DTM-Saison 2015: Dreimal DRS pro Runde

, 19.03.2015

In der DTM-Saison 2015 können die Piloten dreimal pro Rennrunde den Heckflügel flachstellen, was Überholvorgänge noch deutlich mehr fördern soll

Mehr Fahrbetrieb, mehr Action, mehr Überholmanöver: All dies soll den Fans in der DTM-Saison 2015 geboten werden. Und die Neuerungen im Regelwerk sind nicht nur darauf beschränkt, dass künftig zwei Rennen pro Wochenende ausgetragen werden und dass ab sofort nur noch eine Sorte Trockenreifen zur Verfügung steht. Auch das Drag-Reduction-System (DRS), der verstellbare Heckflügel, spielt 2015 eine viel wichtigere Rolle.

Vor allem im Samstagsrennen, wie Audi-DTM-Leiter Dieter Gass erklärt. Denn im 40-minütigen ersten Lauf des Wochenendes werden keine Boxenstopps absolviert. "Die Fahrer können nur auf der Strecke überholen", sagt Gass und fügt hinzu: "Aus diesem Grund dürfen sie in diesem Jahr das DR-System dreimal pro Runde betätigen. Das soll zu möglichst vielen Überholmanövern führen - natürlich auch beim zweiten Rennen am Sonntag."

Der verstellbare Heckflügel war 2013 in die DTM eingeführt worden. Zuletzt durfte das DR-System einmal pro Rennrunde und an einer beliebigen Stelle der Strecke genutzt werden, allerdings nicht in den ersten drei Runden nach dem Start oder nach einer Safety-Car-Phase, dafür aber bis zum Rennende. Wird das DR-System aktiviert, klappt der Heckflügel nach unten und ermöglicht so höhere Topspeeds, was Überholvorgänge fördern soll.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Die DTM-Piloten müssen sich auf einige Neuerungen für 2015 einstellen

Neue Details zum Reglement der DTM-Saison 2015

Viel Neues bringt der Mai beim Start in die DTM-Saison 2015. Dann bestreiten die DTM-Piloten von Audi, BMW und Mercedes zwei Rennen pro Wochenende und qualifizieren sich zuvor jeweils in zwei kurzen …

2015 tragen die DTM-Piloten pro Wochenende je zwei Rennen aus

Neues Rennformat für DTM-Saison 2015 steht fest

Das Rennformat für die DTM-Saison 2015 steht fest: Samstags absolvieren die Piloten von Audi, BMW und Mercedes ein 40-minütiges Rennen, am Sonntag folgt ein 60-minütiges Rennen, das auch einen …

Aufschwung: Gary Paffett will mit Mercedes in der DTM-Saison 2015 erfolgreich sein

Gary Paffett: Was 2015 von Mercedes zu erwarten ist

So wenige Punkte wie 2014 hat Gary Paffett in seiner DTM-Karriere noch nie eingefahren. Doch der britische Mercedes-Pilot hat Anlass zur Hoffnung, dass in der DTM-Saison 2015 alles besser wird. Im Interview …

Was bringt die DTM-Saison 2015? Gary Paffett sieht mehr Action - und Vorsicht

Ex-DTM-Champion Paffett: Mehr Rennen, mehr Chancen?

Zwei Rennen, mehr Action. Aber auch etwas mehr Zurückhaltung. Das ist, was Gary Paffett von der DTM-Saison 2015 erwartet. Denn der ehemalige DTM-Champion glaubt nicht, dass die Piloten beim neuen …

Robert Kubica absolvierte im Januar 2013 einen Test im DTM-Auto von Mercedes

Mercedes hält DTM-Tür für Robert Kubica jederzeit offen

Die DTM stellt sich für die im Mai beginnende Saison 2015 neu auf. Es gelten veränderte Regeln, die Optionsreifen sind weg und pro Rennwochenende werden bald jeweils zwei Wertungsläufe …

AUCH INTERESSANT
20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

AUTO-SPECIAL

20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

Härter, schneller und noch krasser: „Pikes Peak“ ist der „Heilige Gral“ unter den Bergrennen und geht in die Extreme. Volkswagen war dort so schnell wie niemand zuvor und schaffte es, einen …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die großen Trümpfe
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die …
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
McLaren 600LT Test: Liebe auf den ersten Kick
McLaren 600LT Test: Liebe auf den ersten Kick
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die großen Trümpfe
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die …
German Car of the Year 2019: Das beste Auto des Jahres
German Car of the Year 2019: Das beste Auto des …
Skoda Fabia Monte Carlo Test 2019: Der sportliche Einstieg
Skoda Fabia Monte Carlo Test 2019: Der …
Jaguar I-Pace Test: Bringt dieser Elektro-SUV die Wende?
Jaguar I-Pace Test: Bringt dieser Elektro-SUV …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo