DTM-Saisonrückblick 2017: Heftiger Crash, hohe Sicherheit

, 24.12.2017

Der spektakuläre Crash von Gary Paffett und Mike Rockenfeller beim DTM-Rennen am Norisring ging dank der hohen Sicherheitsstandards der Autos glimpflich aus

Ein Rookie als DTM-Champion, viele - auch oft verbal - harte Duelle zwischen Fahrern und lästige Diskussionen abseits der Rennstrecken: Das war die Saison 2017. 'Motorsport-Total.com' beleuchtet in umfassenden Rückblicken noch einmal die Kernthemen des Jahres. Heute: der spektakuläre Crash von Gary Paffett und Mike Rockenfeller am Norisring.

Es war der größte Schreckmoment der DTM-Saison 2017. In der 35. Runde des Sonntagsrennens am Norisring wurde Paffett in der Zufahrt zur Spitzkehre von einer Bodenwelle ausgehebelt und berührte dabei den neben ihm fahrenden Audi von Jamie Green. Der Mercedes-Pilot verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte links in die Leitplanke. Er schleuderte zurück auf die Strecke und schoss ungebremst in die Seite von Mike Rockenfellers Audi.

"Rocky" hatte das Unglück, das sich hinter ihm anbahnte, nicht kommen sehen und wurde unverschuldet zum Opfer der Umstände. Der Audi-Mann konnte kurz nach dem Crash sein komplett zerstörtes Fahrzeug verlassen und humpelte vom Unglücksort davon. "Ich habe es nicht kommen sehen, es ist einfach passiert", erinnert er sich.

"Du bist nur noch Passagier"

Paffett blieb zunächst im Auto sitzen und Rettungskräfte eilten zum havarierten Fahrzeug. Nach bangen Minuten des Wartens stieg auch der Mercedes-Pilot aus und gab Entwarnung. Seine ersten Gedanken gingen dabei an seine Familie. "Meine Frau und meine Kinder waren vor Ort und mussten es mit ansehen. Ich wollte ihnen so schnell wie möglich ein Zeichen geben, dass es mir gut ging", schildert der Brite und erklärt, wie es zum Crash gekommen ist.

"Es war eine Anreihung von unglücklichen Umständen. Das geöffnete DRS, die Bodenwelle und die Berührung mit Jamie zur gleichen Zeit. Ich habe das Auto einfach verloren. Du kannst nichts mehr machen. Zu diesem Zeitpunkt bist du nur noch Passagier. Wenn du mit 255 Kilometer pro Stunde in die Leitplanke einschlägst, das ist heftig", schildert er.

Paffett kam mit dem sprichwörtlichen blauen Auge davon. Abgesehen von Prellungen erlitt der Mercedes-Pilot wie durch ein Wunder keine schwereren Verletzungen. Rockenfeller traf es schlimmer: Er brach sich bei dem Unfall den linken Fuß. "Ich spürte sofort den Schmerz in meinem Fuß", sagt "Rocky" und ist froh, dass er so glimpflich davongekommen ist: "Wir haben extrem sicherere Autos, das hat mir das Leben gerettet. Einen gebrochenen Fuß zu haben ist nicht toll, aber es ist nichts Schlimmes."

Sicherheit hat Priorität

Die beiden Unfallbeteiligten sind beeindruckt, von der hohen Sicherheit der DTM-Autos. "Wir realisieren nicht, wie sicher die Autos sind, bis ein schlimmer wie dieser Unfall passiert", meint Paffett. Wie heftig der Crash war, zeigte die Auswertung der Daten. Rund 40g wirkten beim Einschlag des Mercedes in Rockenfellers Audi. "Wir müssen dankbar sein, dass die Autos so unglaublich stark und sicher entwickelt und gebaut wurden", so der Brite weiter. Das Thema Sicherheit wird in der DTM groß geschrieben - wie das Beispiel am Norisring wieder gezeigt hat.

Das Rennen auf dem Stadtkurs in Nürnberg wurde nach dem heftigen Unfall für 30 Minuten unterbrochen, weil die schwer beschädigten Leitplanken repariert werden mussten. Sieger des spektakulären Rennens mit Fotofinish um Platz drei wurde BMW-Pilot Maxime Martin.

Nur drei Wochen nach seinem Fußbruch ging "Rocky" in Moskau an den Start und fuhr sensationell als Zweitplatzierter hinter Sieger Rene Rast auf das Podium.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Nach der Kollision am Nürburgring fährt Nico Müller trotz beschädigtem Auto weiter

DTM-Saisonrückblick 2017: Manipulationsvorwürfe gegen Audi

Ein Rookie als DTM-Champion, viele - auch oft verbal - harte Duelle zwischen Fahrern und lästige Diskussionen abseits der Rennstrecken: Das war die Saison 2017. 'Motorsport-Total.com' beleuchtet in …

Die DTM-Fans kommen ihren Idolen beim Pitview ganz nah

DTM-Saisonrückblick 2017: Mehr Zuschauer, Erlebnis Pitview

Ein Rookie als DTM-Champion, viele - auch oft verbal - harte Duelle zwischen Fahrern und lästige Diskussionen abseits der Rennstrecken: Das war die Saison 2017. 'Motorsport-Total.com' beleuchtet in …

Achtung, Rutschgefahr! Nach den DTM-Boxenstopps war Vorsicht geboten

DTM-Saisonrückblick 2017: Neue Herausforderung kalte Reifen

Ein Rookie als DTM-Champion, viele - auch oft verbal - harte Duelle zwischen Fahrern und lästige Diskussionen abseits der Rennstrecken: Das war die Saison 2017. 'Motorsport-Total.com' beleuchtet in …

Die DTM-Saison 2017 war spannend und abwechslungsreich

DTM-Saisonrückblick 2017: Tops und Flops des Jahres

Ein Rookie als DTM-Champion, viele - auch oft verbal - harte Duelle zwischen Fahrern und lästige Diskussionen abseits der Rennstrecken: Das war die Saison 2017. 'Motorsport-Total.com' beleuchtet in …

Erfolgreiches Jahr für Rene Rast: Vom Rookie zum DTM-Champion

DTM-Champion Rast: Die Meisterleistung 2017

Am 15. Oktober wurde Rene Rast zum neuen DTM-Champion 2017 gekürt. Der Audi-Pilot holte in seiner ersten vollen DTM-Saison auf Anhieb den Fahrertitel und setzte sich gegen seine erfahrenen Audi-Kollegen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo