Matthias Ekström: "Strecken in der DTM immer langweiliger"

, 07.06.2016

Der Audi-Pilot verrät exklusiv, warum er DTM-Rennen derzeit eher wie auf einem Parkplatz empfindet - "Dann fährt man halt in die Auslaufzone und wieder zurück"

Seit 16 Jahren fährt Matthias Ekström in der DTM und zählt damit zu den Dauerbrennern in der Serie. Aktuell ist der Schwede nur noch 69 Rennteilnahmen von Rekordmann Bernd Schneider entfernt - und auch sportlich läuft es für den 37-Jährigen wieder zufriedenstellend. Am vergangenen Sonntag gelang ihm am Lausitzring dank einer tollen Strategie die Aufholjagd von Startplatz neun bis auf Rang zwei - schon die zweite Podiumsplatzierung in den letzten drei Rennen. In der Meisterschaftswertung liegt der zweimalige DTM-Champion als Dritter mit zwölf Zählern Rückstand auf den Führenden Robert Wickens in Schlagdistanz.

Eigentlich könnte Ekström strahlen, doch im exklusiven Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' verrät er, was ihm in der DTM derzeit auf den Magen schlägt. Ekström beklagt sich über immer "langweiligere Strecken" in der Rennserie. Gewohnt offen gibt er zu Protokoll: "Es ist jetzt eher wie ein Rennen auf einem Parkplatz." Der Abt-Pilot kritisiert vor allem die immer größer werdenden Auslaufzonen, die zumeist asphaltiert sind. "Es gibt weniger Kiesbetten. Früher kam nach der Rennstrecke ein 30-Zentimeter-Randstein und dann direkt Schotter", so der Schwede.

Ein Fehler bedeute damit nicht mehr automatisch das Aus, was den Fahrern zwar das Leben erleichtern, gleichzeitig aber viel von der Spannung nehmen würde. Ekström nennt auch ein Beispiel - nämlich die erste Kurve in Hockenheim, wo in der DTM Saison-Auftakt und -Finale stattfinden . "Du fährst rein, dann kommt erst der Randstein, dann grüner Teppich, 30 Meter Asphalt, zwei Meter Schotter, Reifenstapel. Das heißt, wenn du die Rennstrecke heute verlässt, dann bedeutet das nicht direkt das Rennende."

Ekström: Wenn man einen Fehler macht, hat man kein Problem

Im Vergleich zu seiner Anfangszeit vermisst der Audi-Pilot die besondere Herausforderung für die Piloten. "Damals war es viel wichtiger, das Auto am Limit zu bewegen, denn wenn du einen Fehler gemacht hast, dann warst du im Schotter und es war Ende im Gelände", so der Routinier. Für die Fahrer sei es seiner Meinung nach momentan zu einfach, in den Kurven an die Grenzen zu gehen - "weil man weiß, dass es kein Problem ist, wenn man zu schnell fährt. Dann fährt man halt über den Teppich und die Auslaufzone und wieder auf die Piste zurück."

Mit einem Lächeln im Gesicht schiebt er hinterher: "Ich komme ja aus dem 'schwedischen Urwald'. Da gibt es keine Auslaufzone." So wie beim Rallycross, in dem der Vollblut-Racer seit 2013 ebenfalls aktiv ist und inzwischen sogar sein eigenes Team EKS am Start hat. Jüngst gelangen ihm in der Rallycross-Weltmeisterschaft (WRX) drei Siege in Folge, aktuell führt er die Meisterschaftswertung sogar an. Und auch wenn die DTM für den Audi-Star weiterhin Priorität genießt, seinen Bedarf nach Action und Schotter stillt er hier jedenfalls äußerst erfolgreich.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Erste Startreihe in Pink: Auer und Vietoris waren im Qualifying nicht zu schlagen

DTM Lausitzring: Lucas Auer holt zweite Pole seiner Karriere

Riesenerfolg für das Mücke-Team: Beim Heimspiel auf dem Lausitzring bescherten Lucas Auer und Christian Vietoris dem Team aus Berlin die Startplätze eins und zwei. "Unglaublich! Es ist die …

Audi-Pilot Miguel Molina scheint ein echter Experte für den Lausitzring zu sein

DTM Lausitzring: Miguel Molina wiederholt Pole des Vorjahres

Miguel Molina (Abt-Audi) steht auch 2016 wieder auf der Pole-Position auf dem Lausitzring . Der Spanier, der hier bereits 2015 am Samstag ganz vorne stand, sicherte sich mit einer Zeit von 1:16.619 Minuten …

Volker Strycek, DTM-Champion 1984, setzt auf dem Lausitzring auf Audi

DTM-Champion Strycek glaubt an Audi-Sieg in der Lausitz

DTM-Champion Volker Strycek ist zwar seit über 20 Jahren nicht mehr aktiv in der Rennserie, trotzdem verfolgt er die Rennen nach wie vor mit großem Interesse. Der Essener, der sich 1984 ohne einen …

Edoardo Mortara kostete der Unfall in Spielberg die Meisterschaftsführung

Kein Revanchefoul: Spielberg für Mortara ein Rennunfall

Edoardo Mortara und Spielberg passten bisher in der DTM oft gut zusammen. Zwei seiner vier DTM-Siege feierte der Audi-Pilot in Österreich, doch diesmal stand der Italiener nach dem Sonntagsrennen im …

Als Meisterschaftsdritter ist Timo Glock im Titelrennen dabei

BMW: Setzt sich die Erfolgsserie auf dem Lausitzring fort?

Nach den beiden Siegen in Österreich reist BMW mit breiter Brust zum Lausitzring, wo am kommenden Wochenende die dritte Saisonstation der DTM über die Bühne geht. Aber zunächst ein Blick …

AUCH INTERESSANT
20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

AUTO-SPECIAL

20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

Härter, schneller und noch krasser: „Pikes Peak“ ist der „Heilige Gral“ unter den Bergrennen und geht in die Extreme. Volkswagen war dort so schnell wie niemand zuvor und schaffte es, einen …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die großen Trümpfe
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die …
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
McLaren 600LT Test: Liebe auf den ersten Kick
McLaren 600LT Test: Liebe auf den ersten Kick
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die großen Trümpfe
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die …
German Car of the Year 2019: Das beste Auto des Jahres
German Car of the Year 2019: Das beste Auto des …
Skoda Fabia Monte Carlo Test 2019: Der sportliche Einstieg
Skoda Fabia Monte Carlo Test 2019: Der …
Jaguar I-Pace Test: Bringt dieser Elektro-SUV die Wende?
Jaguar I-Pace Test: Bringt dieser Elektro-SUV …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo