DTM Lausitzring: Lucas Auer holt zweite Pole seiner Karriere

, 05.06.2016

Lucas Auer und Teamkollege Christian Vietoris holen für Mücke am Sonntag auf dem Lausitzring die ersten beiden Startplätze - Timo Glock lauert wieder auf Rang drei

Riesenerfolg für das Mücke-Team: Beim Heimspiel auf dem Lausitzring bescherten Lucas Auer und Christian Vietoris dem Team aus Berlin die Startplätze eins und zwei. "Unglaublich! Es ist die zweite Pole-Position in meiner noch jungen DTM-Karriere", jubelt Auer nach dem Qualifying und erklärt: "Wir haben so hart gearbeitet und wurden jetzt dafür belohnt. Wir haben es wirklich verdient. Großes Dankeschön an Mücke und Mercedes!" Der Österreicher umrundete den Kurs in 1:16.861 Minuten.

"Jetzt kommt schon wieder die nächste Herausforderung, man kann es gar nicht richtig genießen", lacht der junge Österreicher, der lediglich 0,070 Sekunden schneller war als sein Teamkollege. "Das ganze Wochenende läuft ganz gut. Das ganze Team macht einen super Job, das Auto ist super! Gerade auf dieser Strecke, auf der es extreme Bodenwellen gibt, ist die Fahrbarkeit des Autos wichtig", erklärt Vietoris.

"Da hat das Team um Peter Mücke uns echt ein gutes Auto hingestellt. Am Start werde ich probieren, Lucas zu überholen", so der Mercedes-Pilot. Dritter wurde Spielberg-Sieger Timo Glock (RMG-BMW/+0,082 Sekunden). "Wir haben ja schon gezeigt, dass wir von drei auf eins fahren können", erinnert er sich mit einem Lachen an seinen Sieg in Österreich zurück. Allerdings ergänzt er: "Das wird hier sehr schwer."

"Der Mercedes hat einen guten Topspeed. Wir müssen schauen, was wir im Rennen machen können. Wir geben unser Bestes", verspricht Glock und ergänzt: "Die 'Pink Panther' haben heute zugeschlagen, die waren das ganze Wochenende schon stark. Da muss man dem Mücke-Team zu einer starken Performance gratulieren." Doch Auer weiß: "Chris, Timo und alle anderen werden angreifen und auf Fehler warten."

Rang vier ging an Robert Wickens (HWA-Mercedes/+0,139), dahinter war Mike Rockenfeller (Phoenix-Audi/+0,168) bester Audi-Pilot. Die Top 10 komplettierten Gary Paffett (ART-Mercedes/+0,169), Jamie Green (Rosberg-Audi/+0,183), Marco Wittmann (RMG-BMW/+0,200), Mattias Ekström (Abt-Audi/+0,215) und Tom Blomqvist (RBM-BMW/+0,281). Die ersten zehn Piloten trennten damit weniger als drei Zehntelsekunden.

Samstagssieger Miguel Molina (Abt-Audi/+0,323) erwischte keinen guten Start und wird das Rennen am Sonntag nur von Startplatz 14 aus angehen. Auch Paul di Resta (HWA-Mercedes/+0,649), der als Tabellenführer in das Wochenende gestartet war, kam erneut nicht über Rang 21 hinaus. Noch langsamer waren Edoardo Mortara (Abt-Audi/+0,654), Timo Scheider (Phoenix-Audi/+0,869) und Martin Tomczyk (Schnitzer-BMW/+1,142).

Das Rennen am Sonntag beginnt um 15:10 Uhr und dauert 60 Minuten plus eine weitere Runde. Außerdem gibt es einen Pflichtboxenstopp, was den Teams deutlich mehr taktische Möglichkeiten eröffnet als am Samstag. Pole-Setter Auer feierte sein bisher bestes DTM-Ergebnis im vergangenen Jahr auf dem Nürburgring. Damals startete er ebenfalls von der Pole und wurde am Ende Sechster.

Bei den Performance-Gewichten findet durch das Qualifying-Ergebnis wieder eine Verschiebung statt. Während Audi fünf Kilogramm ausladen darf, müssen BMW und Mercedes jeweils fünf Kilo zuladen. Damit hat BMW (1.122,5 Kilo) nun wieder das schwerste Auto im Feld. Audi (1.120) und Mercedes (1.115) werden im Rennen etwas leichter unterwegs sein.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Audi-Pilot Miguel Molina scheint ein echter Experte für den Lausitzring zu sein

DTM Lausitzring: Miguel Molina wiederholt Pole des Vorjahres

Miguel Molina (Abt-Audi) steht auch 2016 wieder auf der Pole-Position auf dem Lausitzring . Der Spanier, der hier bereits 2015 am Samstag ganz vorne stand, sicherte sich mit einer Zeit von 1:16.619 Minuten …

Volker Strycek, DTM-Champion 1984, setzt auf dem Lausitzring auf Audi

DTM-Champion Strycek glaubt an Audi-Sieg in der Lausitz

DTM-Champion Volker Strycek ist zwar seit über 20 Jahren nicht mehr aktiv in der Rennserie, trotzdem verfolgt er die Rennen nach wie vor mit großem Interesse. Der Essener, der sich 1984 ohne einen …

Edoardo Mortara kostete der Unfall in Spielberg die Meisterschaftsführung

Kein Revanchefoul: Spielberg für Mortara ein Rennunfall

Edoardo Mortara und Spielberg passten bisher in der DTM oft gut zusammen. Zwei seiner vier DTM-Siege feierte der Audi-Pilot in Österreich, doch diesmal stand der Italiener nach dem Sonntagsrennen im …

Als Meisterschaftsdritter ist Timo Glock im Titelrennen dabei

BMW: Setzt sich die Erfolgsserie auf dem Lausitzring fort?

Nach den beiden Siegen in Österreich reist BMW mit breiter Brust zum Lausitzring, wo am kommenden Wochenende die dritte Saisonstation der DTM über die Bühne geht. Aber zunächst ein Blick …

Verschmitztes Lächeln als Markenzeichen: Mattias Ekström wird bald 38 Jahre alt

Mattias Ekström: Zwischen Prinz und "alter Hase"

Mattias Ekström gehört zusammen mit seinem Audi-Kollegen Timo Scheider und BMW-Mann Martin Tomczyk zu den Dauerbrennern in der DTM. Der Schwede erlebt in der aktuellen Saison 2016 sein 16. Jahr in …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo