Hockenheim: Molina holt die finale Pole des Jahres

, 18.10.2014

Die letzte DTM-Pole-Position des Jahres 2014 geht an Miguel Molina - Audi dominiert die Qualifikation in Hockenheim - Ekström auf dem Weg zur Vizemeisterschaft

Das Qualifying zum DTM-Saisonfinale auf dem Hockenheimring am Samstag erlebte Audi-Festspiele: Sechs Ingolstädter schafften es unter die Top 8, die größte Fiesta feierte Miguel Molina. Der Spanier sicherte sich dank einer Runde in 1:33.316 Minuten die Pole-Position mit 0,016 Sekunden Vorsprung auf Mattias Ekström, der seine ohnehin schon beste Ausgangsposition im Kampf um die Vizemeisterschaft noch komfortabler gestaltete. Edoardo Mortara machte als Dritter das Audi-Glück perfekt.

Damit glückte der Abt-Mannschaft ein "Sweep". Molina kennt das Geheimnis, welches dahinter steckt: "Beständigkeit, Konstanz und harte Arbeit", zählt der 25-Jährige im 'Ersten' auf. Er selbst beendete eine Durststrecke, die sich nach gutem Saisonstart eingestellt hatte: "Ich bin wirklich glücklich, denn es war nicht immer einfach in den vergangenen Rennen. Wir haben aber weiter geschuftet." Seine dritte DTM-Pole würde er gerne in den ersten Sieg ummünzen: "Als mir das zum letzten Mal gelungen ist, lief das Rennen nicht so prickelnd."

Für Sonntag ist Molina optimistischer: "Jetzt sehe ich eine gute Chance, zu gewinnen." Bester BMW-Vertreter war Augusto Farfus als Vierter. Jamie Green (5.), der erneut stärkste Mercedes-Pilot Pascal Wehrlein (6.) sowie Mike Rockenfeller (7.) und Timo Scheider (8.) komplettierten das Klassements des dritten Abschnitts.

Qualifying-Bilanz ruiniert: Wittmann schäumt

Die zweite K.O.-Runde brachte ein Novum in der Saison 2014: Champion Marco Wittmann (13.) scheiterte erstmals an der letzten Hürde und hatte einen dicken Hals - aber nicht wegen seines Abschneidens, sondern wegen eines Konkurrenten: "Es war ein schwieriges Qualifying und es ging zur Sache. Leider hat Pascal Wehrlein mich in der letzten Runde aufgehalten. Er kam in die Box. Jeder andere macht Platz, das finde ich nicht korrekt. Hoffentlich macht die Rennleitung etwas", faucht Wittmann.

Wehrlein selbst betont, den M4 DTM in seinem Rückspiegel gar nicht bemerkt zu haben: "Da kann ich nichts zu sagen. Das habe ich nicht gesehen. Da ich keine Strafe bekommen habe, denke ich nicht, dass ich ihn blockiert habe", verweist der Formel-1-Ersatzpilot auf die Sportkommissare.

Was ist für Wittmann im Saisonfinale noch möglich? "Alles. Morgen ist ein neuer Tag, wir greifen an und geben alles", zeigt sich der Fürther kämpferisch. Kaum besser lief es für die BMW-Kollegen Antonio Felix da Costa (9.), Bruno Spengler (14.) und Maxime Martin (15.). Wehrleins Leistung wurde dadurch nochmals aufgewertet, dass es alle übrigen Sterne nicht unter die Top 8 schafften: Paul di Resta (10.), Robert Wickens (12.), Gary Paffett (16.) und Daniel Juncadella (17.) gehen mit Nachholbedarf ins Rennen, was auch auf die Audi-Youngster Adrien Tambay (11.) und Nico Müller (18.) zutrifft.

Rückschläge für Glock und Vietoris

Der erste Qualifying-Abschnitt war ein kleines Debakel für BMW: Vorjahressieger Timo Glock (19.), Martin Tomczyk (20.) und Joey Hand (21.) mussten im ersten Durchgang die Segel streichen. Während der Aufwärtstrend des Rosenheimers nach dem Podiumsbesuch von Zandvoort damit vorerst beendet ist, ließ sich am M4 DTM des noch im Freien Training am Vormittag starken US-Amerikaners die Tür nicht befestigen. Deshalb blieb Hand wenige Sekunden vor Schluss nur ein einziger Versuch für seine schnelle Runde.

Auch die Mercedes-Phalanx wurde gleich zu Beginn um zwei ihrer Mitglieder dezimiert, obwohl Wehrlein auf Anhieb das Tempo des C-Klasse Coupé demonstrierte: Christian Vietoris (22.) hatte im Kampf um die Vizemeisterschaft einen Rückschlag zu verkraften, während Witali Petrow (23.) sich in seiner Debütsaison so langsam an die rote Laterne gewöhnt haben dürfte.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Miguel Molina sicherte sich beim Finale in Hockenheim die letzte Pole-Position 2014

Audi: "Von einem solchen Ergebnis träumt man"

Miguel Molina vor Mattias Ekström und Edoardo Mortara: Die Qualifikation in Hockenheim war eine Audi-Show. Mit sechs Autos in den Top 10 ist die Marke aus Ingolstadt hervorragend aufgestellt - auch …

Augusto Farfus findet am Hockenheimring zurück zu alter Stärke

Farfus glücklich, BMW nicht: Herstellertitel in Gefahr

Augusto Farfus und Hockenheim: Die Kombination passt wie Samba und Brasilien, was der BMW-Pilot auch am Samstag im Qualifying zum DTM-Saisonfinale unterstrich. Als bester Vertreter seiner Marke sicherte er …

Mit Mikrofon: Norbert Haug ist auch weiter Feuer und Flamme für die DTM

Mehr Überholen, mehr Emotionen: Haug mag's gefühlsecht

Vor einigen Jahren hätte er bei der Debatte über Regeländerungen in der DTM selbst am Tisch gesessen und verhandelt. Mittlerweile hat Norbert Haug als TV-Experte einen …

Paul di Resta glaubt, dass sein Team das Auto mittlerweile verstanden hat

Siege und Titel im Visier: Di Resta gespannt auf neues Auto

Zweimal konnte Paul di Resta in dieser Saison bereits Vierter werden, doch ansonsten war die Saison 2014 für den Rückkehrer eine einzige Enttäuschung. Nach seinem Formel-1-Intermezzo bei Force …

Edoardo Mortara reist mit Optimismus zum Saisonfinale nach Hockenheim

Mortara sieht keine Dominanz: "Gibt nur einen BMW vorne"

Die Fahrer- und Teammeisterschaft der DTM ist schon lange zugunsten von BMW entschieden, doch in Hockenheim gibt es noch zwei Entscheidungen zu feiern. Zum einen wäre da die Herstellerwertung, in der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo