DTM-Finale 2017: Blomqvist startet von der Pole-Position

, 15.10.2017

Tom Blomqvist (BMW) startet beim letzten Rennen der DTM-Saison 2017 in Hockenheim von der Pole-Posistion: Rast Zweiter, Green Fünfter, Ekström Zehnter

Pole-Position-für Tom Blomqvist. Der BMW-Fahrer sicherte sich mit einer Rundenzeit von 1:30.491 Minuten den ersten Startplatz beim letzten Rennen der DTM-Saison 2017 in Hockenheim. Neben ihm wird Rene Rast (2./+0,064 Sekunden) aus der ersten Reihe starten. Für Startreihe zwei qualifizierten sich Marco Wittmann (3./+0,073) und Lucas Auer (4./+0,088).

Für Startplatz eins erhält der Pole-Setter Blomqvist drei Meisterschaftspunkte. Der zweitplatzierte Rast, der die besten Chancen im Audi-Vierkampf hat, wird mit zwei, der Dritte Wittmann wird mit einem Zähler belohnt.

"Das Qualifying war nicht einfach, denn mit der Unterbrechung war nicht ganz klar, ob es weitergeht oder nicht. Ich bin mega happy mit Platz zwei, zwei Punkten für die Meisterschaft und einer sehr guten Ausgansposition für das Rennen", sagt Rast.

Ekström und Green werden strafversetzt

Die Top 10 komplettierten Jamie Green (Audi/5.), Robert Wickens (Mercedes/6.), Maxime Martin (BMW/7.), Mike Rockenfeller (Audi/8.), Augusto Farfus (BMW/9.) und Mattias Ekström (Audi/10.).

"Es ist eine sehr gute Ausgangsposition für Rene. Das ist nicht überraschend, denn er hat im Qualifying immer abgeliefert in diesem Jahr", so Audi-Motorsportchef Dieter Gass. "Er hat im Schnitt die Startposition 4,6 und der nächste Fahrer hat im Schnitt über sechs. Rene war immer gut unterwegs und hat es heute wieder bewiesen."

Für Tabellenführer Ekström geht es nach seiner dritten Verwarnung des Jahres und der daraus resultierenden Startplatzstrafe in der Startaufstellung um fünf Plätze zurück. Der Schwede wird also von Rang 16 ins Rennen gehen. Sein Markenkollege Green, der im Samstagsrennen zum fünften Mal verwarnt wurde, wird um zehn Plätze zurückgestuft und muss von Platz 15 starten.

Nach zehn Minuten kroch Mercedes-Mann Paul di Resta mit einem Plattfuß zurück an die Box. Daraufhin wurde das Qualifying unterbrochen, denn eine Abdeckung der Regenablaufrinne hatte sich am Ende der Start-Ziel-Geraden gelöst und vermutlich den Reifen an di Restas Mercedes aufgeschlitzt. Nach einer 35-minütigen Unterbrechung wurde das Qualifying für die verbleibenden zehn Minuten wiederaufgenommen.

"Es sieht so aus, als ob Gary (Paffett) über einen Kanaldeckel gefahren ist, der sich dann gelöst hat und Paul (di Resta) ins Auto geflogen ist. Beide Autos sind jetzt hin", schildert Mercedes-DTM-Teamchef Ulrich Fritz. "Wir müssen schauen, wie wir das für das Rennen wird, denn es gilt das Qualifying-Parc-Ferme. Dumm gelaufen. Wir hatten uns Einiges vorgenommen für das Qualifying, deshalb ist es schade, dass wir durch so einen Zwischenfall herausgenommen werden."

Probleme auch bei Mortara: Der Genfer konnte aufgrund eines technischen Defekts nur eine Runde absolvieren. Vermutlich ist die Kardanwelle an seinem Fahrzeug gebrochen, den genauen Grund wird seine Crew in der Pause vor dem Rennen untersuchen. Bei Mercedes ist man optimistisch, das Problem rechtzeitig vor dem Start des Rennens zu beheben.

Ein letztes Mal in der DTM-Saison 2017 schalten die Startampen auf Grün. Rennstart für das finale Rennen mit der Entscheidung, wer DTM-Champion 2017 wird, ist um 15:10 Uhr. Das Rennen wird inklusive Vor- und Nachberichterstattung im Livestream von 'Motorsport-Total.com' übertragen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Jamie Green gewinnt das vorletzte Rennen der DTM-Saison 2017

DTM-Finale 2017: Sieg für Green, Entscheidung vertagt

Jamie Green gewinnt das erste Rennen des DTM-Finales 2017 in Hockenheim. Der Audi-Fahrer überquerte nach 35 Runden als Erster die Ziellinie vor Mike Rockenfeller (2.) und Timo Glock (3.). Die Top 10 …

Dritte Pole-Position für Timo Glock beim DTM-Finale in Hockenheim

DTM-Finale 2017: Samstags-Pole für Glock!

Startplatz eins für Timo Glock beim vorletzten Saisonlauf der DTM 2017 in Hockenheim. Der BMW-Pilot startet am Samstag von Pole-Position und vor seinem Markenkollegen Maxime Martin (+0,037 Sekunden). In …

Mike Rockenfeller setzt erneut die Bestzeit im Freien Training in Hockenheim

DTM-Finale 2017: Rockenfeller am Morgen Schnellster

Am Samstagsmorgen fuhr Mike Rockenfeller (Audi) in 1:30.849 Minuten die Bestzeit im zweiten Freien Training beim DTM-Finale in Hockenheim. Hinter dem Audi-Fahrer belegten mit Jamie Green (+0,135 Sekunden), …

Mercedes-Junior Maximilian Günther testet am Lausitzring einen DTM-Mercedes

Mercedes-Junior Günther: Erst Formel-3-Titel, dann DTM?

Am Wochenende steigt in Hockenheim (13. bis 15. Oktober) nicht nur das DTM-Finale 2017, wo der DTM-Champion 2017 ermittelt wird. Auch in der Nachwuchsserie Formel 3, die im Rahmenprogramm des Deutschen …

Mattias Ekström und Rene Rast sind heiße Anwärter auf den DTM-Titel 2017

Spitzenreiter Ekström und Rivale Rast im Doppel-Interview

Nur 21 Punkte trennen den aktuellen Spitzenreiter Mattias Ekström und den Gesamtzweiten Rene Rast in der Fahrerwertung. Beim DTM-Finale am Wochenende in Hockenheim (13. bis 15. Oktober) kommt es zum großen …

AUCH INTERESSANT
Walter Röhrl: Seine 7 besten Momente

AUTO-SPECIAL

Walter Röhrl: Seine 7 besten Momente

Walter Röhrl gehört zu den besten Rallye-Fahrern aller Zeiten und fuhr auch auf der Rundstrecke bedeutende Rennsiege ein. Jetzt wird es persönlich: Walter Röhrl kramt in seiner Fotokiste und …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und der Preis
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und …
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Porsche Cayenne E-Hybrid Test: Was er wirklich verbraucht
Porsche Cayenne E-Hybrid Test: Was er wirklich …
Porsche 919 Hybrid Evo: Neuer Rekord auf der Nordschleife?
Porsche 919 Hybrid Evo: Neuer Rekord auf der …
VW T-Roc Cabrio 2020: VW legt sich mit Range Rover an
VW T-Roc Cabrio 2020: VW legt sich mit Range …
Suzuki Swift Sport 2018 Test: Rennsemmel für kleines Geld
Suzuki Swift Sport 2018 Test: Rennsemmel für …
Jaguar I-Pace 2018: Der erste Check des neuen Elektro-SUV
Jaguar I-Pace 2018: Der erste Check des neuen …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo