Matthias Ekström: "Strecken in der DTM immer langweiliger"

, 07.06.2016

Der Audi-Pilot verrät exklusiv, warum er DTM-Rennen derzeit eher wie auf einem Parkplatz empfindet - "Dann fährt man halt in die Auslaufzone und wieder zurück"

Seit 16 Jahren fährt Matthias Ekström in der DTM und zählt damit zu den Dauerbrennern in der Serie. Aktuell ist der Schwede nur noch 69 Rennteilnahmen von Rekordmann Bernd Schneider entfernt - und auch sportlich läuft es für den 37-Jährigen wieder zufriedenstellend. Am vergangenen Sonntag gelang ihm am Lausitzring dank einer tollen Strategie die Aufholjagd von Startplatz neun bis auf Rang zwei - schon die zweite Podiumsplatzierung in den letzten drei Rennen. In der Meisterschaftswertung liegt der zweimalige DTM-Champion als Dritter mit zwölf Zählern Rückstand auf den Führenden Robert Wickens in Schlagdistanz.

Eigentlich könnte Ekström strahlen, doch im exklusiven Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' verrät er, was ihm in der DTM derzeit auf den Magen schlägt. Ekström beklagt sich über immer "langweiligere Strecken" in der Rennserie. Gewohnt offen gibt er zu Protokoll: "Es ist jetzt eher wie ein Rennen auf einem Parkplatz." Der Abt-Pilot kritisiert vor allem die immer größer werdenden Auslaufzonen, die zumeist asphaltiert sind. "Es gibt weniger Kiesbetten. Früher kam nach der Rennstrecke ein 30-Zentimeter-Randstein und dann direkt Schotter", so der Schwede.

Ein Fehler bedeute damit nicht mehr automatisch das Aus, was den Fahrern zwar das Leben erleichtern, gleichzeitig aber viel von der Spannung nehmen würde. Ekström nennt auch ein Beispiel - nämlich die erste Kurve in Hockenheim, wo in der DTM Saison-Auftakt und -Finale stattfinden . "Du fährst rein, dann kommt erst der Randstein, dann grüner Teppich, 30 Meter Asphalt, zwei Meter Schotter, Reifenstapel. Das heißt, wenn du die Rennstrecke heute verlässt, dann bedeutet das nicht direkt das Rennende."

Ekström: Wenn man einen Fehler macht, hat man kein Problem

Im Vergleich zu seiner Anfangszeit vermisst der Audi-Pilot die besondere Herausforderung für die Piloten. "Damals war es viel wichtiger, das Auto am Limit zu bewegen, denn wenn du einen Fehler gemacht hast, dann warst du im Schotter und es war Ende im Gelände", so der Routinier. Für die Fahrer sei es seiner Meinung nach momentan zu einfach, in den Kurven an die Grenzen zu gehen - "weil man weiß, dass es kein Problem ist, wenn man zu schnell fährt. Dann fährt man halt über den Teppich und die Auslaufzone und wieder auf die Piste zurück."

Mit einem Lächeln im Gesicht schiebt er hinterher: "Ich komme ja aus dem 'schwedischen Urwald'. Da gibt es keine Auslaufzone." So wie beim Rallycross, in dem der Vollblut-Racer seit 2013 ebenfalls aktiv ist und inzwischen sogar sein eigenes Team EKS am Start hat. Jüngst gelangen ihm in der Rallycross-Weltmeisterschaft (WRX) drei Siege in Folge, aktuell führt er die Meisterschaftswertung sogar an. Und auch wenn die DTM für den Audi-Star weiterhin Priorität genießt, seinen Bedarf nach Action und Schotter stillt er hier jedenfalls äußerst erfolgreich.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Erste Startreihe in Pink: Auer und Vietoris waren im Qualifying nicht zu schlagen

DTM Lausitzring: Lucas Auer holt zweite Pole seiner Karriere

Riesenerfolg für das Mücke-Team: Beim Heimspiel auf dem Lausitzring bescherten Lucas Auer und Christian Vietoris dem Team aus Berlin die Startplätze eins und zwei. "Unglaublich! Es ist die …

Audi-Pilot Miguel Molina scheint ein echter Experte für den Lausitzring zu sein

DTM Lausitzring: Miguel Molina wiederholt Pole des Vorjahres

Miguel Molina (Abt-Audi) steht auch 2016 wieder auf der Pole-Position auf dem Lausitzring . Der Spanier, der hier bereits 2015 am Samstag ganz vorne stand, sicherte sich mit einer Zeit von 1:16.619 Minuten …

Volker Strycek, DTM-Champion 1984, setzt auf dem Lausitzring auf Audi

DTM-Champion Strycek glaubt an Audi-Sieg in der Lausitz

DTM-Champion Volker Strycek ist zwar seit über 20 Jahren nicht mehr aktiv in der Rennserie, trotzdem verfolgt er die Rennen nach wie vor mit großem Interesse. Der Essener, der sich 1984 ohne einen …

Edoardo Mortara kostete der Unfall in Spielberg die Meisterschaftsführung

Kein Revanchefoul: Spielberg für Mortara ein Rennunfall

Edoardo Mortara und Spielberg passten bisher in der DTM oft gut zusammen. Zwei seiner vier DTM-Siege feierte der Audi-Pilot in Österreich, doch diesmal stand der Italiener nach dem Sonntagsrennen im …

Als Meisterschaftsdritter ist Timo Glock im Titelrennen dabei

BMW: Setzt sich die Erfolgsserie auf dem Lausitzring fort?

Nach den beiden Siegen in Österreich reist BMW mit breiter Brust zum Lausitzring, wo am kommenden Wochenende die dritte Saisonstation der DTM über die Bühne geht. Aber zunächst ein Blick …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo