Teamorder in der DTM: Respektiert, aber nicht beliebt

, 06.09.2016

Die Piloten in der DTM finden sich mit dem Thema Stallorder ab - Timo Scheider hat Gegenvorschlag - Christian Vietoris: "Erledigt sich 2017 mit nur noch sechs Autos"

Die DTM-Saison 2016 geht mit dem Rennwochenende am Nürburgring ab dem kommenden Freitag in ihre entscheidende Phase. Bei allen drei Herstellern haben sich Favoriten herauskristallisiert. BMW setzt voll auf Marco Wittmann (RMG), Mercedes hat Robert Wickens (HWA) als Titelkandidaten und bei Audi versucht man derzeit gleich zwei Piloten in der Entscheidung zu halten: Jamie Green (Rosberg) und Edoardo Mortara (Abt).

Diese vier Fahrer können sich nicht erst seit gestern der Unterstützung durch die Markenkollegen sicher sein. Das Thema Teamorder ist in der DTM an der Tagesordnung, es gehört dazu wie fliegende Aerodynamikteile bei leichter Berührung. "Für mich ändert sich durch diese Thematik nicht viel. Ich will trotzdem immer der Beste meiner Marke sein", erklärt Marco Wittmann vor dem Heimspiel seines Teams RMG auf dem Nürburgring.

Der aktuelle Tabellenführer und DTM-Meister von 2014 wird sich natürlich in seiner aktuellen Situation kaum gegen eine Teamorder aussprechen - schließlich wird er sie notfalls gerne annehmen. Anders ist die Lage von Timo Scheider. Der Phoenix-Pilot hat in dieser Saison erst drei Punkte eingefahren und somit mit der Titelvergabe direkt nichts mehr zu tun. Indirekt schon, denn als Helfer für Mortara und Green kann er wichtige Dienste leisten, wie bereits am vergangenen Rennwochenende in Moskau geschehen.

Abschaffung des Boxenfunks als Maßnahme gegen Stallorder

"Es ist Teil des Spiels in der DTM, genauso wie man im Radsport für den Topkandidaten arbeitet", sagt Scheider. "Auf der anderen Seite ist es so, dass ich persönlich es natürlich nicht gern mag, auch wenn ich selbst schon davon profitieren durfte." Der Audi-Pilot, der sich derzeit bei einem Test in Frankreich auf seinen nächsten Rallycross-Einsatz vorbereitet, ergänzt: "Meine Idee wäre es, den Boxenfunk abzuschaffen und nur noch mit den Boxentafeln zu arbeiten."

Ein solches Szenario könnte zwar grundsätzliche Absprachen innerhalb eines Herstellerteams nicht verhindern, aber die Möglichkeiten der Stallorder würden dadurch eingeschränkt. "Es kann dann keine kurzfristige Einflussnahme mehr geben", sagt Scheider. Wie sehr man in der DTM taktiert wird anhand einer Äußerung eines DTM-Renningenieurs gegenüber 'Motorsport-Total.com' klar, der nicht namentlich genannt werden möchte: "Wir mussten im allerersten Saisonrennen schon Platz machen für den Titelkandidaten, der auserkoren war..."

"Es ist schwierig, so etwas in den Griff zu bekommen und zu verbieten. Schließlich ist die Situation nun einmal so, dass pro Hersteller acht Autos da sind - und nicht nur zwei Autos pro Team wie in anderen Serien", erklärt Wittmann. "Das Problem wird sich nächstes Jahr erledigen, wenn die Hersteller nur noch jeweils sechs Autos einsetzen", meint Mercedes-Pilot Christian Vietoris. Der Gönnersdorfer wird nach dieser Aussage sofort eingefangen. Die Entscheidung über die Reduzierung des Starterfeldes falle erst am Freitag, so ein Mercedes-PR-Mann...

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Will am Nürburgring zurück an die Tabellenspitze: Robert Wickens

DTM Nürburgring 2016: Die Mercedes-Stimmen vor den Rennen

Noch drei Rennwochenenden: Spätestens dann steht der neue DTM-Meister fest. Am kommenden Wochenende beginnt für das Mercedes-DTM-Team auf dem Nürburgring die heiße Phase der …

Marco Wittmann möchte seine Tabellenführung verteidigen

DTM Nürburgring 2016: Die BMW-Stimmen vor dem Rennen

Die Rennen 13 und 14 der DTM-Saison 2016 finden für die vier BMW-Teams auf geschichtsträchtigem Terrain statt: Bereits seit Jahrzehnten ist der Nürburgring für BMW und die DTM eine …

Jamie Green will auf dem Nürburgring nach der Tabellenführung greifen

DTM Nürburgring 2016: Die Audi-Stimmen vor dem Rennen

Vom 9. bis 11. September gastiert die DTM zum 50. Mal auf dem Nürburgring. Auf der berühmten Rennstrecke in der Eifel hat auch Audi in der DTM eine besondere Geschichte. Ob V8, TT, A4 oder A5: Mit …

Timo Scheider hat mit dem Kapitel DTM noch lange nicht abgeschlossen

Timo Scheider will weitermachen: "Gespräche für 2017 laufen"

Geht es nach Timo Scheider, wird der zweimalige DTM-Champion der Tourenwagenserie auch im kommenden Jahr erhalten bleiben. "Ich möchte nicht aufhören", stellt Scheider im Gespräch mit 'Sport1' …

Esteban Ocon wird man so schnell wohl nicht mehr in der DTM sehen

Formel-1-Aufsteiger Ocon hätte "Abenteuer" DTM gern beendet

Der Ausflug in die DTM war für Esteban Ocon schneller beendet als erwartet. Eigentlich hätte der Franzose die gesamte Saison 2016 für Mercedes fahren sollen, doch weil er im August ein Angebot …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo