Neue Details zum Reglement der DTM-Saison 2015

, 19.03.2015

Joker, Ruhepausen, DRS und Reifensätze: 'Motorsport-Total.com' nennt weitere Details zum modifizierten Reglement für die DTM-Saison 2015

Viel Neues bringt der Mai beim Start in die DTM-Saison 2015. Dann bestreiten die DTM-Piloten von Audi, BMW und Mercedes zwei Rennen pro Wochenende und qualifizieren sich zuvor jeweils in zwei kurzen Zeittrainings . Doch damit sind die Veränderungen im Vergleich zum Vorjahr noch lange nicht erschöpft. 'Motorsport-Total.com' kann nun weitere Neuerungen vorstellen, die sich teilweise erheblich vom bisherigen DTM-Reglement unterscheiden.

Laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' stehen den Fahrern in diesem Jahr nur noch vier Reifensätze für beide Qualifyings und beide Rennen zur Verfügung. Und das bedeutet: Mindestens zu einem Zeitpunkt werden die Piloten auf frische Pneus verzichten müssen, da im Sonntagsrennen ein Boxenstopp zu absolvieren ist. Es wird also taktisch: Wer setzt wann auf neue Reifen? Liegt der Fokus eher auf dem Qualifying oder auf dem Rennen?

Neu ist auch, dass die Mechaniker in der Nacht von Samstag auf Sonntag eine ununterbrochene Ruhezeit von elf Stunden haben sollen. Damit wollen die Verantwortlichen eine Überbelastung verhindern, die zum Beispiel nach größeren Schäden aus dem Samstagsrennen auftreten könnte. Ausnahme: Einmal in der Saison kann jeder Fahrer einen "Joker" einsetzen. In diesem Fall dürfen die Mechaniker die Pause missachten und durcharbeiten.

Beim Drag-Reduction-System (DRS), das seit 2013 verwendet wird, orientiert sich die DTM in der Saison 2015 noch mehr an der Formel 1. Wer am Messpunkt auf Start und Ziel eine Sekunde hinter dem Vordermann liegt, darf seinen Heckflügel in der folgenden Runde flachstellen, um so einen höheren Topspeed zu erzielen und eine Überholchance zu erhalten. Bisher betrug der dafür erforderliche Abstand zwei Sekunden, wird also verkleinert.

Eingesetzt werden darf das DR-System im Freien Training und im Rennen, anders als in der Formel 1 aber an beliebigen Stellen auf der Rennstrecke. Den Piloten steht es frei, das DR-System bis zu drei Mal pro Runde zu aktivieren . Auch dabei unterscheidet sich das DTM-Reglement von der Formel 1, wo DRS ein- bis maximal zweimal verwendet werden kann. Und die DTM verzichtet darüber hinaus auf festgelegte "DRS-Zonen".

Um Kosten zu sparen, ist jeder Fahrer in der DTM-Saison 2015 auf einen Rennmotor mit etwa 500 PS für sein Auto festgelegt. Jeder Hersteller hat 2015 jeweils einen Ersatzmotor in der Hinterhand - einen weniger als bisher. Wenn darüber hinaus Triebwerke eingesetzt werden müssen, wird die Rennleitung entsprechende Strafen aussprechen, die aber noch nicht definiert sind. Wann das DTM-Reglement 2015 final verabschiedet wird, ist ebenfalls offen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

DRS im Einsatz: Augusto Farfus 2014 am Norisring mit geklapptem Heckflügel

DTM-Saison 2015: Dreimal DRS pro Runde

Mehr Fahrbetrieb, mehr Action, mehr Überholmanöver: All dies soll den Fans in der DTM-Saison 2015 geboten werden. Und die Neuerungen im Regelwerk sind nicht nur darauf beschränkt, dass …

2015 tragen die DTM-Piloten pro Wochenende je zwei Rennen aus

Neues Rennformat für DTM-Saison 2015 steht fest

Das Rennformat für die DTM-Saison 2015 steht fest: Samstags absolvieren die Piloten von Audi, BMW und Mercedes ein 40-minütiges Rennen, am Sonntag folgt ein 60-minütiges Rennen, das auch einen …

Aufschwung: Gary Paffett will mit Mercedes in der DTM-Saison 2015 erfolgreich sein

Gary Paffett: Was 2015 von Mercedes zu erwarten ist

So wenige Punkte wie 2014 hat Gary Paffett in seiner DTM-Karriere noch nie eingefahren. Doch der britische Mercedes-Pilot hat Anlass zur Hoffnung, dass in der DTM-Saison 2015 alles besser wird. Im Interview …

Was bringt die DTM-Saison 2015? Gary Paffett sieht mehr Action - und Vorsicht

Ex-DTM-Champion Paffett: Mehr Rennen, mehr Chancen?

Zwei Rennen, mehr Action. Aber auch etwas mehr Zurückhaltung. Das ist, was Gary Paffett von der DTM-Saison 2015 erwartet. Denn der ehemalige DTM-Champion glaubt nicht, dass die Piloten beim neuen …

Robert Kubica absolvierte im Januar 2013 einen Test im DTM-Auto von Mercedes

Mercedes hält DTM-Tür für Robert Kubica jederzeit offen

Die DTM stellt sich für die im Mai beginnende Saison 2015 neu auf. Es gelten veränderte Regeln, die Optionsreifen sind weg und pro Rennwochenende werden bald jeweils zwei Wertungsläufe …

AUCH INTERESSANT
20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

AUTO-SPECIAL

20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

Härter, schneller und noch krasser: „Pikes Peak“ ist der „Heilige Gral“ unter den Bergrennen und geht in die Extreme. Volkswagen war dort so schnell wie niemand zuvor und schaffte es, einen …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die großen Trümpfe
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die …
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
McLaren 600LT Test: Liebe auf den ersten Kick
McLaren 600LT Test: Liebe auf den ersten Kick
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die großen Trümpfe
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die …
German Car of the Year 2019: Das beste Auto des Jahres
German Car of the Year 2019: Das beste Auto des …
Skoda Fabia Monte Carlo Test 2019: Der sportliche Einstieg
Skoda Fabia Monte Carlo Test 2019: Der …
Jaguar I-Pace Test: Bringt dieser Elektro-SUV die Wende?
Jaguar I-Pace Test: Bringt dieser Elektro-SUV …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo