Timo Scheider will weitermachen: "Gespräche für 2017 laufen"

, 03.09.2016

Timo Scheider möchte gerne auch 2017 in der DTM fahren, muss dafür allerdings gute Argumente liefern - Rallycross-Weltmeisterschaft (WRX) als Alternative?

Geht es nach Timo Scheider, wird der zweimalige DTM-Champion der Tourenwagenserie auch im kommenden Jahr erhalten bleiben. "Ich möchte nicht aufhören", stellt Scheider im Gespräch mit 'Sport1' klar und erklärt: "Ich bin 37 und bin seit 16 Jahren in der DTM dabei - Das ist unglaublich lange!" Scheider stieg in der Saison 2000 mit Opel in die Serie ein und geht seit 2006 ohne Unterbrechung für Audi an den Start. Dieses Engagement würde er gerne noch weiter fortsetzen.

"Es ist oftmals auch schwierig, weil du dich selbst natürlich auch an den Titeln misst, die du gewonnen hast. Das ist die Referenz und das Ziel, wo du wieder hin möchtest", verrät Scheider jedoch auch. Nachdem er 2008 und 2009 jeweils den Titel gewinnen konnte, erlebt er aktuell eine extrem schwierige Zeit. Scheider gesteht: "Deswegen gibt es natürlich auch Phasen, in denen du sagst: 'Warum mache ich das noch?'"

In der laufenden Saison konnte Scheider gerade einmal drei magere Zähler sammeln und ist auf Platz 23 der Tabelle aktuell der schwächste Audi-Pilot. Da die Ingolstädter ihr DTM-Engagement in der kommenden Saison - ebenso wie BMW und Mercedes - auf sechs Autos reduzieren werden, werden logischerweise nicht alle acht aktuellen Piloten einen neuen Vertrag für 2017 erhalten.

"Die Verträge werden jetzt in den nächsten Tagen und Wochen gemacht. Wir sind natürlich in Verhandlungen und es gibt Diskussionen über 2017", verrät Scheider, der angesichts seiner momentanen Schwächephase allerdings nicht unbedingt die beste Verhandlungsbasis haben dürfte. Mit einem Lachen ergänzt er jedoch, dass er seine Fans "frühzeitig" informieren werde, "wenn ich meine Gedanken soweit habe, dass ich aufhören wollen würde."

Aktuell lotet Scheider offenbar auch Optionen abseits der DTM aus. So wird der 37-Jährige im September und Oktober für das Münnich-Team zwei Einsätze in der Rallycross-Weltmeisterschaft (WRX) bestreiten. Gegenüber 'Speedweek' bestätigte er bereits, dass es grundsätzlich sein Ziel sei, "die WM ganz zu fahren." Sollte es mit der DTM 2017 also doch nicht klappen, wäre das ganz sicher eine Alternative.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Esteban Ocon wird man so schnell wohl nicht mehr in der DTM sehen

Formel-1-Aufsteiger Ocon hätte "Abenteuer" DTM gern beendet

Der Ausflug in die DTM war für Esteban Ocon schneller beendet als erwartet. Eigentlich hätte der Franzose die gesamte Saison 2016 für Mercedes fahren sollen, doch weil er im August ein Angebot …

Manchmal kracht es beim Start eines DTM-Rennens - Welche Strafe gibt es dann?

DTM-Strafenkatalog: Welches Vergehen wie bestraft wird

Die Strafen waren in der DTM in diesem Jahr bisher ein großer Streitpunkt. Viele Zuschauer konnten häufig nicht nachvollziehen, warum ein Fahrer für ein Vergehen eine bestimmte Strafe …

Pascal Wehrlein hofft im Titelkampf auf seinen Ex-Kollegen Robert Wickens

Eigener Nachfolger: Wehrlein setzt auf Wickens oder Wittmann

Zwar ist er mittlerweile eine feste Größe in der Formel 1, dennoch verfolgt Pascal Wehrlein natürlich noch, was sich in der DTM abspielt, wo er drei Jahre lang unterwegs war. 2015 konnte sich …

Mehr Action mit weniger Autos? Dieter Gass will die Quadratur des Kreises

Gass über DTM-Zukunft: "Wollen besseres Spektakel liefern"

Die Reduktion auf nur noch sechs Fahrzeuge pro Hersteller hat im August die DTM-Fanbasis erschüttert. Mit nur noch 18 statt 24 Autos sollen ab 2017 ¬vor allem Kosten gespart werden. Gleichzeitig …

Felix Rosenqvist wird in zwei Wochen in der Eifel den Mercedes wieder fahren

Rosenqvist fährt auch auf dem Nürburgring für Mercedes

Nach einem gelungenen DTM-Debüt am vergangenen Wochenende in Moskau wird nun bekannt, dass Felix Rosenqvist auch beim nächsten Lauf Anfang September auf dem Nürburgring für Mercedes …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo