"Kein fader Beigeschmack": BMW verteidigt Zugeständnisse

, 14.09.2016

Marco Wittmann steuert in diesem Jahr auf seinen zweiten DTM-Titel zu - Die Zugeständnisse, die BMW vor der Saison erhielt, werfen allerdings Fragen auf

Ein Blick auf die Gesamtstände kurz vor Ende der DTM-Saison 2016 spricht eine deutliche Sprache: BMW hat aktuell in Hersteller-, Team- und Fahrerwertung die Nase vorne. Zuletzt konnte in der DTM im Jahr 2012 ein Hersteller - damals ebenfalls BMW - alle drei Wertungen für sich entscheiden. Doch 2016 würde ein ähnlicher Erfolg Fragen aufwerfen, denn BMW startete mit mehreren Zugeständnissen in diese Saison. Wären mögliche BMW-Titel in diesem Jahr also weniger wert?

"Letztendlich kann man sagen, dass es in der DTM keine zweitklassigen Titel gibt. Ich glaube, es ist die Top-Tourenwagenserie auf der Welt. Da gibt es für alle nur erstklassige Titel", stellt BMW-Motorsportdirektor Jens Marquardt in der 'ARD' klar. Die Münchener fahren in dieser Saison mit einem Heckflügel, der 50 Millimeter breiter ist als bei der Konkurrenz. Außerdem startete man zu Beginn des Jahres mit einem Gewichtsvorteil von 7,5 Kilogramm.

Im Winter sei es laut Marquardt ein "sehr, sehr guter und transparenter Prozess" gewesen, um BMW wieder näher an Audi und Mercedes heranzuführen. Möglicherweise ist man dabei allerdings über das Ziel hinausgeschossen. "Der Saisonverlauf hat gezeigt, dass es vielleicht ein bisschen zu viel war", grübelt Audi-DTM-Leiter Dieter Gass und erinnert: "Deswegen haben war ja auch gemeinsam den Antrag gestellt, das teilweise wieder zurückzustellen."

Denn bereits im Juli stellten die drei Hersteller gemeinsam den Antrag, den Gewichtsvorteil wieder zurückzunehmen. Der Deutsche Motor Sport Bund (DMSB) lehnte diesen damals allerdings mit der Begründung ab, "dass kein signifikantes Ungleichgewicht in der Performance der DTM-Fahrzeuge festzustellen ist." Damit ist klar, dass BMW die Zugeständnisse bis zum Saisonende behalten wird.

"Hinterher ist man immer klüger", grübelt Mercedes-DTM-Teamchef Ulrich Fritz, der allerdings auch betont, dass die Entscheidung im Winter "zu dem Zeitpunkt alternativlos" gewesen sei. "Diese Entscheidung wurde einstimmig getroffen", erinnert auch 'ARD'-Experte Norbert Haug und erklärt: "Ich bin kein Freund von Sonderregelungen. Die DTM steht dafür, dass alle sportlich und technisch die gleichen Voraussetzungen haben sollen."

"Nachdem es einstimmig so beschlossen wurde, muss man damit leben", so der langjährige Mercedes-Motorsportchef. Ähnlich sieht es auch BMW-Pilot Marco Wittmann, der die Fahrerwertung aktuell anführt und vor dem Gewinn seines zweiten DTM-Titels steht. "Für mich hätte ein Titel keinen faden oder blöden Beigeschmack", stellt der Champion von 2014 klar. Doch ob das auch alle DTM-Fans so sehen?

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Marco Wittmann konnte seine Tabellenführung am Sonntag verteidigen

DTM Nürburgring: Die BMW-Stimmen zum Sonntagsrennen

BMW hat im 14. Rennen der DTM-Saison 2016 ein Jubiläum gefeiert: Marco Wittmann belegte am Sonntag den dritten Platz und erreichte damit den 250. Podestplatz für BMW in der DTM-Geschichte . Dank …

Tom Blomqvist und Marco Wittmann durften am Samstag auf dem Podium jubeln

DTM Nürburgring: Die BMW-Stimmen zum Samstagsrennen

Marco Wittmann hat das 40-minütige Samstagsrennen auf dem Nürburgring von der Pole-Position gewonnen und seinem in Andernach angesiedelten RMG-Team einen Heimsieg beschert. Es war sein dritter …

Marco Wittmann möchte seine Tabellenführung verteidigen

DTM Nürburgring 2016: Die BMW-Stimmen vor dem Rennen

Die Rennen 13 und 14 der DTM-Saison 2016 finden für die vier BMW-Teams auf geschichtsträchtigem Terrain statt: Bereits seit Jahrzehnten ist der Nürburgring für BMW und die DTM eine …

Sieg in Moskau: Marco Wittmann ist wieder Tabellenführer in der DTM

DTM Moskau: Marco Wittmann und BMW schlagen zurück

Marco Wittmann hat sich und die BMW-Mannschaft beim DTM-Sonntagsrennen auf dem Moscow Raceway für eine bittere Enttäuschung am Samstag entschädigt. Der Ex-Champion gewann den zweiten Lauf im …

Marco Wittmann ist am Sonntag der große Favorit auf den Sieg in Moskau

BMW dominiert: Wittmann holt Pole am Sonntag in Moskau

Marco Wittmann (RMG-BMW) scheint fest entschlossen zu sein, sich die Tabellenführung in der DTM zurückzuholen. Der Champion von 2014 schnappte sich nach der Bestzeit im dritten Freien Training auch …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo