Stuck überzeugt: Pendel schwenkt Richtung dritter Hersteller

, 05.12.2017

DMSB-Präsident Hans-Joachim Stuck über gemeinsame Schritte mit Gerhard Berger in der DTM und Hoffnungen für die Zukunft: Sensorik soll raus, Hersteller rein

In der DTM herrscht seit Beginn der Saison 2017 trotz des angekündigten Rückzugs von Mercedes eine neue Aufbruchstimmung. Seit der Übernahme des ITR-Vorsitzes durch Gerhard Berger weht in der Szene ein neuer Wind. Unter der Leitung des Österreichers wurden bereits zahlreiche Neuerungen umgesetzt, im harten Kampf gegen die Interessen der Hersteller schaffte man die umstrittenen Performance-Gewichte endlich ab.

"Perfekt, wie der Gerhard das macht", sagt DMSB-Präsident Hand-Joachim Stuck im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. Die beiden ehemaligen Formel-1-Piloten ziehen oft an einem Strang. "Wir sind ja Nachbarn, wir wohnen nur fünf Kilometer auseinander. Wir haben etliche Dinge schon auf der Skihütte besprochen und dann auch durchgeführt. Gerade in der Umsetzung ist der Gerhard perfekt. Er ist unabhängig, geradeaus und er ist eine coole Sau", meint "Strietzel".

"Der Vorteil für mich ganz besonders ist, dass der Gerhard mit seinen Mitteln den DMSB mit seinen Strukturen sehr unterstützen kann. Er schafft es, den notwendigen Druck auf die Hersteller auszuüben, was vorher nicht der Fall war", so Stuck zur diesjährigen Zusammenarbeit mit dem neuen ITR-Chef. "Beispiel Funkverbot und Gewichte: Das saßen wir stundenlang in Meetings mit DMSB und Herstellern. Da sagt der Gerhard plötzlich, dass alle vom DMSB mal rausgehen sollen."

Wenn sich Berger die Hersteller schnappt

"Dann hat er mit den Herstellern allein gesprochen und zehn Minuten später war das Thema erledigt. Ist doch gut, hilft uns auch. Wir sind doch alle Racer und wissen, um was es geht", erkennt Stuck die Methoden von Berger an. Unter der Hoheit des DMSB, dessen Präsident Stuck ist, gilt die DTM als größte und bekannteste Rennserie. Da der Abschied von Mercedes zum Ende der Saison 2018 unabwendbar erscheint, gilt es nun wichtige Grundlagen für die Zukunft zu legen.

"Mit dem neuen Reglement ist alles angerichtet. Jetzt stellt sich die ganz entscheidende Frage: Macht ein dritter Hersteller mit? Das ist momentan der kritische Punkt", meint Stuck angesichts der wohl unbestrittenen Tatsache, dass es eine DTM mit nur zwei Hersteller wohl kaum noch einmal geben wird. "Das Pendel schwenkt im Augenblick ein bisschen in die Richtung, dass dieser dritte Hersteller tatsächlich kommt. Drücken wir bitte alle die Daumen."

"Kommt die dritte Marke, dann wird es gut. Kommt keiner, dann wird es schwierig", stellt der 66-Jährige klar. Derzeit versucht man einen der japanischen GT-500-Hersteller (Honda, Lexus, Nissan) oder eine italienische Marke von einem DTM-Engagement zu überzeugen. "Wenn das klappt, ist die Grundlage eine ganz andere. Dann können wir reden mit weiteren, fern ab von Gewichten oder Flügel aufmachen und diesem Blödsinn, den keiner braucht. Dann kann es eine gute Tourenwagen-Serie werden."

Den neuen Machern der DTM schweben wichtige Veränderungen vor. Teils sind die Pläne an neuen Technologien orientiert, teils aber genau in die Gegenrichtung. Vor allem im Bereich der Sensorik sind die Hersteller nach Ansicht vieler Beobachter viel zu weit gegangen. Die Begrenzung des Personals an den Rennstrecken wirkt sich kaum kostensparend aus, solange in den Motorsportzentralen in Neuburg, München oder Stuttgart an jedem Wochenende 20 oder mehr Ingenieure an Datenauswertungen und Simulationen sitzen.

Fahrer soll in den Fokus, Privatteams in die Szene

"Das Thema Abschaffung Sensorik in der DTM ist grundsätzlich richtig. Ob wir das vollumfänglich hinbekommen, weiß ich nicht. Das müssen wir schauen. Wir sind halt im hochklassigen Motorsport. Man kann nicht einfach von Topniveau auf Steinzeit zurückgehen", sagt Stuck. "Aber: Warum ist ein 'Rocky' mal vorn und mal hinten? Weil er sagt, dass seine - Entschuldigung - Scheißkarre vom Werk abgestimmt ist und es ihm nicht passt. Dann kann er nichts machen."

"Der Grundtenor muss sein, dass der Fahrer mehr Einfluss auf den Sieg hat. Das muss es sein", appelliert der DMSB-Boss. Neben Fahrern sollen auch die Teams wieder mehr das Sagen haben. Die Rückkehr zu Privatmannschaften ist der große Traum, um die Politik in der DTM auf ein geringes Maß zu reduzieren. "Wir würden uns wünschen, dass Privatteams dann Autos von Herstellern bekommen und daran auch etwas daran machen können. Das wäre der Wunsch. Mal sehen, ob und wie wir das hinbekommen", sagt Stuck.

"Die Hersteller müssen mal kapieren, dass nicht jedes Mal der gleiche gewinnen kann. Da müssen die Marketingleute mal aufhören damit, ihren Vorständen zu erklären, dass man dieses Jahr natürlich gewinnt", nennt die deutsche Motorsportlegende die Grundlage für ein verändertes Denken in der DTM. Dies könne unter Führung von Gerhard Berger gelingen. "Aufrecht ... alles gut, alles schön. Aber es war Zeit, dass mal frischer Wind kommt. Und der bläst halt jetzt anders", sagt Stuck.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Rene Rast geht auch in der DTM-Saison 2018 für Audi an den Start

DTM 2018: Titelverteidiger Rene Rast bleibt bei Audi

Der Meister bleibt dabei: "Auch 2018 werde ich wieder mit Audi in der DTM starten", verkündet DTM-Champion Rene Rast in den sozialen Netzwerken. Damit ist klar: Der Deutsche strebt in der DTM-Saison 2018 die …

Joel Eriksson hat die DTM als Ziel bereits fest im Visier

Joel Eriksson im Interview: "Die DTM ist eines meiner Ziele"

Mit nur 17 Jahren debütierte Joel Eriksson 2016 in der Formel-3-Europameisterschaft. Gleich in seinem ersten Jahr gelang ihm ein Sieg - hinzu kamen zehn Podestplätze und die Auszeichnung zum besten Rookie …

Florian Modlinger wird neuer Technischer Leiter bei Abt

Abt verpflichtet Florian Modlinger als neuen …

Abt Sportsline hat mit wichtigen Personalentscheidungen die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft im Motorsport gestellt: Ab dem 1. Januar 2018 wird Florian Modlinger neuer Technischer Leiter der …

Mattias Ekström setzt sein sonniges Gemüt auch als Waffe ein

Mattias Ekström: Darum bin ich das größte Schlitzohr

Mattias Ekström drückt der DTM seit 16 Jahren nicht nur auf der Strecke seinen Stempel auf. Der Schwede ist auch für sein freundliches, unterhaltsames und manchmal auch ein wenig freches Auftreten im …

Joel Eriksson hat im BMW M4 DTM bereits einiges an Erfahrung gesammelt

Joel Eriksson könnte schon 2018 DTM für BMW fahren

Joel Eriksson könnte der Sprung ins DTM-Cockpit gelingen: Der BMW-Protege soll in der Saison 2018 einen BMW M4 DTM steuern, wie Quellen 'Motorsport-Total.com' verraten haben. Hintergrund ist das neue …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo