RMG-Piloten sauer: Zweimal abgeschossen

, 01.10.2012

Die Rennen von Martin Tomczyk und Joey Hand wurden nach wenigen Metern von zwei Mercedes-Piloten zerstört: "Nicht fair und sportlich", klagt der Champion

Martin Tomczyk und die Zielflagge - mittlerweile ein Rendezvous mit Seltenheitswert. Am Sonntag in Valencia musste der amtierende Meister zum dritten Mal in Folge ein DTM-Rennen vorzeitig beenden. Den Schuldigen hat der BMW-Pilot ausgemacht: "Für mich ist es ganz klar: Robert Wickens ist mehr oder weniger ungebremst in die erste Kurve rein und hat mich hinten erwischt", klagt ein frustrierter Tomczyk. "Ich habe genügend Platz gelassen, er ist einfach durch das Feld gepflügt."

Der Rosenheimer erklärt: "Weil er eben sehr, sehr spät oder sehr, sehr wenig gebremst hat. Dann hat es mich gedreht und Roberto Merhi hat mich hinten am Auto erwischt, es war für mich vorbei." Der M3 trug eine starke Beschädigung an der Hinterachse davon, dazu rutschte der Bolide ins Kiesbett und blieb stecken. "Merhi trifft keine Schuld, der Auslöser war ganz klar Wickens", unterstreicht Tomczyk, der die Saison in Hockenheim mit einem Podium beschließen will.

Dabei hofft er für Markenkollege Bruno Spengler auf eine Entscheidung im Titelkampf ohne Kontroversen und teilt einen kräftigen Seitenhieb in Richtung Stuttgart aus. "Die Meisterschaft ist spannend geworden, jetzt wird es im letzten Rennen einen schönen Showdown geben", so Tomczyk. Er schlägt einen scharfen Ton an: "Ich hoffe allerdings, dass es fair und sportlich zugeht und nicht so, wie wir es an diesem Wochenende von einigen Mercedes-Piloten gesehen haben."

Ein Nuller-Wochenende für das Team RMG war es nämlich auch, weil Joey Hand nicht ins Ziel kam - er wurde ebenfalls in der ersten Kurve Opfer eines Konkurrenten: "Gary Paffett hat mich nach dem Start hart getroffen, dabei wurde mein Auto beschädigt. Anschließend war das Fahrzeug aus der Balance, und ich hatte keine Möglichkeit mehr, anzugreifen", klagt der US-Amerikaner, der sein Auto weiter um den Kurs schleppte, es kurz vor dem Ende aber endgültig abstellen musste.

Zu diesem Zeitpunkt lag Hand ohnehin weit außerhalb der Punkteränge. "Die Probleme wurden im Verlauf des Rennens immer schlimmer", erklärt er und hadert - schließlich zeigt die Formkurve des Mannes aus Sacramento nach oben. "Das war schade, denn bis dahin hatte ich in Valencia eines meiner besseren Wochenenden in diesem Jahr."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Martin Tomczyk kehrt in Valencia an die Stätte seines größten Erfolges zurück

RMG-Duo hofft in Valencia auf mehr Glück

Die gute Serie von Martin Tomczyk ist zuletzt gerissen. In Zandvoort kam es zu der vieldiskutierten Kollision mit Gary Paffett (Mercedes), wofür der noch amtierende Meister eine Strafe ausfasste und in …

BMW-Pilot Martin Tomczyk erlebte einen Sonntag zum Vergessen

RMG-BMW: Sechs Tage, ein Lichtblick

Wenn Martin Tomczyk einen großen roten Stift nehmen und ein Wochenende aus seinem Kalender streichen könnte, dann hätten die Tage in Oschersleben wohl einen netten Anstrich. Der BMW-Pilot ist …

Nach Rang drei: Martin Tomczyk ist wieder ein Kandidat im Titelkampf

RMG-BMW: Wind, Sand und eine Portion Traute

Noch vor wenigen Tagen war Martin Tomczyk scheinbar nur noch der Vorgänger von Gary Paffett als DTM-Champion, am vergangenen Wochenende auf dem Nürburgring haben sich die Vorzeichen geändert. …

Martin Tomczyk gewöhnt sich mehr und mehr an den BMW M3 DTM

RMG am Nürburgring: Was ist vor der Haustür drin?

Nach der fünfwöchigen DTM-Sommerpause können die BMW-Piloten Martin Tomczyk und Joey Hand den sechsten Saisonlauf am 19. August auf den Nürburgring kaum erwarten. "Wenngleich ein paar …

Bruno Spengler kämpft am Hockenheimring um Platz 2 in der Meisterschaft

Die AMG Mercedes C-Klasse verabschiedet sich: Des …

Das erfolgreichste Auto der DTM-Geschichte tritt nach dem letzten Rennen der diesjährigen Saison am Hockenheimring seinen Ruhestand an: die AMG Mercedes C-Klasse. 84 Siege durch Fahrergrößen wie Bernd …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo