Erstes Training in Oschersleben: BMW legt vor

, 11.09.2015

Die Fahrzeuggewichte als limitierendes Element: BMW setzt sich im ersten Freien Training in Oschersleben gegen Mercedes durch - Audi mit großem Abstand

Der DTM-Wettbewerb in Oschersleben wird offenbar stark durch die aktuellen Platzierungsgewichte geprägt. Das lässt zumindest das Ergebnis des ersten Freien Trainings in der Magdeburger Börde vermuten. Die im Vergleich recht leichtgewichtigen Fahrzeuge von BMW bestimmten das Bild an der Spitze. Die Bestzeit des ersten Tages in Oschersleben sicherte sich Augusto Farfus in 1:21.007 Minuten.

Hinter dem Brasilianer reihten sich am Freitag die Markenkollegen Antonio Felix da Costa (2./+0,008 Sekunden), Tom Blomqvist (3./+0,062) und Maxime Martin (4./+0,213) ein. Erst hinter diesem BMW-Quartett gelang es Titelkandidat Pascal Wehrlein (5./+0,229), sich als bester Pilot aus dem Mercedes-Lager zu positionieren. "Ist ganz gut gelaufen", bilanziert Marco Wittmann (9.) die BMW-Dominanz.

Oschersleben-Spezialist Paul di Resta und Vorjahressieger Christian Vietoris setzten sich in zwei weiteren Mercedes auf die Plätze sechs und sieben. Dabei blieb vor allem der Gönnersdorfer äußerst entspannt. Nach einem Verbremser war Vietoris zu Beginn der Session im Kiesbett der ersten Kurve gestrandet. Dieses Missgeschick hielt ihn nicht davon ab, nach Bergung und Reinigung seines Autos noch einmal herzhaft anzugreifen.

Für Audi gab es ein ernüchterndes Ergebnis im ersten Freien Training. Die Ingolstädter brachten keinen einzigen Fahrer in die Top 10. Edoardo Mortara war als bester Vertreter seiner Marke nur auf Rang elf. Der Abstand des Italieners auf die Spitze: 0,436 Sekunden. Moskau-Sieger Mike Rockenfeller (15.) und der aktuelle DTM-Gesamtführende Mattias Ekström (17.) hatten bei Temperaturen um 17 Grad Celsius große Probleme mit ihren schwergewichten Autos.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Bruno Spengler ist als Gesamtfünfter punktbester BMW-Fahrer

BMW vor Oschersleben: Überraschungen eingeplant

Mit den Saisonrennen 13 und 14, die am Wochenende in der Motorsport Arena Oschersleben ausgetragen werden, startet die DTM in das letzte Drittel der Saison 2015. Nach drei Rennwochenenden im …

Willkommen in Moskau - Das galt nicht für die Verpflegung von BMW

DTM Moskau: Russischer Zoll beschlagnahmt BMW-Proviant

Das DTM-Team von BMW hatte bei der Reise nach Moskau, wo am kommenden Wochenende die Rennen elf und zwölf der DTM-Saison 2015 stattfinden, mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen. Ein LKW des …

In der laufenden Saison stand Maxime Martin einmal auf dem Podest

Die BMW-Stimmen zu den Rennen in Moskau

Nach einer vierwöchigen Sommerpause nimmt die DTM beim Gastspiel in Moskau wieder Fahrt auf. Vom 28. bis 30. August treten die BMW-Teams auf dem "Moscow Raceway" in Aktion. Zum dritten Mal in dieser …

Antonio Felix da Costa verpasste die Bestzeit von Rockenfeller nur knapp

DTM 2015 Zandvoort: BMW überrascht zum Auftakt

Mit einer Bestzeit von Mike Rockenfeller (Phoenix-Audi), einer starken Vorstellung von BMW und einem verhaltenen Auftakt von Mercedes endete am Freitag das erste Freie Training der DTM am vierten …

Maxime Martin ist der schwerste der acht BMW-Vertreter im DTM-Starterfeld

DTM 2015 in Zandvoort: Gewichtsvorteil erneut bei BMW

Vorteil für BMW in Zandvoort: Bei der vierten Rennstation der DTM-Saison 2015 hat die Marke aus München erneut die leichtesten Autos im Starterfeld. Um bis zu 25 Kilogramm schwerer sind die …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo