DTM-Testkalender 2017: Portimao, Vallelunga und Hockenheim

, 31.01.2017

Die DTM-Hersteller haben sich auf drei Testfahrten vor der Saison 2017 geeinigt - Audi, BMW und Mercedes werden in Portimao, Vallelunga und Hockenheim testen

Audi, BMW und Mercedes werden vor der DTM-Saison 2017 ausreichend Zeit haben, ihre neuen Boliden zu testen. Insgesamt 13 gemeinsame Testtage stehen den drei Herstellern zur Verfügung. Die Tage teilen sich auf insgesamt drei Testtermine in Portimao (20. bis 24. Februar), Vallelunga (14. und 17. März) und abschließend Hockenheim (3. und 6. April) auf. Der Hockenheimring wird dabei, wie auch bereits im Vorjahr, seine Tore für die Fans öffnen.

Es bleibt allerdings abzuwarten, wann die drei Hersteller ihre neuen Autos tatsächlich vorstellen werden. Weil das neue technischen Reglement der DTM für die Saison 2017 noch nicht offiziell bekanntgegeben wurde, könnten Audi, BMW und Mercedes bei den ersten Testfahrten noch auf die Vorjahresautos beziehungsweise sogenannte Hybrid-Boliden, die bereits über einige neue Teile verfügen, zurückgreifen.

Seitens der DTM heißt es, dass das neue Reglement "in Kürze" offiziell verkündet werden soll. Bekannt ist aktuell nur, dass es mehr Leistung und weniger Aerodynamik geben soll. Außerdem bleibt abzuwarten, welche Piloten an welchen Tagen am Steuer sitzen werden. Vor allem DTM-Neuling Loic Duval und Rückkehrer Maro Engel wären wohl über so viele Kilometer wie möglich dankbar.

Die DTM-Testtermine vor der Saison 2017:

20.-24. Februar: Portimao

14.-17. März: Vallelunga

3.-6. April: Hockenheim

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Felix Rosenqvist entschied sich für die Formel E und gegen die DTM

DTM 2017: Mercedes wollte Felix Rosenqvist behalten

Felix Rosenqvist war einer von vier Mercedes-Fahrern, die in dieser Woche bei der Vorstellung des Fahrerkaders für die DTM-Saison 2017 keine Berücksichtigung mehr fanden. Dabei hätte der …

Paul di Resta darf weiterfahren, für Christian Vietoris und Maxi Götz ist Schluss

Mercedes-Umbruch: Wie geht es für die Aussortierten weiter?

Bei Mercedes gibt es zur DTM-Saison 2017 einen großen Umbruch. Lediglich vier der acht Fahrer aus dem 2016er-Kader haben den Sprung ins neue Jahr "überlebt". Für Maximilian Götz, Daniel …

Maro Engel kehrt nach fünf Jahren Pause in die DTM zurück

DTM 2017: Maro Engel kehrt zu Mercedes zurück

Der Fahrerkader von Mercedes für die neue DTM-Saison steht fest: Der Stuttgarter Hersteller geht mit einem Neuzugang, vier bekannten Gesichtern und einem Rückkehrer in die DTM 2017. Neu in der …

Sehen wir Mattias Ekström 2017 wieder regelmäßig auf dem DTM-Podium?

WRX-Champion Ekström: 2017 auch wieder DTM-Titelkandidat?

Mattias Ekström krönte sich im vergangenen Jahr zum Champion in der Rallycross-Weltmeisterschaft (WRX). Um seinen Traum zu verwirklichen, ließ der Schwede - in Absprache mit Arbeitgeber Audi …

Auf die Langstrecke: Wittmann (Bathurst), Spengler (Daytona) und Glock (Bathurst)

BMW schickt DTM-Topstars nach Australien

Die traditionell lange Winterpause der DTM verschafft den Piloten reichlich Raum für andere Rennsportaktivitäten. Während zahlreiche Fahrer aus der Szene am letzten Januarwochenende die 24 …

AUCH INTERESSANT
Walter Röhrl: Seine 7 besten Momente

AUTO-SPECIAL

Walter Röhrl: Seine 7 besten Momente

Walter Röhrl gehört zu den besten Rallye-Fahrern aller Zeiten und fuhr auch auf der Rundstrecke bedeutende Rennsiege ein. Jetzt wird es persönlich: Walter Röhrl kramt in seiner Fotokiste und …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
RUF CTR Yellowbird 2017: Ein Wahnsinns-Preis für 710 PS
RUF CTR Yellowbird 2017: Ein Wahnsinns-Preis für …
Ford GT 2017: Warum Ferrari & Co. eine Schlappe kassierten
Ford GT 2017: Warum Ferrari & Co. eine …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Porsche 9:11 Magazin: Die skurrilsten Reportagen im Web-TV
Porsche 9:11 Magazin: Die skurrilsten Reportagen …
Nachhaltigkeit Autoindustrie: Kommt das Ende vom Luxus?
Nachhaltigkeit Autoindustrie: Kommt das Ende vom …
World Car of the Year 2018: Die 6 besten Autos der Welt!
World Car of the Year 2018: Die 6 besten Autos …
VW Touareg 2018: Der erste Check und was die Zukunft bringt
VW Touareg 2018: Der erste Check und was die …
VW Arteon Shooting Brake: 400 PS! Das geht nach hinten los
VW Arteon Shooting Brake: 400 PS! Das geht nach …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo