DTM-Saison 2017: Neue Motoren, aber ohne Hybrid

, 22.03.2015

In der DTM-Saison 2017 wird ein neues Technisches Reglement eingeführt, doch Hybridmotoren werden dabei wohl nicht zum Einsatz kommen

Die DTM-Saison 2015 hat noch nicht begonnen, doch die DTM-Saison 2017 ist schon ein großes Thema. Denn im übernächsten Jahr führt die Rennserie ein neues Technisches Reglement ein, das die Verwendung von Zweiliter-Vierzylinder-Turbomotoren vorsieht. Damit wären die DTM-Fahrzeuge der Generation 2017 kompatibel zu den Autos, die von japanischen Herstellern in der Super-GT-Serie eingesetzt werden.

Hinter den Kulissen haben die Vorbereitungen dazu bereits vor geraumer Zeit begonnen. Nach BMW hat nun auch Audi-DTM-Leiter Dieter Gass bestätigt, dass seine Marke schon "in der zweiten Jahreshälfte 2014" mit der Arbeit am neuen DTM-Triebwerk angefangen habe. Er erwarte aber nicht, bereits während der DTM-Saison 2015 erste Testfahrten mit dem neuen Motor zu erleben.

"Wann wir diesen neuen Motor zum ersten Mal auf der Strecke sehen, ist noch zu klären", meint Gass. Dies hänge auch davon ab, auf was für ein Testreglement sich die in der DTM engagierten Hersteller einigen würden. Mit dem Einsatz von Hybridtechnologie sei beim neuen DTM-Motorenformat ab 2017 indes nicht zu rechnen. "Davon gehe ich momentan aus", sagt Gass.

Schneller werden sollen die Rennautos zur DTM-Saison 2017 aber offenbar nicht. Laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' soll die Aerodynamik der Fahrzeuge entsprechend angepasst werden, dass das aktuelle Geschwindigkeitsniveau auch nach dem Wechsel auf Zweiliter-Vierzylinder-Turbomotoren beibehalten werden kann. Ein aktuelles DTM-Triebwerk leistet rund 500 PS.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Mit dem Z4 auf die Nordschleife: BMW schickt auch DTM-Fahrer ins Rennen

BMW schickt DTM-Piloten auf Nürburgring-Nordschleife

Für vier der acht BMW-DTM-Piloten beginnt die Motorsport-Saison 2015 auf der legendären Nürburgring-Nordschleife. Denn beim Auftakt zur VLN-Langstrecken-Meisterschaft und beim …

Die DTM-Piloten müssen sich auf einige Neuerungen für 2015 einstellen

Neue Details zum Reglement der DTM-Saison 2015

Viel Neues bringt der Mai beim Start in die DTM-Saison 2015. Dann bestreiten die DTM-Piloten von Audi, BMW und Mercedes zwei Rennen pro Wochenende und qualifizieren sich zuvor jeweils in zwei kurzen …

DRS im Einsatz: Augusto Farfus 2014 am Norisring mit geklapptem Heckflügel

DTM-Saison 2015: Dreimal DRS pro Runde

Mehr Fahrbetrieb, mehr Action, mehr Überholmanöver: All dies soll den Fans in der DTM-Saison 2015 geboten werden. Und die Neuerungen im Regelwerk sind nicht nur darauf beschränkt, dass …

2015 tragen die DTM-Piloten pro Wochenende je zwei Rennen aus

Neues Rennformat für DTM-Saison 2015 steht fest

Das Rennformat für die DTM-Saison 2015 steht fest: Samstags absolvieren die Piloten von Audi, BMW und Mercedes ein 40-minütiges Rennen, am Sonntag folgt ein 60-minütiges Rennen, das auch einen …

Aufschwung: Gary Paffett will mit Mercedes in der DTM-Saison 2015 erfolgreich sein

Gary Paffett: Was 2015 von Mercedes zu erwarten ist

So wenige Punkte wie 2014 hat Gary Paffett in seiner DTM-Karriere noch nie eingefahren. Doch der britische Mercedes-Pilot hat Anlass zur Hoffnung, dass in der DTM-Saison 2015 alles besser wird. Im Interview …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo