Farfus lobt BMW: Nicht das schnellste Auto, aber gute Arbeit

, 20.09.2016

Augusto Farfus muss BMW für seine Arbeit an der Strecke loben, die das schwache Auto kompensiert - Vorerfahrung hilft dem Brasilianer in Ungarn kaum weiter

Wenn die DTM an diesem Wochenende nach Budapest kommt, besitzen viele Piloten schon Vorerfahrung mit dem Hungaroring. Die Serie war nämlich bereits 2014 in Ungarn am Start und sah damals den aktuellen Tabellenführer Marco Wittmann als Sieger. BMW machte damals eine starke Figur und brachte fünf Fahrzeuge in die Top 6 - unter ihnen auch Augusto Farfus, der mit MTEK zurückkehrt.

Der Brasilianer erwartet sich von diesem Wochenende ebenfalls eine Menge, nachdem er zuletzt in fünf Rennwochenenden nur einmal Punkte holen konnte. Gut ist seine Bilanz in Ungarn aber nicht, denn bei seinem einzigen Rennen kam er nach einem Problem am Auto nicht ins Ziel. Dennoch besitzt Farfus durch einige WTCC-Tests bereits gute Vorerfahrung und einige Kilometer auf dem Buckel.

"Ich mag die Strecke", sagt er, doch ob er wirklich einen kleinen Erfahrungsvorteil haben wird, da ist er eher skeptisch: "Die Strecke wurde neu asphaltiert, von daher scheint sie viel schneller zu sein. Sie ist enorm anders als bisher. Selbst wenn ich das Layout kenne, wird es eine neue Erfahrung für uns alle", so der BMW-Pilot, der vor allem Markenkollege Wittmann im Kampf um den Titel unterstützen soll.

Dass der Deutsche vorne ist, hat in dieser Saison viele überrascht, weil BMW 2016 als das schwächste Paket gilt. Das muss auch Farfus zugeben: "Wir sind nicht das schnellste Auto auf der Strecke", ist ihm klar. Häufig sind wir das leichteste Auto; das zeigt, das unser Paket nicht das schnellste ist." Dass man dennoch in allen Wertungen führt, sei auf die gute Arbeit zurückzuführen.

"Wir arbeiten als Team aber gut zusammen und erkunden das Setup, sind clever bei den Änderungen und wissen, wie wir das Qualifying und die Rennstrategien bestmöglich nutzen können", erklärt Farfus. "Am Ende haben wir Marco, der eine tolle Saison fährt, aber als Team machen wir einen sehr guten Job."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Marco Wittmann geht als Gejagter in das vorletzte DTM-Wochenende 2016

DTM Budapest 2016: Die BMW-Stimmen vor dem Rennen

Mit den Rennen 15 und 16 in Budapest startet die DTM-Saison 2016 in ihren Endspurt. Nach den zwei Läufen auf dem 4,381 Kilometer langen Hungaroring vor den Toren der ungarischen Hauptstadt erwartet die …

Marco Wittmann würde sich uneingeschränkt über den Titel freuen

"Kein fader Beigeschmack": BMW verteidigt Zugeständnisse

Ein Blick auf die Gesamtstände kurz vor Ende der DTM-Saison 2016 spricht eine deutliche Sprache: BMW hat aktuell in Hersteller-, Team- und Fahrerwertung die Nase vorne. Zuletzt konnte in der DTM im Jahr …

Marco Wittmann konnte seine Tabellenführung am Sonntag verteidigen

DTM Nürburgring: Die BMW-Stimmen zum Sonntagsrennen

BMW hat im 14. Rennen der DTM-Saison 2016 ein Jubiläum gefeiert: Marco Wittmann belegte am Sonntag den dritten Platz und erreichte damit den 250. Podestplatz für BMW in der DTM-Geschichte . Dank …

Tom Blomqvist und Marco Wittmann durften am Samstag auf dem Podium jubeln

DTM Nürburgring: Die BMW-Stimmen zum Samstagsrennen

Marco Wittmann hat das 40-minütige Samstagsrennen auf dem Nürburgring von der Pole-Position gewonnen und seinem in Andernach angesiedelten RMG-Team einen Heimsieg beschert. Es war sein dritter …

Marco Wittmann möchte seine Tabellenführung verteidigen

DTM Nürburgring 2016: Die BMW-Stimmen vor dem Rennen

Die Rennen 13 und 14 der DTM-Saison 2016 finden für die vier BMW-Teams auf geschichtsträchtigem Terrain statt: Bereits seit Jahrzehnten ist der Nürburgring für BMW und die DTM eine …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo