Mattias Ekström: Zwischen Prinz und "alter Hase"

, 31.05.2016

Audi-Haudegen Mattias Ekström im 16. Jahr seiner DTM-Karriere: Kann der Schwede die Rekorde von "Mister DTM" Bernd Schneider noch knacken?

Mattias Ekström gehört zusammen mit seinem Audi-Kollegen Timo Scheider und BMW-Mann Martin Tomczyk zu den Dauerbrennern in der DTM. Der Schwede erlebt in der aktuellen Saison 2016 sein 16. Jahr in der Szene. Bislang konnte Ekström zwei Meistertitel, 21 Laufsiege, 20 Pole-Positions und 956 Punkte einfahren. An 165 DTM-Rennen hat der 37-Jährige bislang teilgenommen, damit ist er "nur" noch 71 Läufe von Rekordmann Bernd Schneider entfernt .

Wird Ekström im weiteren Verlauf seiner Karriere Schneider den Rang als "Mister DTM" ablaufen können? "Ich glaube, das wird schwierig, denn damals gab es auch immer zwei Rennen am Wochenende", meint der Schwede mit Blick auf die Anzahl der Rennteilnahmen. Siege hatte Schneider mehr als doppelt so viele (43) wie Ekström nach aktuellem Stand, bei der Statistik der Pole-Positions beträgt der Abstand allerdings gerade einmal vier.

"Die Menge der Rennen ist eigentlich nicht mein Ziel, sondern eher die Erfolge. Das liegt mir mehr am Herzen", so Ekström. "Bernd hat den Namen 'Mister DTM' - und das hat er sich auch verdient. Wenn er der König ist, dann kann man quasi noch darum kämpfen, der Prinz zu sein. Mittlerweile bin ich allerdings in einem Alter, in dem ich eher ein alter Hase als ein Prinz bin", lacht der Audi-Pilot. "Ich gehe das ganz gelassen an und genieße es einfach, meine Rennen zu fahren."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Kann Timo Glock nach seinem Spielberg-Triumph noch weitere Erfolge feiern?

Norbert Haug: "Timo Glock in diesem Jahr ein Titelkandidat"

Timo Glock feierte in Spielberg den dritten Sieg seiner DTM-Karriere. In der Meisterschaft schob er sich damit auf den dritten Platz nach vorne, lediglich sechs Zähler fehlen nach den ersten vier …

Marco Wittmann gewann in Spielberg am Samstag, Timo Glock siegte am Sonntag

Zugeständnisse unnötig? BMW dominiert mit schwerstem Auto

Die BMW-Zugeständnisse waren vor dem Beginn der DTM-Saison 2016 ein großer Aufreger. "Wettbewerbsverzerrung" sagten die einen, "kaum von Bedeutung" die anderen. Das Wochenende in Spielberg - und …

Timo Glock darf seinen gewonnen Spielberg-Pokal dieses Mal behalten

Timo Glock in Feierlaune: Geschenke für Frau, Sohn und Chef

Eigentlich sollte Timo Glocks Frau bereits in Hockenheim den Pokal für den zweiten Platz bekommen. Passend zum Muttertag wollte der 34-Jährige die gewonnene Trophäe an seine Herzdame …

Mattias Ekström wurde im Samstagsrennen bei einem Zwischenfall umgedreht

"Clowns": Ekström schießt gegen Götz und Felix da Costa

Mattias Ekström ist für seine offene Art bekannt. Der Audi-Pilot trägt sein Herz auf der Zunge - und macht sich damit nicht immer Freunde. Am Spielberg-Wochenende legte sich der Routinier mit …

Zwischen Timo Scheider und Gary Paffett ging es etwas härter zur Sache

"Wieder unfair": Scheider weckt böse Mercedes-Erinnerungen

Das kommt den DTM-Fans irgendwie bekannt vor: Nach dem Sonntagsrennen in Spielberg gibt es Zoff zwischen Timo Scheider und Mercedes, weil der Audi-Pilot einen Fahrer der Stuttgarter von der Strecke …

AUCH INTERESSANT
Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

AUTO-SPECIAL

Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

100 Meter über dem Meer, sensationell in die Steilküste gesprengt und dazu spektakuläre Ausblicke: die Amalfitana in Italien gehört mit ihren zahlreichen Kurven, den schroffen Felsen zwischen der …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Passat 2019 Facelift: Der erste Check - das ändert sich
VW Passat 2019 Facelift: Der erste Check - das …
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
BMW 2er Gran Coupé 2020: Der erste Check und neue Infos
BMW 2er Gran Coupé 2020: Der erste Check und …
Volvo V60 Cross Country 2019 Test: Die bessere Wahl!
Volvo V60 Cross Country 2019 Test: Die bessere …
Audi RS Q5: Jetzt wird doppelt geladen!
Audi RS Q5: Jetzt wird doppelt geladen!
Audi TTS Competition 2019 Test: Die neuen Extras
Audi TTS Competition 2019 Test: Die neuen Extras
Bei 180 km/h ist Schluss: Tempolimit für alle neuen Volvo
Bei 180 km/h ist Schluss: Tempolimit für alle …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo