Formel-1-Aufsteiger Ocon hätte "Abenteuer" DTM gern beendet

, 02.09.2016

Esteban Ocon wäre gerne die komplette DTM-Saison 2016 für Mercedes gefahren - Das Manor-Angebot aus der Formel 1 konnte er allerdings unmöglich ablehnen

Der Ausflug in die DTM war für Esteban Ocon schneller beendet als erwartet. Eigentlich hätte der Franzose die gesamte Saison 2016 für Mercedes fahren sollen, doch weil er im August ein Angebot aus der Formel 1 bekam, brach Ocon seine Zelte in der Tourenwagenserie kurzerhand ab. Während er nun in der Königsklasse für Manor an den Start geht, übernahm Felix Rosenqvist sein DTM-Cockpit bei ART-Mercedes. Vermisst der 19-Jährige die DTM nach einigen Wochen schon?

"Es ist immer schade, wenn du ein Abenteuer nicht beenden kannst", erklärt Ocon. Er ergänzt allerdings: "Aber so ist es eben. Ich konnte so eine Gelegenheit in der Formel 1 nicht ablehnen. Das wollte ich meine ganze Karriere lang." Nachdem Ocon 2014 und 2015 die Formel-3-Europameisterschaft beziehungsweise die GP3 gewinnen konnte, hat er sein großes Ziel nun erreicht.

Während der Franzose in den kleinen Formelsport-Klassen jedoch direkt auf Anhieb den Titel gewinnen konnte, tat er sich in der DTM deutlich schwerer. In zehn Starts schaffte er es lediglich einmal in die Punkte. Ein neunter Platz in Zandvoort ist sein bestes Ergebnis. "Es ist so eng, und wenn du nur einen kleinen Fehler machst, dann bist du direkt ganz weit hinten. Es ist sehr eng", erklärt Ocon.

Interessant: Bei Manor ist in der Formel 1 nun ausgerechnet Pascal Wehrlein sein neuer Teamkollege. Der Deutsche wagte ebenfalls den Wechsel aus der DTM in die Königsklasse, konnte im Gegensatz zu Ocon allerdings Rennen und im vergangenen Jahr sogar den Titel gewinnen. Hat Wehrlein Ocon schon ein paar Tipps gegeben? "Ein bisschen. Aber er hat es auch nicht leicht, denn es ist auch sein erstes Jahr", erinnert der Franzose.

Auch Wehrlein hat gerade einmal 13 Formel-1-Rennen auf dem Buckel und verfügt somit nur über minimal mehr Erfahrung als sein neuer Teamkollege. "Je mehr Erfahrung du bekommst, desto schneller wirst du. Letztendlich musst du dich einfach an das Auto gewöhnen. Es ist ganz anders", hebt Ocon den Unterschied zwischen Formel 1 und DTM hervor. Seine Zukunft sieht er nun zunächst einmal ganz klar in der Königsklasse.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Manchmal kracht es beim Start eines DTM-Rennens - Welche Strafe gibt es dann?

DTM-Strafenkatalog: Welches Vergehen wie bestraft wird

Die Strafen waren in der DTM in diesem Jahr bisher ein großer Streitpunkt. Viele Zuschauer konnten häufig nicht nachvollziehen, warum ein Fahrer für ein Vergehen eine bestimmte Strafe …

Pascal Wehrlein hofft im Titelkampf auf seinen Ex-Kollegen Robert Wickens

Eigener Nachfolger: Wehrlein setzt auf Wickens oder Wittmann

Zwar ist er mittlerweile eine feste Größe in der Formel 1, dennoch verfolgt Pascal Wehrlein natürlich noch, was sich in der DTM abspielt, wo er drei Jahre lang unterwegs war. 2015 konnte sich …

Mehr Action mit weniger Autos? Dieter Gass will die Quadratur des Kreises

Gass über DTM-Zukunft: "Wollen besseres Spektakel liefern"

Die Reduktion auf nur noch sechs Fahrzeuge pro Hersteller hat im August die DTM-Fanbasis erschüttert. Mit nur noch 18 statt 24 Autos sollen ab 2017 ¬vor allem Kosten gespart werden. Gleichzeitig …

Felix Rosenqvist wird in zwei Wochen in der Eifel den Mercedes wieder fahren

Rosenqvist fährt auch auf dem Nürburgring für Mercedes

Nach einem gelungenen DTM-Debüt am vergangenen Wochenende in Moskau wird nun bekannt, dass Felix Rosenqvist auch beim nächsten Lauf Anfang September auf dem Nürburgring für Mercedes …

Die DTM soll in der Saison 2017 mit nur noch 18 Autos in die Wettbewerbe gehen

DTM 2017: Reduzierung auf sechs Autos soll kommen

Die DTM will ab 2017 mit einem kleineren Starterfeld größere Aufmerksamkeit erlangen. Nach monatelangen Gesprächen hat man sich nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' endgültig …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo