Belag erneuert. Das wird für alle Fahrer eine Herausforderung."

Timo Glock (RMG): "Budapest ist für mich immer ein Highlight, denn ich konnte dort in der Vergangenheit immer gute Resultate einfahren. So habe ich auf dem Hungaroring zum Beispiel mein erstes Formel-1-Podium geholt. Auch als wir 2014 mit der DTM dort waren, waren wir schnell unterwegs. Ich bin gespannt, wie sich der neue Asphalt auswirken wird und freue mich auch auf die vielen ungarischen Fans, die an die Strecke kommen werden. Sie haben mich immer großartig unterstützt."

Bruno Spengler (MTEK): "Ich erinnere mich gern an Budapest. Vor zwei Jahren ist das Rennen sehr gut für uns gelaufen, und ich bin als Dritter auf das Podium gefahren. Ich war auf dem Hungaroring auch früher schon mit Formel-Rennwagen unterwegs. Es ist eine sehr technische Strecke mit vielen unterschiedlichen Kurven. Eine kleine Unbekannte ist jetzt noch, wie sich der neue Asphalt auswirkt. Die Begeisterung für den Motorsport ist in Budapest auf jeden Fall riesig."

Augusto Farfus (MTEK): "Budapest ist eine der schönsten Städte Europas, mit sehr viel Geschichte. Und der Hungaroring ist eine Strecke, wie ich sie mag. Ich war dort immer schnell, und ein gutes Ergebnis wäre der perfekte Start in den Saisonendspurt. Die Strecke ist neu asphaltiert. Das war in diesem Jahr auch in Spielberg der Fall - und kam uns durchaus entgegen."

Tom Blomqvist (RBM): "Ich bin zwar mit der DTM noch nicht auf dem Hungaroring gefahren, aber ich kenne die Strecke sehr gut und konnte dort 2014 in der Formel 3 gewinnen. Der Hungaroring gefällt mir, es ist sogar eine meiner Lieblingsstrecken. Deshalb freue ich mich schon sehr darauf, dort mit dem BMW M4 DTM zu fahren. Wir hoffen natürlich, dass wir den guten Trend der vergangenen Rennen fortsetzen können."

Maxime Martin (RBM): "Der Hungaroring ist eine wirklich tolle Strecke. Vor zwei Jahren waren wir in Budapest recht konkurrenzfähig. Ich denke, dass dies wieder der Fall sein wird. Aber in der DTM gleicht kein Wochenende dem anderen. Und dieses Wochenende wird für mich persönlich noch spezieller, denn zum ersten Mal trete ich als Vater an. Die Geburt meines Sohnes in der vergangenen Woche hat mir einen riesigen Schub verliehen. Ich bin bis in die Fußspitzen motiviert, in Ungarn erfolgreich zu sein."

Antonio Felix da Costa (Schnitzer): "Budapest ist immer eine tolle Veranstaltung. Mit der DTM bin ich dort bisher einmal gefahren und habe dabei meine ersten Punkte geholt. Ich habe also schöne Erinnerungen an den Hungaroring und freue mich darauf, zurückzukehren. Ich denke, dass die Strecke unserem Auto liegen sollte. Da der Kurs neu asphaltiert wurde, dürfte das Grip-Niveau recht hoch sein. Außerdem sind die ungarischen Fans großartig."

Martin Tomczyk (Schnitzer): "Ich freue mich riesig auf Budapest. Die Strecke wurde in diesem Jahr komplett neu asphaltiert. Es wird sicherlich eine Herausforderung, das Auto darauf abzustimmen, da sich die Daten, die wir vor zwei Jahren dort gesammelt haben, nun mit dem neuen Belag etwas relativiert haben. Wir waren damals in Budapest sehr gut unterwegs, das stimmt uns optimistisch. Der Hungaroring ist eine fantastische Strecke, die Fans sind mit großer Begeisterung dabei. Deshalb erwarte ich ein tolles Wochenende."

Jens Marquardt (BMW-Motorsport-Direktor): "Die DTM-Saison neigt sich dem Ende zu, in Budapest brechen die abschließenden Rennen des Jahres an - Zeit für ein Mini-Fazit. Die Saison ist so ausgeglichen wie selten in der Geschichte der DTM. Die vor der Saison gemeinsam beschlossenen Maßnahmenpakete zeigen die prognostizierte Wirkung. Exemplarisch für den gesamten Saisonverlauf kann in meinen Augen das 14. Rennen dienen: Die Zeitabstände sind enger denn je, zwischen dem ersten und letzten Platz lagen im Qualifying acht Zehntelsekunden. Das trennt in anderen Rennserien den Ersten vom Zweiten."

"Alle drei Marken waren sowohl im Qualifying als auch im hochspannenden Rennen in den Top 3 vertreten. Genau das wollen die Fans sehen. Bei der Ausgeglichenheit der Pakete wird sich am Schluss in der Fahrerwertung derjenige durchsetzen, der am konstantesten unterwegs ist - und in den Hersteller- und Teamwertungen der mit der kompaktesten Teamleistung. Da haben wir bisher einen guten Job gemacht und führen deshalb die Wertungen an. Nun gilt es, die Konzentration aufrechtzuerhalten und auch an den letzten beiden Rennwochenenden umzusetzen. Vor zwei Jahren konnten wir auf dem Hungaroring eine erfolgreiche Ungarn-Premiere feiern. Wir gehen also top-motiviert in die beiden Rennen."

Stefan Reinhold (Teamchef RMG): "Nach dem Wochenende auf dem Nürburgring hoffe ich, dass wir den Schwung mit nach Ungarn nehmen können und auch dort erfolgreich sind. Dass der Hungaroring unseren beiden Fahrern liegt, haben sie 2014 beim letzten Auftritt der DTM dort bewiesen. Beide sind aus der ersten Reihe gestartet, Marco konnte das Rennen gewinnen. Der Titelkampf geht jetzt in die vorletzte Runde, und wir müssen wie bisher fehlerfrei und konzentriert bestmöglich vorbereitete Fahrzeuge abliefern. Am Saisonende wollen hier alle definitiv etwas zu feiern haben."

Ernest Knoors (Teamchef MTEK): "Insbesondere auf unserer Leistung im Sonntags-Qualifying auf dem Nürburgring können wir aufbauen. Wir bewegen uns in die richtige Richtung. Der Hungaroring liegt dem BMW M4 DTM grundsätzlich recht gut. Marco Wittmann konnte dort 2014 gewinnen, Bruno Spengler stand ebenfalls auf dem Podium. Die Vorzeichen für ein erfolgreiches Wochenende sind also gar nicht so schlecht. Aber wegen der neuen Asphaltoberfläche werden die Karten sicherlich auch neu gemischt."

Bart Mampaey (Teamchef RBM): "Bisher haben wir in dieser Saison bereits sechs Podestplätze eingefahren und sind mit beiden Piloten in der Fahrerwertung gut platziert. Ich hoffe natürlich, dass wir auch in Budapest wieder viele Punkte sammeln können. Wenn wir das Wochenende genauso konzentriert angehen wie auf dem Nürburgring, dann sollten wir auch in Ungarn die Chance auf gute Ergebnisse haben. Das Gastspiel dort war schon 2014 ein Erlebnis. Die ganze Mannschaft freut sich, wieder dorthin zurückzukehren."

Charly Lamm (Teamchef Schnitzer): "In der Schlussphase der DTM geht es wirklich Schlag auf Schlag. Aber dieser Zwei-Wochen-Rhythmus gefällt uns. Natürlich bedeutet er auch viel Arbeit unter Zeitdruck, aber er macht es auch leichter, die Spannung und das Adrenalin ganz oben zu halten. Obwohl wir mit den Ergebnissen auf dem Nürburgring nicht zufrieden sein konnten, reisen wir top-motiviert nach Ungarn. Für uns geht es darum, wieder einmal ein Erfolgserlebnis zu haben. Ich hoffe, dass uns das auf dem Hungaroring gelingt."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Augusto Farfus war bereits öfters in Ungarn unterwegs

Farfus lobt BMW: Nicht das schnellste Auto, aber gute Arbeit

Wenn die DTM an diesem Wochenende nach Budapest kommt, besitzen viele Piloten schon Vorerfahrung mit dem Hungaroring. Die Serie war nämlich bereits 2014 in Ungarn am Start und sah damals den aktuellen …

Marco Wittmann würde sich uneingeschränkt über den Titel freuen

"Kein fader Beigeschmack": BMW verteidigt Zugeständnisse

Ein Blick auf die Gesamtstände kurz vor Ende der DTM-Saison 2016 spricht eine deutliche Sprache: BMW hat aktuell in Hersteller-, Team- und Fahrerwertung die Nase vorne. Zuletzt konnte in der DTM im Jahr …

Marco Wittmann konnte seine Tabellenführung am Sonntag verteidigen

DTM Nürburgring: Die BMW-Stimmen zum Sonntagsrennen

BMW hat im 14. Rennen der DTM-Saison 2016 ein Jubiläum gefeiert: Marco Wittmann belegte am Sonntag den dritten Platz und erreichte damit den 250. Podestplatz für BMW in der DTM-Geschichte . Dank …

Tom Blomqvist und Marco Wittmann durften am Samstag auf dem Podium jubeln

DTM Nürburgring: Die BMW-Stimmen zum Samstagsrennen

Marco Wittmann hat das 40-minütige Samstagsrennen auf dem Nürburgring von der Pole-Position gewonnen und seinem in Andernach angesiedelten RMG-Team einen Heimsieg beschert. Es war sein dritter …

Marco Wittmann möchte seine Tabellenführung verteidigen

DTM Nürburgring 2016: Die BMW-Stimmen vor dem Rennen

Die Rennen 13 und 14 der DTM-Saison 2016 finden für die vier BMW-Teams auf geschichtsträchtigem Terrain statt: Bereits seit Jahrzehnten ist der Nürburgring für BMW und die DTM eine …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo