DTM Hockenheim: Green gewinnt turbulentes Regenrennen

, 07.05.2017

Audi-Pilot Jamie Green gewinnt das zweite DTM-Rennen in Hockenheim trotz Fünf-Sekunden-Boxenstoppstrafe - Wieder drei Marken auf dem Podium

Trotz niedriger Temperaturen ging es beim zweiten DTM-Rennen 2017 heiß her. Einsetzender Regen sorgte für zusätzliche Spannung in einem turbulenten Rennen. Jamie Green (Audi) behielt einen klaren Kopf und gewann auf dem Hockenheimring vor Gary Paffet (Mercedes) und Marco Wittmann (BMW).

Lucas Auer (4./Mercedes), Nico Müller (5./Audi), Paul di Resta (6./Mercedes), Mike Rockenfeller (7./Audi), Timo Glock (8./BMW), Bruno Spengler (9./BMW) und Maro Engel (10./Mercedes) komplettierten die Top 10. Mattias Ekström, der am Vormittag den dritten Lauf in der Rallycross-WM gewann, landete in der DTM auf dem elften Rang.

"Es war schwierig mit Slickreifen und dem Regen. Ich kam in Kurve zwei von der Strecke ab und das kostete Zeit. Ich habe auch eine Zeitstrafe bekommen. Aber ich war schnell, deshalb war das kein Problem", freut sich der Brite.

Auch Audi-Motorsportchef Dieter Gass war zufrieden: "Das war super! Die Bedingunen waren natürlich extrem schwierig. Es war unheimlich schwierig zu beurteilen, wann wir die Regenreifen aufziehen. Der Fahrer ist ja jetzt auf sich allein gestellt und Jamie hat das super getimt. Er konnte sich auch den Vorsprung rausfahren, um trotz seiner Strafe in Führung zu bleiben. Den Sieg hat er sich wirklich verdient."

Mercedes-DTM-Teamchef Ulrich Fritz kommentiert: "Ein sensationelles Rennen von Gary. Er hat die Rückschläge zu Beginn des Rennens hervorragend weggesteckt und eine tolle Aufholjagd hingelegt. Unter schwierigen Bedingung auf Platz zwei zu fahren war eine Hammer-Leistung. Mit einem Sieg gestern und einem zweiten Platz heute sind wir gut in die Saison gestartet. Das war für das ganze Team wichtig."

Neustart nach Safety-Car-Phase: Glock verliert Führung

Pole-Setter Glock erwischte einen guten Start und bog vor Green in die erste Kurve ein. Im hinteren Feld ging es heiß her: Loic Duval, Nico Müller und Robert Wickens kollidierten in der ersten Kurve, was eine Safety-Car-Phase zur Folge hatte, um das Fahrzeug des Kanadiers zu entfernen. Duval und Müller schafften es zurück zur Box, doch beide Autos waren stark beschädigt. Der Franzose muss kurz danach das Rennen vorzeitig beenden.

Nach drei Runden Safety-Car kam in dieser Saison zum ersten Mal der fliegende Start in Zweierreihen zum Einsatz. Großer Verlierer dabei war Glock, der nach dem Re-Start drei Plätze verlor. Green, Auer und Spengler waren die Nutznießer und zogen am Führenden vorbei. Hinter krachte es zwischen Rast und Martin. Wittmann, vom vorletzten Platz gestartet, wurde durch das Getümmel auf den sechsten Rang nach vorne gespült.

Green bekam eine Fünf-Sekunden-Boxenstoppstrafe, weil er beim Neustart zu früh zum Überholen angesetzt hat. Der Brite musste beim Reifenwechsel fünf Sekunden am Boxeneingang warten, bevor seine Mechaniker mit dem Boxenstopp beginnen durften. Doch der Regen erschwerte die Bedingungen, sodass Green seine Chance nutzte und den Sieg einfuhr.

Missglückte Boxenstopps bei Mercedes

Rockenfeller absolvierte seinen Boxenstopp bereits in Runde zwölf. Ein riskantes Unterfangen, denn es begann zu nieseln und die Fahrer vermeldeten über Funk eine "rutschige Strecke". Das musste Mortara am eigenen Leib erfahren: der Mercedes-Fahrer drehte sich in Kurve eins und der hinter ihm fahrende Wittmann konnte gerade noch ausweichen. Doch damit nicht genug Pech für Mortara: Als er an die Box zum Reifenwechsel kam, war seine Crew noch nicht bereit. 20 Sekunden verlor der Genfer dadurch in der Boxengasse. Am Ende stand Platz 13 für Mortara zu Buche.

"Ich brauche Regenreifen, sonst zerstören wir unser Rennen", funkt Lucas Auer an die Box. Nach zwanzig Runden war der Kurs so nass, dass viele Piloten auf Regenreifen wechselten, auch Rockenfeller, der zuvor bereits einen Boxenstopp absolviert hatte. Auch bei di Resta ging der Boxenstopp schief: Statt Regenreifen lagen die Slicks parat und die Mechaniker mussten zuerst die richtigen Pneus holen. Dabei ging wertvolle Zeit verloren.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Timo Glock sichert sich die Pole für das zweite Rennen in Hockenheim

DTM Hockenheim 2017: Glock auf Pole im zweiten Rennen

Es herrschten rutschige Bedingungen zu Beginn des zweiten Zeittrainings in der DTM, nachdem am Vormittag leichter Regen eingesetzt hatte. Am besten kam Timo Glock (RMG) mit den wechselnden Bedingungen …

Maxime Martin zeigte ein starkes Tempo im BMW M4 DTM von RMG

Drittes Freies Training: Maxime Martin mit Bestzeit

Mit dem dritten Freien Training haben sich die Teams und Fahrer auf das zweite Saisonrennen der DTM 2017 vorbereitet. In der 30-minütigen Session unter wolkigem Himmel machte Maxime Martin (RBM) das Beste …

Lucas Auer gewinnt das erste DTM-Rennen in Hockenheim

Furioser DTM-Auftakt 2017: Auer siegt in Hockenheim

Spannung bis zur letzten Kurve: Lucas Auer rettet den Sieg über die Ziellinie und gewinnt das erste DTM-Rennen in Hockenheim vor Timo Glock im BMW und Audi-Fahrer Mike Rockenfeller. Edoardo Mortara (HWA), …

Paul di Resta ist Schnellster im ersten Freien Training in Hockenheim

DTM Hockenheim 2017: Mercedes im Training vorne, Audi dran

Nach einer langen Winterpause wurde die DTM-Saison 2017 mit dem ersten Freien Training eröffnet. Am Freitagnachmittag setzte Paul di Resta im Mercedes in 1:32.763 Minuten die Bestzeit und lag 0,110 Sekunden …

In Hockenheim fällt der Startschuss für die DTM-Saison 2017

TV-Programm DTM Hockenheim: Livestream und Live-TV

Am Wochenende ist es endlich soweit: Die DTM startet in die Saison 2017. Du kannst nicht auf dem Hockenheimring sein, aber willst das Geschehen in allen Sessions trotzdem live verfolgen? Dann haben wir was …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo