RMG-BMW: "Endlich für die harte Arbeit belohnt..."

, 09.09.2013

Nachdem Tomczyk erstmals in dieser Saison Punkte einfahren konnte, "nehmen wir viel Selbstvertrauen mit nach Oschersleben", betont Teamchef Reinhold

Was haben die RMG-Piloten Martin Tomczyk und Andy Priaulx gemeinsam? Beide konnten in den bisherigen sieben Saisonrennen in der DTM lediglich einmal in die Punkte fahren. Tomczyk fuhr beim vergangenen Rennen auf dem Nürburgring seine ersten Zähler in dieser Saison ein, Teamollege Priaulx nahm vom sechsten Lauf auf dem Norisring zwei Punkte mit. RMG-Teamchef Stefan Reinhold zeigt sich erfreut, dass sein Team für die "harte Arbeit" belohnt wurde und schaut, wie auch seine beiden Piloten, positiv auf das anstehende Rennen in Oschersleben am kommenden Wochenende (13. bis 15. September 2013).

"Nachdem bei Martin Tomczyk beim Rennen am Nürburgring der Knoten endlich geplatzt ist und er seine ersten Punkte der DTM-Saison holen konnte, nehmen wir viel Selbstvertrauen aus unserem Heimspiel mit nach Oschersleben", zeigt sich Reinhold selbstbewusst. "Mein Team wurde endlich für die harte Arbeit, die wir schon die ganze Saison leisten, belohnt", freut er sich.

Auch Tomczyks Teamkollegen traut er am kommenden Wochenende in Oschersleben einiges zu. "Die Strecke in der Motorsport Arena mit ihren engen Kurven sollte auch Andy Priaulx liegen", prophezeit Reinhold und fügt hinzu: "Daher bin ich positiv gestimmt und hoffe erneut auf ein gutes Resultat am kommenden Rennwochenende."

Überholen laut RMG-Piloten schwierig in Oschersleben

"Der Kurs ist sehr anspruchsvoll", beschreibt Tomczyk die 3,696 Kilometer lange Strecke in Sachsen-Anhalt. "Da die Geraden nicht besonders lang sind, wir es äußert schwierig, zu einem Überholmanöver anzusetzen. Daher kommt dem Qualifying große Bedeutung zu, denn die Startposition wird auf das Abschneiden im Rennen maßgeblichen Einfluss haben", weiß der der DTM-Meister von 2011.

2012 konnte an Ort und Stelle mit Bruno Spengler ein Pilot mit BMW-Power im Heck triumphieren. Deshalb betont Tomczyk: "BMW war in der vergangenen Saison in Oschersleben mehr als konkurrenzfähig. Mal sehen, wie wir uns in diesem Jahr schlagen", so der 31-Jährige weiter. Mit seinen zehn Zählern, die er für Platz fünf auf dem Nürburgting erhalten hat, liegt der Deutsche in der Fahrerwertung aktuell auf Rang 16.

Priaulx möchte sein Punktekonto aufbessern

Wie Tomczyk betont auch Priaulx die Schwierigkeit, in der "Motorsport Arena" zu überholen: "Der Kurs hat schon seine Tücken", weiß der Brite und formuliert seine Ziele für die drei noch ausstehenden Läufe der Tourenwagenserie: "Jetzt, da die heiße Phase der Saison ansteht, will ich versuchen, mein Punktekonto in der Fahrerwertung noch einmal aufzupolieren." Aktuell steht der 39-Jährige auf Rang 21, seine einzigen beiden Zähler (für Platz neun) nahm er aus Nürnberg mit.

Dennoch zeigt sich Priaulx optimistisch: "Ich denke, dass ich dieses Ziel in Oschersleben erreichen kann. Natürlich wird das nicht einfach, da es gerade im Qualifying sehr eng zugeht." Seine Kenntnisse von 2012 könnten dabei von Vorteil sein, betont der Brite abschließend: "Immerhin kenne ich die Strecke aus dem vergangenen Jahr, und ich hoffe, das hilft mir."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Andy Priaulx zeigte sich auf dem Norisring durchaus formverbessert

Aufbau Ost, die Zweite: RMG sieht viele Fragezeichen

Andy Priaulx holte mit mageren vier Zählern die ersten Meisterschaftspunkte für die RMG-Mannschaft am Norisring - so richtig scheint der Knoten bei den Mannen um Stefan Reinhold in der …

Tomczyk hofft auf seiner Paradestrecke Spielberg auf den Durchbruch

RMG: Trendwende in Österreich?

RMG-BMW steht nach zwei Rennen der DTM-Saison 2013 noch ohne Punktgewinn da. Bei der dritten Saisonstation auf dem Red-Bull-Ring in Spielberg (2. Juni) wollen Martin Tomczyk und Andy Priaulx endlich die …

In Hockenheim ging für Andy Priaulx nicht alles nach Wunsch

RMG will Hockenheim hinter sich lassen

Im Gegensatz zu den "Schwesterteams" Schnitzer, RBM und MTEK ist die RMG-Mannschaft von Stefan Reinhold beim Saisonauftakt in Hockenheim leer ausgegangen. Die verlorenen Punkte möchte das Team …

Lässt sich von den Fans in Hockenheim gerne anstacheln: Martin Tomczyk

RMG-BMW: Alle guten Dinge sind zwei

Noch-DTM-Champion Martin Tomczyk wird seinen Titel beim Saisonfinale in Hockenheim nicht verteidigen können, dennoch freut sich der BMW-Pilot auf den Abschluss seines ersten Jahres in Diensten der …

Schrott am Haken: Für Tomczyk war an Weiterfahren nicht zu denken

RMG-Piloten sauer: Zweimal abgeschossen

Martin Tomczyk und die Zielflagge - mittlerweile ein Rendezvous mit Seltenheitswert. Am Sonntag in Valencia musste der amtierende Meister zum dritten Mal in Folge ein DTM-Rennen vorzeitig beenden. Den …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo