DTM-Qualifying in Hockenheim: Audi holt die Pole-Position

, 02.05.2015

Die erste Pole-Position der DTM-Saison 2015 geht an Jamie Green und Audi vor Pascal Wehrlein (Mercedes) und Augusto Farfus (BMW)

Jamie Green (Rosberg-Audi) hat das erste Kräftemessen der DTM-Saison 2015 in Hockenheim für sich entschieden. Im ersten Qualifying des Jahres fuhr er in 1:33.044 Minuten auf Platz eins und sicherte sich damit die Pole-Position für das Samstagsrennen. Mit Pascal Wehrlein (HWA-Mercedes) und Augusto Farfus (RBM-BMW) fuhren aber auch die beiden anderen Marken in die Top 3 .

Der große Sieger des ersten Aufeinandertreffens ist jedoch zweifelsohne Audi mit sechs Fahrzeugen in den Top 10. Neben Green schafften auch noch Edoardo Mortara (Abt-Audi/4.), Nico Müller (Rosberg-Audi/5.), Mike Rockenfeller (Phoenix-Audi/7.), Adrien Tambay (Abt-Audi/8.) und Miguel Molina (Abt-Sportsline-Audi/10.) den Sprung in die Spitzengruppe - aber nur zwei BMW und zwei Mercedes.

"Super Arbeit, Jungs", funkte Green noch in der Auslaufrunde an die Audi-Box. "Lasst uns weiter unser Ding machen." Und dieses Ding nötigte den Geschlagenen viel Respekt ab: "Audi sieht sehr konkurrenzfähig aus", meint Farfus. "Es ist aber noch viel zu früh, um über das Renntempo zu sprechen." Green wertet das Ergebnis hingegen schon als guten Schritt in die richtige Richtung.

Green tankt Selbstvertrauen mit Pole-Position

"Es lief gut für mich", sagt der erste Pole-Mann der DTM-Saison 2015. "Ich habe viel Selbstvertrauen für das Rennen. Wir haben das Auto im Winter ein bisschen schneller gemacht und besser verstanden. Und jetzt schauen wir einmal." Er wolle im Rennen möglichst rasch aus dem DRS-Fenster fahren. "Dann werden wir sehen, was in den 40 Minuten so alles passiert", erklärt Audi-Fahrer Green.

Auch Wehrlein zeigt sich zufrieden und wertet Startplatz zwei als "definitiv gutes Resultat". Er meint: "Aus der ersten Startreihe ist alles drin." Vieles hänge jedoch von der Abstimmung der Fahrzeuge ab. "Natürlich muss man eine gute Mischung finden: Im Qualifying solltest du vorn stehen", sagt Wehrlein. "Du brauchst aber auch im Rennen ein Auto, das nicht zu aggressiv mit den Reifen umgeht."

Diesen Kompromiss scheinen im Qualifying neben Wehrlein und Farfus nur noch Paul di Resta (HWA-Mercedes/6.) und DTM-Neuling Tom Blomqvist (RBM-BMW) gut erwischt zu haben. Alle anderen Vertreter der jeweiligen Marken landete geschlossen im Mittel- und Hinterfeld. Darunter auch die Ex-Champions Gary Paffett (HWA-Mercedes/15.) und DTM-Titelverteidiger Marco Wittmann (RMG-BMW).

Viele Ex-Champion enttäuschen

Die weiteren früheren DTM-Titelträger im Starterfeld, Mattias Ekström (Abt-Sportsline-Audi/11.), Timo Scheider (Phoenix-Audi/13.), Bruno Spengler (MTEK-BMW/19.) und Martin Tomczyk (Schnitzer-BMW/20.) klassierten sich ebenfalls überraschend weit hinten. Der ehemalige Formel-1-Pilot Timo Glock (MTEK-BMW) kam am Hockenheimring auch nicht über den 22. Platz unter 24 Fahrern hinaus.

Gemeinsam mit Spengler hatte Glock zu Beginn der Qualifikation noch abgewartet und erst nach acht Minuten ins Geschehen eingegriffen, um dem Straßenverkehr zu entgehen. Diese Taktik ging jedoch nicht auf: Zur Halbzeit der 20-minütigen Einheit wurden die schnellsten Zeiten gefahren. Kurz darauf leistete sich Christian Vietoris (HWA-Mercedes/18.) einen Abflug im Motodrom, bei dem auch Teile flogen.

Dennoch reichte es für den deutschen Rennfahrer, um vor den beiden weiteren DTM-Debütanten neben Blomqvist zu bleiben. Maximilian Götz (Mücke-Mercedes) beendete sein erstes Qualifying in der Rennserie auf Position 21, fast genau eine Sekunde hinter Green. Lucas Auer (ART-Mercedes), der nach technischen Problemen das erste Training verpasst hatte, wurde ein Zehntel dahinter 24. und Letzter.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Edoardo Mortara war schon im Regen stark (Foto), legte nun aber nochmals nach

DTM in Hockenheim: Audi-Fahrer Mortara wieder vorn

Audi-Fahrer Edoardo Mortara hat seiner Bestzeit aus dem ersten Freien Training eine weitere Bestzeit folgen lassen. In Einheit zwei war er erneut schneller als alle anderen und stelle in 1:32.672 Minuten …

Edoardo Mortara fuhr im Training in Hockenheim die erste Bestzeit 2015

DTM-Auftakt 2015: Bestzeit für Audi im ersten Kräftemessen

Die erste Bestzeit der DTM-Saison 2015 geht an Audi. Das ist das Ergebnis des ersten Freien Trainings beim Auftakt in Hockenheim. Auf regennasser Strecke sicherte sich Edoardo Mortara (Abt-Audi) in 1:50.182 …

Audi will in der DTM-Saison 2015 den Herstellertitel verteidigen

DTM 2015: Die Audi-Stimmen zum Auftakt in Hockenheim

Das Audi-Team startet mit acht RS5-Fahrzeugen in die DTM-Saison 2015. Und der Fahrerkader bleibt unverändert. Dieter Gass schickt seine Mannschaft mit der gleichen Aufstellung wie 2014 an den Start. Das …

Mit diesem Abt-Audi erzielte Adrien Tambay in Oschersleben die beste Audi-Rundenzeit

DTM 2015: Audi beim Test mit außerplanmäßigen Reparaturen

Mehr als ein dritter Platz war nicht drin: Beim finalen Test vor dem Auftakt zur DTM-Saison 2015 hat Audi keine Bestzeit aufgestellt. Für die schnellsten Runden in der Motorsport-Arena Oschersleben …

Zwei von drei Tages-Bestzeiten gingen in Estoril an Audi-Piloten

Audi-Piloten beeindrucken beim DTM-Test in Estoril

Audi beendete den dreitägigen DTM-Test im portugiesischen Estoril an der Spitze. Die schnellste Runde der Testfahrten drehte Youngster Nico Müller, der am letzten Tag auf eine Bestzeit von 1.32.443 …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo