Wehrlein und Mercedes sind Tabellenführung wieder los

, 31.08.2015

Sechs Punkte Rückstand in der DTM 2015, sechs Rennen noch zu fahren: Pascal Wehrlein konnte am Sonntag in Moskau keinen weiteren Boden gutmachen

Nur kurz währte die Freude bei Pascal Wehrlein (HWA-Mercedes) über die Gesamtführung in der DTM 2015, die er sich mit seinem Sieg im Samstagsrennen auf dem Moscow Raceway gesichert hatte. Denn am Sonntag holte der Formel-1-Testfahrer als Zehnter nur einen Punkt, sodass er nun wieder sechs Zähler Rückstand auf Spitzenreiter Mattias Ekström (Abt-Audi) hat.

Nachdem sich Wehrlein am Sonntag nach beinhartem Duell endlich am Mortara-Audi vorbeigekämpft hatte, verlor er die Position an der Boxengasse wieder - auch wegen eines "unsafe releases" von Jamie Green (Rosberg-Audi), das ihn zum Abbremsen zwang. Danach war der Vorwärtsdrang von Wehrlein auf der Strecke, auf der das Überholen als schwierig gilt, stark gebremst. Mercedes machte die Situation, die von der Rennleitung übrigens nicht geahndet wurde, aber nicht zum Hauptthema.

"Leider hat es in der Box nicht so gut geklappt. Ich musste aufgrund des vielen Verkehrs stark abbremsen. Danach lag Mortara nach dem Boxenstopp wieder vor mir", sagt Wehrlein zwar, möchte das aber nicht als Ausrede verstanden wissen: "Mit Mortara vor ihm hatte Müller die ganze Zeit DRS. Somit hatte ich kaum Chancen, um noch zu überholen. Rennentscheidend war heute jedoch unser schlechtes Qualifying. Ich bin nur von Startplatz elf losgefahren. Von dort ist es einfach schwierig."

Mercedes-DTM-Chef Ulrich Fritz hatte sich nach dem Samstagsrennen am Sonntag "mehr erwartet", muss aber auch eingestehen, dass man ein besseres Ergebnis schon im zweiten Qualifying des Wochenendes liegen hat lassen: "Ausschlaggebend für das Ergebnis war sicher das Qualifying." Denn da hatte Wehrlein zwar weniger als zwei Zehntelsekunden Rückstand, aber trotzdem landete er auf dem elften Startplatz. Aus der ersten Rennrunde kam er sogar nur als Zwölfter zurück.

"Leider haben wir es nicht geschafft, im Rennen viele Positionen zu gewinnen", sagt Fritz. "Die Pace der Autos war heute auf einem ähnlichen Niveau, dann ist Überholen natürlich schwierig. Vor allem, wenn man aus dem DRS-Fenster fällt. Nimmt man das gesamte Wochenende, muss man ein gemischtes Fazit ziehen. Positiv ist sicher, dass Pascal zum Tabellenführenden aufschließen konnte und die Performance von Gary. Weniger erfreulich ist das heutige Rennergebnis."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Mercedes ist sich sicher: Spielberg liegt dem C-Coupé

DTM 2015: Die Mercedes-Stimmen vor den Rennen in Spielberg

Halbzeit in der DTM-Saison 2015: Am kommenden Wochenende (31. Juli bis 02. August) stehen für die Fahrer des Mercedes-DTM Teams die Saisonläufe neun und zehn auf dem Red-Bull-Ring in Spielberg auf …

Pascal Wehrlein war auch im Sonntagsrennen bester Mercedes-Pilot

Zandvoort: Mercedes-Stimmen zum DTM-Sonntagsrennen

Pascal Wehrlein beendete am Sonntag den achten Saisonlauf der DTM vor 31.000 Zuschauern am Wochenende in Zandvoort auf Platz sechs. Der Sieger des Samstagsrennens auf dem Norisring machte damit wichtige …

Mercedes spielte bei den Rennen am Norisring in Nürnberg die Hauptrolle

DTM 2015: Die Mercedes-Stimmen zu den Rennen in Zandvoort

Nach den beiden Siegen und insgesamt fünf Podestplatzierungen beim Saisonhöhepunkt auf dem Norisring setzt das Mercedes-DTM-Team die Saison am auf einer weiteren Traditionsstrecke fort: dem …

Robert Wickens sicherte sich wie auch schon 2014 den Sieg am Norisring

DTM Norisring 2015: Robert Wickens setzt Mercedes-Serie fort

Robert Wickens (HWA-Mercedes) ist zum Wiederholungstäter geworden: Wie schon im Vorjahr siegte der Kanadier auch in der DTM-Saison 2015 am Norisring in Nürnberg. Sein Markenkollege Christian …

Drei Mercedes auf dem Podium: Pascal Wehrlein (Vordergrund) gewann

Norisring: Mercedes-Stimmen zum DTM-Samstagsrennen

Mercedes-Pilot Pascal Wehrlein siegte beim DTM-Saisonhighlight auf dem Norisring. Seine Markenkollegen Robert Wickens, Gary Paffett und Christian Vietoris komplettierten auf den Plätzen zwei bis vier …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo